[Kaufberatung] SSD + HDD's

Blackburn-100

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
1.218
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich bin gerade im begriff meinem System ein paar neue Festplatten und eine SSD zu spendieren.

Vorgestellt habe ich mir eine Crucial RealSSD C300 64GB und 2 Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ) im Raid 0.

Jetzt habe leider keine Ahnung ob die Spinpoint F3 im Bezug auf die Leistung noch zeitgemäß sind.

Wie oben geschrieben will ich mir eine Crucial RealSSD C300 64GB als reine Systemplatte also nur für das Windows 7 nutzen.

Nun meine frage an euch wäre, ob mein Gedankengang soweit in Ordnung ist oder ob es im Preisrahmen von 250€ noch etwas Besseres gibt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spinpoint F3 sind einer der schnellsten Desktopplatten mit 7200U/min die es zur Zeit am Markt gibt.
Würde die F3´s nicht im Raid0 betreiben da das Ausfallrisiko steigt.
 
Hi, was meinst du mit "Ausfallrisiko steigt"?
Ist mit dem raid 0 das Ausfallrisiko der HDD höher als wenn ich sie zb. ohne Raid betreibe?
 
Dadurch, dass jede der beiden Platten ihre "eigene" Ausfallwarhscheinlichkeit mitbringt, aber alle Daten weg sind, sobald auch nur eine der beiden ausfällt, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Raid-Systems in dem Fall höher als die einer einzelnen Platte.
 
wenn bei Raid 0 eine der beiden Festplatten kaputt geht sind alle Daten weg ... bei 2TB gesamtspeicher ist das eine ganze menge !

Edit : sicher und geht ab wie die Post :


Intel Postville G2 80GB + 1TB intern + 1TB extern für backups + Acronis True Image

oder mach doch nen Raid 1 (spiegeln) dann hat jede der 2 1TB platten die gleichen Daten ... fällt eine aus macht das überhaupt nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay so hab ich das noch nicht betrachtet.
Von diesem Standpunkt aus betrachtet ist der Raid 1 doch sehr interessant.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Ich sehe gerade dass die Intel X25-M G2 Postville 80GB schon ein wenig mehr kostet als die Crucial C300 64GB.
Ist die Intel den aufpreis wert?
Ich hab mir auch mal die OCZ Vertex 2 Extended 60GB angeschaut, hat mit der SSD jemand Erfahrungen gesammelt.

Wenn ich die SSD's bei geizhals vergleich steht zb. bei der Crucial C300 64GB
lesen: 355MB/s und schreiben: 75MB/s.

Und bei der OCZ Vertex 2 Extended 60GB
lesen: 285MB/s und schreiben: 275MB/s

Die haben sich doch bei der OCZ bei der Angabe "schreiben 275" mit der 2 vertippt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die crucial und die intel sind im alltag in etwa gleich schnell... benchmarks sehen zwar anders aus, aber real ist der unterschied doch eher gering.

die vertex2 hat einen sandforce controller, der kann in der tat sehr schnell sein, wenn er seine vorteile komplett ausspielen kann.
dieser komprimiert die daten beim schreiben und erreicht damit diese hohen geschwindigkeiten. leider können nicht alle daten komprimiert werden, was im alltag dann auch gerne mal zu werten im bereich der konkurrenz führt.
die sandforce ssds haben den zusätzlichen vorteil, dass sie im moment sehr günstig sind.
 
Okay und welch der drei SSD's würdet ihr mir unter dem Gesichtspunkt, dass die SSD ausschließlich als System Platte (nur fürs Windows) genutzt wird empfehlen?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
als system laufwerk die günstigste oder wenn du den platz brauchst die größte.

die alltagsunterschiede sind zu gering.
 
Also ich kann dir nur die Vertex 2 von OCZ empfehlen ;)
Habe davon 3 im RAID 0 laufen und die Performance ist absolut der hammer ( zu beachten raid 0 wegen io/s da ich viel mit datenbanken mache)
Die Spinpoint ist durchaus mehr als ok.
RAID 0 ist von der sicherheit her auch kein Problem da ich eben alle 2 Tage ein image ziehe via acronis.
Im RAID faellt leider die TRIM Funtkion von Windows 7 weg da der RAIDCONTROLLER das noch nicht unterstuetzt.
OCZ hat deshalb eine eigene aufraeummethode entwickelt welche automatisch aktiv wird wen der pc idled ( bei mir immer am post screen ).
Funktioniert auch soweit wirklich gut.
Ohne regelmaessige backups keine daten auf raid 0 speichern die wichtig sind ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh