[Kaufberatung] SSD gesucht für ein Portege R830-110 Notebook

MajorC

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Portege R830-110 Notebook bekommen und möchte dieses gleich mit einer SSD ausstatten.

Derzeit ist eine 7200rpm Hitachi Festplatte eingebaut, diese würde ich gerne gegen eine SSD > 128GB tauschen.

Könnt ihr aktuell eine bestimmte Platte empfehlen. Prozessor ist ein Core i3-2310M (2x 2.30GHz).

Danke,

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Aktuell gehören die Crucial M4 oder die Samsung 830 zu den beliebtesten SSDs. Die Samsung SSd bekommst du mit 128 GB schon für unter 100 €, die 256 GB Version liegt so im Schnitt bei 160 €.

lg

die Samsung habe ich auch schon hier im Forum gesehen. Scheint ja das aktuelle Maß der Dinge zu sein...

Ja, da derzeit (noch) das beste P/L-Verhältnis. Wenn es wirklich eilt, wirst du mit einer SSD830 oder einer M4 auf jeden Fall glücklich. Falls du dich aber noch gedulden kannst, warte bis Januar - da sollten die Preise wieder etwas fallen (wegen Weihnachten grade größere Schwankungen). Eventuell ist dann die SSD840 Pro auch günstiger geworden, derzeit Klassenprimus (wobei noch keine Langzeiterfahrungen bekannt sind, da die 830 bisher in der Regel die erste Wahl ist aufgrund des Preises).

Weiß jemand, ob man das Samsung Notebook Upgrade Kit benötigt, wenn man die alte Festplatte im Laptop einfach nur ersetzen will?

Bei dem Kit is n USB-Adapter dabei fürs klonen, wenn du es anders machen kannst, brauchst du das Kit nicht.

ok, dann brauche ich das nicht :-) vielen Dank!

ok, dann brauche ich das nicht :-) vielen Dank!

beachte: Samsung 830 SSD = 7mm, normale HDD 9,5mm! beim Notebook Kit ist auch noch ein Plastikrahmen dabei, der die Festplatte auf 9,5mm Höhe bringt. Musst in deinem Notebook nachsehen, wie die so befestigt ist und welche Bauhöhe die eingebaute hat. Das betrifft vor allem Notebooks, wo die Platte nicht verschraubt ist, sondern einfach nur eingeklemmt wird, wo man dann so was unbedingt braucht. (oder du bastelst dir halt selber ne Erhöhung, wie gesagt die von Samsung wird einfach dazwischen gelegt)

Dieser Plastikrahmen wird allerdings weder geschraubt, noch gesteckt. finde das System ehrlich gesagt ziemlich mies, dass man den dann einfach zwischen SSD und Notebook legen soll ohne irgendeine Befestigung.

Zuletzt bearbeitet:
oh doof, ok dann muss ich wohl mit bestellen. Das Problem ist, dass ich erst bestellen muss und dann erst ans Laptop komme ;-(

Die Notebook HDDs sind ja auch irgendwie fixiert und diese Fixierung kann man auch für die SSD nehmen.

ok, also ohne. Zur not hab ich hier noch Gummi und Klebstoff :-)

Und Bauschaum

Die Notebook HDDs sind ja auch irgendwie fixiert und diese Fixierung kann man auch für die SSD nehmen.

nope. Wieso sollte man ne Halterung für ne 7mm HDD mitliefern, wenn eine 9,5mm Platte verbaut ist? es mag durchaus Notebooks geben, bei dem das der Fall ist, bei meinem nicht. Bei meinem hängt eine 7mm Platte herunter bzw. hat ein gewisses Spiel, nur eine 9,5mm platte sitzt perfekt (die Platte wird quasi zwischen Mainboard und Deckel verklemmt. Aber allgemein kann man nicht davon ausgehen, dass jede 7mm platte problemlos in einem notebook befestigt werden kann, was für 9,5mm HDDs gedacht ist. Ich habe das ja auch nur gesagt, weil ich zb. nicht daran gedacht habe und einen Rahmen einzeln aufzutreiben, gar nicht so einfach ist. Zum Glück konnte mir mein Kollege, welcher das Notebook Kit hat, seinen leihen, da er ihn zb. nicht braucht. Obwohl das in meinem Fall egal ist, da meine Retour ging, da sie defekt war, aber das ist off-topic. (fehler beschreibung)

Zuletzt bearbeitet:
An meiner NB HDD sind seitlich 2 Metallschienen an deren Ende jeweils Gummistopfen drauf sind, in dem Fall is es halt egal ob die Platte 7 oder 9,5mm hat. Im Notfall gehn auch die o.g. Hilfsmittel [Bauschaum yyeeaahh].

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh