SSD im Notebook sinnvoll?

BigJim87

Enthusiast
Hi Leute,

ich überlege ob ich mir in mein Samsung QX 412 eine SSD einbauen soll ?!?

Brind mir eine SSD wirklich schnellere Ladezeiten, schnelleres Booten??
Und wirkt sich eine SSD eher posotiv oder doch eher negativ auf die Akkulaufzeit aus?
Natürlich im vergleich einer HDD mit 5400 RPM versteht sich ^^

Vielen Dank und Grüße
BigJim87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi BigJim

Also bezüglich Geschwindigkeit wirst du bestimmt einen Unterschied merken. Habe vor einigen Wochen in meinen ASUS KD53E ebenfalls eine SSD von OCZ eingebaut und die Bootzeit beträgt jetzt knapp 20 Sek. Bezüglich der Akkulaufzeit konnte ich keinen Unterschied bemerken. Meiner Meinung nach hält er, zumindest bei meinem Gerät, immernoch gleich lang.

Was natürlich für eine SSD spricht ist die Resistenz gegen Erschütterungen. Ich glaube eine HDD geht da schneller kaputt und bei einem Notebook, dass man ja überall mitnimmt und in der Tasche transportiert kann es ja oft zu Erschütterungen kommen.

Gruss

Ente

Die Leute kaufen sich keine SSD nur der Lautlosigkeit wegen!
Imho bieten SSDs in Notebooks noch mehr Vorteile als in Desktops.

Also meiner Meinung nach lohnt sich das definitiv!

Geschwindigkeitsvorteil ist eindeutig. Da merke ich bei meinem Desktop wirklich viel (und im Notebook wird es nicht viel anders sein).
Und als wirklich entscheidender Vorteil kommt beim mobielen Einsatz noch die Shock-Beständigkeit dazu.
Wenn du bei einer normalen HDD im falschen Moment mal eine blöde Erschütterung hast, kannst du leicht deine kompletten Daten verlieren.

Stromverbrauch ist theoretisch auch etwas besser, macht aber denke ich nicht allzu viel aus.

Also euer größtes Plus ist die Leistungssteigerung und die Stoßsicherheit.

ich dachte, dass sich eine SSD wesentlich postiver auf die Akkulaufzeit auswirkt. Da eine Herkömmliche HDD ja etwa 5W braucht, eine SSD aber grade mal 1W in der Regel.

Was denken so die anderen darüber?

Was ne Frage ;)

Vorteile:
Leise
Kühl
Akku läuft länger
Wesentlich bessere Performance

Nachteile:
Abgesehen vom Preis, keine

Es kommt immer auf die SSD an was die an Strom verbraucht. Gibt richtig sparsame SSD und welche die brauchen dann schnell mal das 5x an Strom unter last

Als ich bei meinem netbook die HDD gegen SSD getauscht habe, hielt der akku vlt 20-30 min länger durch, wenn die SSD im Idle ist verbraucht sie fast kein strom. der Vorteil ist aber die lautlosigkeit und höhere geschwindigkeit der SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh