SSD funktioniert nicht mit altem Rechner/Windows startet nicht

Muckichen

Experte
Hallöchen,

mein Frauchen hat noch einen etwas älteren PC der aber ganz gut funktioniert.
Nun habe ich noch eine Samsung SSD evo (öhm das müsste ne 830 evo sein?) und will diese als zusätzliche Platte für Spiele einbauen.
Also nicht mal als Windows Boot Laufwerk.

Ich hatte das schon vor längerer Zeit probiert aber bin dann im Internet darauf gestoßen das ihr Mainboard keine SSDs ab kann...also die Intel Southbridge ICH10. Wenn ich jetzt danach suche soll das einfach funktionieren.

Der Rechner:
Mainboard: Gigabyte EP 43 DS3L Sockel 775
Proz. Intel Core2Duo 8400
8 GB Ram
Graka: AMD Radeon 7950
Windows 10

Für WoW absolut ausreichend.

Was spricht dagegen meinetwegen auch Windows auf eine SSD zu packen oder nur die SSD zusätzlich anzuschliessen?
Wenn ich das aktuell mache bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

AHCI ist aktiviert.
Bootreihenfolge ist nur auf die vorhandene Systemplatte beschränkt.

Woran liegt es?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!

Eine 830 Evo gibt es nicht, damals war die 830er das einzige Modelle und hatte MLC NAND, die Evos haben ja alle TLC NAND. Erst mit den 840er gab es dann eine Trennung in 840 und später 840 Evo mit TLC und 840 Pro mit MLC NAND.

Das Gigabyte EP 43 DS3L hat eine Intel ICH10, die unterstützt SATA 3Gb/s und AHCI, da spricht nichts dagegen eine oder merhere SSDs daran zu betreiben, wobei ich Windows auf eine SSD packen würde. Achte nur darauf keinen zu alten Treiber zu verwenden, nimm entweder den der bei Windows dabei ist (storahci) oder den Intel ab dem RST 10.1, aber nicht die alten von der CD oder Gigabyte Downloadseite.

Ok also den storahci Treiber nutzen...aber wie?
Wo soll ich den hinpacken? Windows startet ja nicht wenn ich eine SSD anschliesse.

Also ich hab bei mir auch ne SSD 840 Evo auf einem Asus P5B deluxe laufen mit Sockel 775.
Evt. musst du im Bios noch was einstellen damit er sie erkennt.
Ahci schonmal und ich hab bei IDE noch was mit enhanced stehen.Wir haben ja noch old-school Bios und kein Uefi.:d
Windows 10 läuft bei mir einwandfrei.Leider auch nur mit Sata 3G ist halt der Hardware geschuldet,ist aber trotzdem schon viel schneller als mit einer HDD.Würde aber auch Windows auf die SSD packen.Vorallem wenn die wenig Speicherplatz hat.Für Spiele könnte man ja noch eine zusätzliche kaufen.SSD`s sind ja aktuell was Hardware angeht noch am günstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Muckichen der storahci wird automatisch benutzt, wenn man Windows (ab Win 8, davor hieß er msahci) installiert und eben keinen anderen AHCI Treiber, also den des Herstellers des SATA Host Conrollers (also z.B. des Chipsatzes) installiert. Welches Modell ist denn die neue SSD genau? Und erscheint die im BIOS oder kommt man gar nicht ins BIOS?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh