SSD - Ich brauche noch eine PCIe Stelle - Gibt es Adaptermöglichkeiten ?

Butz150960

Enthusiast
Liebes Forum,
zuerst einmal einen wunderschönen guten Abend. Die Zusammenstellung auf meinem PC mit Windows 11 Pro ist wie folgt:

Mainboard: ASUS ROG X670E
RAM Memory: G.SKILL Trident Z5 RGB Schwarz 2x 32GB
GPU: Gigabyte Geforce X3060
SSD Steckplätze 2x Samsung SSD 990 M.2 1TB (PCIe) UND 2x Samsung SSD 980 Pro M.2 2TB (PCIe) - (alle belegt)
HDD Steckplätze: 5x sind noch frei

Jetzt habe ich noch eine Crucial SSD NVMe (4TB), aber leider keine PCIe Stelle mehr frei
Gibt es da irgendwelche Adapter Möglichkeiten ?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Adaptation ist ein solcher Slot Adapter wie dieser:

Gibt auch andere, aber Geizhals hat nur diesen als PCIe 4.0 angezeigt. Das Board hat ja noch einen PCIe Slot der mechanisch x16 und mit 4 PCIe 4.0 Lanes vom Chipsatz angebunden ist und bei den Spezifikationen steht kein Hinweis, dass diese mit einem der M.2 Slots geshared wäre, dies solltest Du aber ggf. noch mal im Handbuch nachschauen. Wenn der Slot nicht frei ist, wird es schwer, da man von SATA nicht auf PCIe Adaptieren kann. Aber mal eine Frage, wie hast Du denn zwei kleine 1TB und zwei 2TB statt direkt eine 2TB und eine 4TB? Sollen die beiden 1TB und die beiden 2TB im RAID 1 laufen? Dann vergiss nicht, dass RAIDs keine Backups ersetzen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh