SSD für Windows

JEP

Neuling
Hallo, in letzter Zeit beschäftige ich mich viel mit optimierung und Verbesserung der Leistung meines PCs.

Jetzt bin ich auf das Thema SSD nur für Betriebssystem gestoßen und wollte mal Fragen ob und was ansich für mich Sinn macht.
Aktuell habe ich eine Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB wo alles drauf ist.
Eine 4TB Datengrab HDD für Bilder und unwichtige Programme hab ich auch schon, mir geht es hier explizit nur um die Anwendungen die Geschwindigkeit und Leistung brauchen.

Meine Fragen sind jetzt folgende:
  1. Lohnt sich eine zweite NVMe SSD als allgemeine Erweiterung?
  2. Wäre eine externe SSD (256gb) nur für das Betriebssystem ein Downgrade?
  3. Merkt man einen wirklichen Unterschied beim Gaming wenn das spiel auf einer externen SSD statt einer NVMe ist?
Eine 4TB Datengrab für Bilder und unwichtige Programme hab ich auch schon, mir geht es hier explizit nur um die Anwendungen die Geschwindigkeit und Leistung brauchen
Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Anwendungen?

Nur für Spiele wirst du keinen Unterschied zwischen der Kingston und jeder anderen NVMe merken.

Was für Anwendungen?

Nur für Spiele wirst du keinen Unterschied zwischen der Kingston und jeder anderen NVMe merken.
Sowas wie Photoshop,Blender,Adobe Zeug.

Mir gehts primär darum ob es sich lohnt sich eine 256gb SSD mit 500mb/s zu holen nur für Windows oder ob das nichts bringt. Und ob es ein Problem wäre sich solch externe SSDs auch für Programme wie Photoshop zu holen da sie nicht so konstenintensiv sind wie NVMe SSDs

Zuletzt bearbeitet:
2016 rum hat man sich z.b. eine 256gb m2 für windows geholt weil die preislich die einzigen waren, die man vertretne konnte. für games gabs dann eine sata ssd.

mitlerweile ist das P/L einer 256gb oder 500gb einfach schlechter weshalb es keinen sinn mehr macht. außer du willst OS und Daten physich getrennt haben

• Danke
Reaktionen: JEP
2016 rum hat man sich z.b. eine 256gb m2 für windows geholt weil die preislich die einzigen waren, die man vertretne konnte. für games gabs dann eine sata ssd.

mitlerweile ist das P/L einer 256gb oder 500gb einfach schlechter weshalb es keinen sinn mehr macht. außer du willst OS und Daten physich getrennt haben
Danke. Zum aufrüsten jetzt lieber NVMe oder normale sata ssd?

kommt drauf an was du damit vorhast. ein ottonormalverbraucher wird nix merken. die übertragungsgeschwindigkeit einer nvme ist mehr oder weniger nutzlos solange du davon nur 1 hast. die lesegeschwindigkeit kommt maximal zum tragen und der unterschied ist einfach zu gering.

m2 kauft man halt trotzdem weil man keine kabel und kein platz mehr braucht. in SFF systemen halt perfekt

• Danke
Ich hatte mal an meinem alten imac, der Intern dieses dumme Fusion Drive hatte eine externe Samsung T5 SSD...prinzipiell wirst du maximal Messbare unterschiede Feststellen ob USB3.0 oder Sata oder M:2...aber reell merken wirst du kaum bis gar nix

Einfach der Übersichtlichkeit halber:
WIN & Programme -> NVME
Spiele -> Sata SSD (weil du bei einer Neuinstallation von Windows die Spiele nicht neu Laden musst - Spart Zeit, mehr auch nicht)
Datengrab -> Sata HDD

• Danke
Sowas wie Photoshop,Blender,Adobe Zeug.
Hatte neulich mal kurz recherchiert für einen Freund wegen Photoshop und NVMe und da war der Konsens primär auf CPU Leistung, danach genug schnellen RAM und dann erst die NVMe.

Allerdings gehört die Kingston A2000 zu den günstigen und langsamen Kartoffelplatten.
Das einzige was sie ausreichend bewerkstelligt ist die Lesegeschwindigkeit von 1GB/s.

Sonst bewegt sie sich häufig auf normalem SATA SSD Niveau.

"Wie so oft gibt es aber einen „Haken“, denn der SLC-Modus reicht nur bei komplett leerer SSD um eine Datenmenge von etwa 150 GB mit rund 1.800 MB/s sequenziell zu schreiben. Schon bei 50 Prozent gefüllter A2000 verpufft der SLC-Cache nahezu völlig, sodass im besten Fall noch 10 GB Daten in den Schreibpuffer passen."

Zuletzt bearbeitet:
Hatte neulich mal kurz recherchiert für einen Freund wegen Photoshop und NVMe und da war der Konsens primär auf CPU Leistung, danach genug schnellen RAM und dann erst die NVMe.

Allerdings gehört die Kingston A2000 zu den günstigen und langsamen Kartoffelplatten.
Das einzige was sie ausreichend bewerkstelligt ist die Lesegeschwindigkeit von 1GB/s.

Sonst bewegt sie sich häufig auf normalem SATA SSD Niveau.

"Wie so oft gibt es aber einen „Haken“, denn der SLC-Modus reicht nur bei komplett leerer SSD um eine Datenmenge von etwa 150 GB mit rund 1.800 MB/s sequenziell zu schreiben. Schon bei 50 Prozent gefüllter A2000 verpufft der SLC-Cache nahezu völlig, sodass im besten Fall noch 10 GB Daten in den Schreibpuffer passen."
hast du Empfehlungen was Sata SSDs betrifft?

Wenn du Speed für Anwendungen willst gibt's nur eine Antwort: 3DXpoint.
Ob du das bezahlen willst ist ne andere Frage.

Die ganzen "normalen" Nand flash ssds sind alle Bauart und technologiebedingt limitiert.

Der Unterschied zwischen einer A2000 und einer 980pro ist in der Praxis verschwindend gering.

Merkt man den Unterschied zwischen der 980pro und 980 auch nur gering? Für Windows oder Spiele.

Danke.

Merkt man den Unterschied zwischen der 980pro und 980 auch nur gering? Für Windows oder Spiele.
Wenn man den Unterschied zwischen einer relativ einfach gebauten A2000 und einer 980pro keinen Unterschied merkt... :angel:

Hab mir die A2000 jetzt nicht genauer angeschaut.

Hab immer Samsung SSDs gekauft . Die Pro hat zwar fast doppelt so hohe Lese/Schreibwerte, aber ohne Pro dürfte es mir reichen.

Taugt die A2000 was?

die a2000 hat afaik probleme wenn man sie voll werden lässt. bin aber net 100% sicher.

wenn man das geld hat würd ich halt schon zu bewährten evo greifen. die pro braucht es nicht. zumal du von einer nvme eh kaum was hast.

die übertragungsraten spielen ja nur eine rolle wenn du was schreibst. das passiert halt in der regel selten bis gar nicht. spiele werden geladen. selbst mit 1gbit reicht eine sata.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh