SSD für Windows und HDD für alles andere aber wie richtig?

modbot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2017
Beiträge
12
Hi

Ich bin neu hier und habe nun endlich meinen Pc am laufen.

Ich habe eine 500GB M.2 SSD und zwei 2TB WD Blue HDD's als Raid 1.

Windows läuft auf meiner SSD

Nun möchte ich aber meine Speichereinstellungen so abändern, dass alles was installiert wird, ob von einem Stick, einer Disk oder aus dem Netz automatisch auf dem Raid installiert wird und nicht auf der SSD.

Natürlich kann ich bei jeder Installation und bei jedem Download den Pfad ändern, aber das wäre auf Dauer schon sehr nervig.

Auf der SSD sollen also nur noch Windows und Programme die sehr viel Leistung brauchen, wie z.B. große CAD-Programme laufen.


Kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich das bewerkstelligen kann?



Schonmal vielen Dank im Voraus


modbot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort

Das ist glaube ich genau was ich wollt

Wenn mein Internet mitspielt und der Download endlich startet kann ichs auch mal testen
 
Soweit hats irgendwie nicht geklappt

Also ich hab alles umgestellt auf mein Raid aber wenn ich was runterlade und oder installiere wird immer noch das Laufwerk C angegeben und nicht F, wo mein Raid liegt.

Woran kann das liegen?
 
wo wird das nicht angegeben?
 
Also

Ich hab die Software für mein Keyboard runtergeladen
Wenn ich dann in den Downloadordner gehe und mir die Eigenschaften von der Datei anschau dann fängt der Pfad mit C an
genau das selbe wenn ich die Software dann installiere
 
ok ich weiß was du meinst aber da hab ich auf die schnelle keine idee.

aber du kannst vorerst den default download pfad im browser ändern.
 
Wenn es um Downloads aus dem Browser geht, ist das Standarddownloadverzeichnis des Browsers eher die Stelle, um am Rädchen zu drehen, als die Standardspeicherpfade der windowseigenen Ordner. Es sei denn, man benutzt den von Windows vorgegebenen Downloads-Ordner.

phTfP1l.png
 
ok

ist es möglich das alles so zu ändern, dass ich nach wie vor die Windows Ordner: Donwloads, Musik, Bilder, ... benutze aber alles was darin gespeichert wird einfach auf F statt auf C gespeichert wird, sodass ich quasi das einmal änder und dann die Einstellungen gleich bleiben

Das hätte den großen Vorteil das ich so arbeiten kann wie immer ohne jedes Mal F auszuwählen
 
Wenn du es wirklich richtig machen willst, dann speicherst du deine persönlichen Sachen, wie Bilder, Musik, Filme etc. nicht auf der Systemplatte ab. Ist zwar seltener geworden, aber bei einem Systemcrash sind deine Daten dann zu 90% verloren. Kann dir natürlich auch mit der entsprechenden Platte passieren, aber du minimierst das Risiko.
 
Wo genau geht das denn beim Firefox?

- - - Updated - - -

Ich kann ja auch sagen ich verschieb alles ins Raid und so

Aber der Benutzerfreundlichkeit wegen wäre es cool wenn ich einfach alles außer Windows und große Programme auf dem Raid hätte

Das kommen auch die persönlichen Daten drauf

Da ist dann alles sicher
 
Wo genau geht das denn beim Firefox?

optionen?^^

Aber der Benutzerfreundlichkeit wegen wäre es cool wenn ich einfach alles außer Windows und große Programme auf dem Raid hätte

bei fremdprogrammen musst du das sowieso alles manuell einstellen.
 
Ich hab alles möglilche nun so hinbekommen, wie ich es wollte

Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh