SSD für Z170 Board

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Habe folgendes Mainboard:

Auf Seite 1-27 steht was zu dem M.2 Sockel. Kann ich da auch eine NVME einbauen? Bin mir da nicht ganz sicher. Habe da keine Erfahrung mit M.2, hatte erst mal eine kleine Optane verbaut. Wenn ja, was für eine soll ich nehmen? Ist für den Sohn vom Kumpel. Der PC wird nicht ewig bleiben. Wenn er sich mal was neues leistet irgendwann, kann er ja die SSD dann mit nehmen. Von daher brauchts keine Sparlösung.

Mit Samsung habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn was anderes Sinn macht, nehme ich was anderes. Falls da keine NVME geht, verbaue ich da halt eine 2.5" Evo 870, oder so.

2 TB bräuchten wir.

Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ansehen und verstehen .

M.2 Mkey ist so wie ich verstehe SATA SSD
1710530234747.png

Laut dem Handbuch was du verlinkt hast.

lg

SSD als Chip-Modul arbeitet aber wie normale SSD im SATA III Modus

Dazu hatte ich folgendes gelesen: "Wenn das Host-System das PCIe-Protokoll nicht unterstützt, wird die PCIe- M.2-SSD höchstwahrscheinlich vom BIOS nicht erkannt und ist demzufolge nicht mit dem System kompatibel."

--> Quelle. Zitat ist zu finden unter "M.2 SATA SSD vs. M.2 PCIe SSD", zweite Frage von oben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man NVME höchstens mit einem Konverter benutzen. In dem Link von oben sind verschiedene mit blauer NVMe-Kennzeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung des Boards steht: 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)

Also kannst du eine M.2 SSD mit PCIe 3.0 Standard einsetzen. Du kannst auch eine M.2 SSD mit SATA Standard einsetzen.

Okay, ich habe es mir nochmal angesehen: In diesem Thread bei CB schreibt jemand, er habe auf dem besagten Mainboard diese SSD installiert. Also scheint es doch zu gehen mit einer M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4).

Für 64€ bekommst du eine solide Lexar NM620 1TB SSD. Das wär sicher eine Lösung die in Budget passt, wenn du schon schreibst der PC bleibt nicht ewig...

Hier mal das Geizhals Suchergebnis zu den Anforderungen des TE (M.2/PCIe 3.0 x4 / 2TB):

Da stechen zwei Kandidaten klar hervor:

149€ - Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (11% reduziert)

118€ - ADATA XPG SX8200 Pro 2TB

Wenn er sich mal was neues leistet irgendwann, kann er ja die SSD dann mit nehmen. Von daher brauchts keine Sparlösung.
Dann würde ich keine NVMe mit PCIe 3.0 mehr kaufen, sondern 4.0. Die sind abwärtskompatibel und preislich nicht viel teurer.

Ich würde einen von diesen nehmen.

Begründung:
  • TLC Nand
  • DRAM
  • relativ hohe TBW
  • eigene Erfahrungen mit diesen NVMEs
  • PCIe 4.0 (Umzug in anderes System wurde erwähnt)

Falls preislich zu hoch, dann diese:

Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem Fundus noch eine 1 TB Evo 870 SATA gefunden und eingebaut. Muss reichen für den Anfang, sonst soll er sich selber noch was holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh