SSD-Festplatte wird nur erkannt, wenn ich SATA kabel vorm booten raus-/reinstecke.

lampz77

Neuling
Hallo,

wie der Titel schon sagt: Wenn ich meinen PC morgens anmache, wird nie meine SSD Platte direkt erkannt.
Wenn ich darauf zugreifen möchte, muss ich: den PC ausmachen, das SATA Kabel aus der Platte ziehen, das SATA Kabel wieder reinstecken, den PC wieder anmachen -> voila.
Dies klappt absolut zuverlässig jedes Mal und ich kann die SSD jetzt so lange nutzen wie ich will (bis ich den PC wieder herunterfahre).
Hab schon verschiedene SATA ports probiert, ändert nix.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen mag? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das ne Treiber- oder BIOS-Einstellungsgeschichte ist, und da hab ich leider keine Ahnung von.

Vielen Dank für die Hilfe,
Lampz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel auch getauscht?
Vielleicht ist einfach die unbekannte Platte defekt, oder auch das unbekannte Mainboard hat nen Schuß, oder das geheimgehaltene Netzteil mag dich nicht, oder die Biosbatterie ist nur leer und die Platte wird erst beim 2. Start nach Kondensatoraufladungen bemerkt.
Beim Starten sind kaum Treiber aktiv. Schau doch was das BIOS beim ersten start als Plattenerkennung sagt.

Ja du hast recht, ich hätte ruhige etwas mehr Infos liefern können. Beim Start erkennt BIOS die Platte wie erwartet nicht, bei allen SATA ports steht "enabled". Auch in der Datenträgerverwaltung im Windows 10 wird nix erkannt. Ich hab noch kein anderes Kabel ausprobiert, weil ich keins griffbereit habe... das werde ich als nächstes testen! Das mit der Kondensatoraufladung klingt im ersten Augenblick gut, aber müsste die Platte dann nicht auch 'anspringen', wenn ich das System nach langer Laufzeit neustarte? Das passiert nämlich nicht, es geht wirklich nur wenn ich das Kabel rein- und rausstecke. Der PC ist brandneu, deswegen geh ich auch davon aus, dass die Biosbatterie frisch ist. Die SSD ist allerdings aus meinem alten PC übernommen...
Sind die Seiten des SATA-Kabels egal? Oder muss das SATA-Kabel mit dem 90°-Knick in der Platte enden und das 'gerade' Teil im Mainboard?

Schreib doch mal welche SSD es ist und welches Mainboard Du hast. Poste doch bitte auch den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Versuche auch mal ob es klappt wenn Du erst in BIOS gehst und dies dann verlässt, vielleicht braucht die SSD einfach nur etwas länger bis sie sich meldet und länger als das Timeout der Laufwerkserkennung im BIOS ist. In dem Fall sollte es helfen wenn man erstmal ins BIOS geht, da die SSD dann nach dem Verlassen des BIOS genug zeit hatte und daher erkannt werden sollte.

Wie hier schon mehrfach Diskutiert wurde. Die Anschlüße am Laufwerk haben eine begrenzte Aus-/Einsteckhaltbarkeit (Steckzyklen).
Das fehlende Kabel liese sich ja vielleicht durch den Tausch mit einem anderen Laufwerk (scheinbar sind ja mehrere da) überbrücken. Für die Bioserkennung braucht es keinen Win-boot.

Oha, ich seh grad, dass der Steckzyklus für ne SATA ~50 ist. Danke für den Hinweis!

Kleines Update: Hab noch einige Dinge ausprobiert, paar andere SATA Slots getestet, neue Kabel gekauft und getestet, nix hat was gebracht. Nehme an, dass die Platte nen Wackler hat. Hab jetzt eine neue SSD bestellt. Unbefriedigendes Ende aber trotzdem danke für die Hilfe.

Und warum postest Du keinen Screenshot von CrytalDiskInfo? Übrigens sind die SATA Port keine Slots, da man dort ein Kabel einsteckt. Von Slots redet man, wenn man da eine Karte einsteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh