SSD immer mit ECC?

crnm

Experte
Hi,

als Neuling bzgl. SSDs eine kurze Frage:

haben alle SSDs einen ECC oder nur spezielle Modelle (bei den Crucial MX100 Reihe steht es in den Datenblättern, bei den Samsung 840 EVO Reihe konnte ich es z.B. nicht finden).

Muss die Gegenseite ECC unterstützen (Xeon vs. Core i, Mainboard etc.)?

Vielen Dank,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deiner letzten Frage:
ECC memory - Wikipedia, the free encyclopedia

Error-correcting code memory (ECC memory) is a type of computer data storage that can detect and correct the most common kinds of internal data corruption.

Oder habe ich sie falsch verstanden? Sehe den Zusammenhang mit der CPU und dem Board nicht.

Hallo Reaver1988,

danke für Deine Antwort.

die zweite Frage bezog sich darauf, dass ECC Ram ja durch das Mainboard/CPU im Zusammenspiel unterstützt werden muss. Daher die Frage, ob ECC bei SSD auch diese Unterstützung braucht.

Wichtiger war mir aber eigentlich gerade die erste Frage, warum einige SSDs ECC als Feature angeben und andere nicht, daher die Frage auch explizit im SSD Unterforum.

Jede SSD und auch jede HDD hat eine ECC über die Daten einer Page (zuweilen auch noch eine weitere über die Daten mehrer Pages, wie RAIN bei Micron oder RAISE beim Sandforce) bzw. eines Sektors, das sowohl bei Flash wie auch bei Magnetplatten gekippte Bits nicht so selten sind. Das hat aber mit dem ECC im RAM des Rechners nichts zu tun, diese ECC der HDDs und SSDs ist intern für die Daten des Mediums, damit dieses korrekt geliefert werden können. ECC RAM zu verwenden ist immer ein Vorteil, weil man damit die Gefahr minimiert, dass die Daten dann im RAM korrumpiert werden und die Daten werden ja alle immer wieder im RAM (zwischen)gespeichert.

Das generelle Thema bei ECC ist: Slient data corruption und der Schutz davor. Das ist bei einem Desktop eben wenig, nur die ECC der HDDs und SSDs über die gespeicherten Daten, die aber auch Grenzen hat und die CRC bei der Übertragung über SATA (jedes FIS hat eine) und PICe. Das kann man dann steigern indem man ECC RAM einsetzt, wobei das einfache ECC RAM immer noch eine Restwahrscheinlichkeit für unentdeckte Bitfehler hat und es daher auch Advanced ECC gibt, dann kann man Enterprise Platten (HDDs wie SSDs) nehmen, die auch einen besseren Schutz der internen Datenpfade bieten, also das Risiko von Bitfehlern innerhalb der Datenpfade der Laufwerke selbst minimieren. Dann gibt es Filesysteme mit eigener ECC über die ganzen Dateien.

Das ist alles eine Frage des Aufwandes den man treiben möchte und der ergibt sich eben meist aus der Bedeutung der Daten, also wie teuer kommt einen ein unbemerkter Bitfehler im schlimmsten Fall und wenn das wirklich sehr teuer werden kann, landet man am Ende dann bei einem Mainframe. Bei denen werde auch noch die CPUs überwacht, damit dort auch keine Rechenfehler und gekippten Bits auftreten können, etwa im Cache der CPU. Deshalb stehen die immer noch bei Banken und Versicherungen, wo es wirklich teuer wäre, wenn da ein Fehler unentdeckt bliebe und werden dort auch nicht so schnell verschwinden, auch wenn das Ende der Mainframes schon sehr über 20 Jahren vorhergesagt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt:

super, mit der Antwort verstehe ich jetzt schon mehr. Und demnach scheint es dann wirklich so zu sein, dass es bzgl. SSD-Auswahl irrelevant ist, ob ECC erwähnt wird oder nicht, da eh Standard.

Ja, das haben alle! Zwischen welchen versuchst Du Dich denn zu entscheiden? Für was für einen Rechner und Einsatzzwecke? Die Entscheidung alleine aufgrund der technischen Daten zu treffen verleitet meist zum Fehlkauf, da sollte man besser Reviews und die Erfahrungen anderer User einbeziehen, die immer in den Bewertungen der Portale zu finden ist. Meine Standardempfehlung für einen Desktop ist die MX100 und zwar am Besten gleich mit 256GB, dann die meisten kaufen die erste SSD zu klein, weil die ja pro GB so teuer sind. Dann habe sie die, sind von der Performance und schnellen Reaktion, etwa bei Programmstarts, begeistert und wollen dann doch nicht mehr die ganze Programme auf der HDD installiert haben, wie es zuerst dachten und eine größere SSD muss her, oft auch auch für die aktuellen Lieblingsspiele, damit die Nachladeruckler weniger werden.

@Holt: ich habe tatsächlich gerade die Crucial MX100 256gb im Blick. Soll als OS SSD in einen Poweredge T20, die vorhandene HDD wird dann zum Storage. Die Crucial hatte ECC explizit erwähnt, bei den Samsung SSDs stand es nirgends (wähle gerade zw. den Samsung Evo und Crucial MX Modellen, aber mir sagt die Crucial mehr zu). Daher war ich verwirrt (und da noch nie eine SSD gekauft habe, wollte ich nebenbei nen bisschen was lernen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür passt die MX100 optimal, die würde ich nehmen. Das ist übrigens eine, die mit dem RAIN noch eine zusätzliche Fehlerkorrektur (zusätzliche Prüfsumme über die Daten mehrerer Pages hinweg) hat, wie ich es auch im oberen Beitrag erwähnt hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh