SSD im laufenden Betrieb kopieren?

NoPainNoGain

Enthusiast
Hallo!

Ich habe in meinem System derzeit eine Samsung 850 Pro mit 256 GB und möchte sie gegen eine 850 Pro mit 512 GB austauschen.
Angeblich funktioniert das im laufenden Betrieb problemlos mit eigenen Tools von Samsung.

Ist das zu empfehlen oder wäre eine andere Software besser?

Ich mache meine Backups immer mit Acronis True Image, wäre das auch eine Option, ein Image auf die neue Platte zu spielen und dann die Partition zu erweitern?

Besten Dank!
Elmar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Software von Samsung ist mit die beste für sowas, kannst du ohne Bedenken nutzten.

Ja, nutze ich auch immer. Geht schnell und Problemlos.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Danke!
Also einfach zweite (neue) SSD anschließen, Samsung Tool installieren und starten. Nach dem Kopieren
die alte SSD raus und die neue an den ursprünglichen Port.

Im Bios gucken das sie beim ersten Start dann als Bootmedium drin ist. Sonst genau so.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Das war wirklich einfach!
Neue SSD an Mainboard und Netzteil gesteckt,
PC hochgefahren,
Laufwerk nicht erkannt (ist egal).
Migartionstool gestartet und alte SSD geklont.
System runtergefahren, neue SSD an den Steckplatz der alten gesetzt und wieder gebootet.
Alignment passt, Benchmark perfekt...alles so wie vorher, nur mit 250 GB mehr Speicher :cool:

warum der wechsel? wirfst du die 250er jetzt weg?

Die 250er war fast voll und ich musste immer Programme/Spiele deinstallieren, um für neues Platz zu machen. Darum eine größere.
Was ich mit der alten mache, weiß ich noch nicht.

schaue noch mal zu Sicherheit mit AS-SSD ob das Alignment passt, bei mir hat das Samsung Tool da Mist gebaut,

ich hatte dann Macrium Reflect genommen.

Ich denke schon, dass das passt.

as-ssd-bench Samsung SSD 850_512GB  20.12.2017 14-02-44.png

Mal so ein Tipp am Rande..... Du hättest auch die 256 GB als Boot/Programm Platte weiternutzen können, und die dazugekommene 512 GB als Spiele und Datenplatte.

Keine Ahnung warum du so komisch getauscht hast. Wenn du die 256 Gb in einem anderen System verwenden möchtest, ist das natürlich etwas anderes.

Mal so ein Tipp am Rande..... Du hättest auch die 256 GB als Boot/Programm Platte weiternutzen können, und die dazugekommene 512 GB als Spiele und Datenplatte.
Ja, hätte ich.
Aber meine Daten liegen auf einem Synology NAS, nur das Betriebssystem und die Programme/Spiele auf der SSD.
Wozu sollte ich zwei SSDs in meinem PC werken lassen, bringt mir nix.

Doch natürlich zb. mehr Platz, dazu kleinere Images beim Backup. So würde ich es zumindest Einrichten.

Wenn du jetzt ein Vollbackup von deinem System ziehst, sicherst du die ganze Spiele mit was massig Platz verschwendet. Meine Games habe ich als einmaliges Backup auf dem Server liegen und mein Boot System natürlich auch. Dazu liegt es auch noch einmal auf der 2 ten SSD im Rechner. 10 GB Netzwerk erkennen die meisten Backup Programme im Boot Modus nicht, daher liegt eine relative aktuelle Boot Image Kopie auf der 2 ten SSD.

Oder du kannst auch ein paar VM auf die 2 ten Platte legen usw...... SSD Platz kann man nie genug haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kleineres Image stimmt, aber wenn du ein Backup der Spiele-Partition und ein Backup der Systempartition auf dem Server hast, ist das genauso groß wie ein Backup von nur einer Partition.
Und wenn ich mir einen Virus einfange, dann weiß ich nicht, wo der sitzt und ich stelle die komplette Partition (Image) wieder her.

Zudem sind mir zwei SSD zu kompliziert, ich Schussel installiere dann sicher das nächste Programm oder Spiel auf der falschen Platte :fresse:

Kleineres Image stimmt, aber wenn du ein Backup der Spiele-Partition und ein Backup der Systempartition auf dem Server hast, ist das genauso groß wie ein Backup von nur einer Partition.
Darum gehts nicht ^^ Wenn die OS Platte abnippelt, spiele ich auch nur die OS Platte zurück und nicht xy TB als wenn ich alles in einem hätte.
Und wenn ich mir einen Virus einfange, dann weiß ich nicht, wo der sitzt und ich stelle die komplette Partition (Image) wieder her.
Den wirst du 99,99% immer auf der OS Platte finden, und dann siehe oberen Text. :-)
Zudem sind mir zwei SSD zu kompliziert, ich Schussel installiere dann sicher das nächste Programm oder Spiel auf der falschen Platte
Habe vertrauen in dich! Klassische Aufteilung ist C: , D: + xy Cardreader/CD. Ein Modernes OS blendet die unbenutzten auch aus. Du siehst soviel kann man da nicht verkehrt machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh