ssd in altem rechner

nkb

Neuling
hallo,

ich habe mich entschieden meinen alten, stationären rechner wieder zu aktivieren und mit einer ssd aufzurüsten.

leider kann ich die genauen hardware-spezifikationen nicht nennen, da der rechner gerade nicht hier ist. es sollte folgendermaßen aussehen:

1gb ram
1,5 ghz amd cpu
irgend eine alte nvidia graka^^

lohnt sich der einsatz einer ssd überhaupt oder ist davon abzuraten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell lohnt sich eine SSD schon. Lt. der Beschreibung könnte es aber sein, dass der Rechner
wohl keine S-ATA Schnittstelle hat und Du auf die IDE SSD zurückgreifen musst. Der sequentielle Speedvorteil wäre dann dahin,
aber schnellere Ladezeiten wären noch gegeben. Ist nur die Frage, ob Du dafür dann Geld ausgeben willst.

doch, sata ist vorhanden. ich müsste also noch herausfinden ob sata i,sata ii oder sata iii (gibt es sata i überhaupt?)

sata iii ist aber abwärtskompatibel, oder?

jap. sollte ich mich schämen? :)

du solltest wissen, dass der hype um die SSDs größer ist als deren leistung. aber wenn du das geld ausgeben willst, kauf dir ruhig eine.

guck erstmal genau was für ein board usw. drin ist und dann kann man sagen ob es sich lohnt. aber da man 60 gb ssds gebraucht ja schon für ca. 35 euro bekommt kannst du da schon einen blick drauf werfen vermutlich. schneller wie mit einer hdd sollte es in jedem fall sein wenn die hardware passt.

naja hab es bei kollegen beobachtet wie schnell eclipse usw. startet. außerdem ist der bootvorgang beschleunigt und ssds sind lautlos. soo teuer isses ja nu auch nich, da kann man ruhig mal probieren. aber danke

du solltest wissen, dass der hype um die SSDs größer ist als deren leistung. aber wenn du das geld ausgeben willst, kauf dir ruhig eine.

sagt jemand der selber noch nie eine hatte?

guck erstmal genau was für ein board usw. drin ist und dann kann man sagen ob es sich lohnt. aber da man 60 gb ssds gebraucht ja schon für ca. 35 euro bekommt kannst du da schon einen blick drauf werfen vermutlich. schneller wie mit einer hdd sollte es in jedem fall sein wenn die hardware passt.

im MM eine 64Gb neu für 49,-

doch, sata ist vorhanden. ich müsste also noch herausfinden ob sata i,sata ii oder sata iii (gibt es sata i überhaupt?)

sata iii ist aber abwärtskompatibel, oder?

Ja, Sata-1 gibt es und S-ATA3 ist abwärtskompatibel.

hallo,
ich würde in den im startpost genannten rechner keine ssd einbauen da es sich schlicht und ergreifend nicht lohnt. beim arbeiten würdest du wohl relativ wenig unterschied gegenüber einer aktuellen hdd spüren, da einfach andere komponenten im rechner schnell limitieren könnten (einzig anwendungen starten schneller, bzw ladevorgänge). für spiele, selbst für ältere games gilt im prinzip das gleiche. ich empfinde eine ssd in dem rechner einfach als "overkill" und würde an deiner stelle in eine aktuelle hdd investieren, bzw. am besten gleich in einen neuen rechner :P

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich würde in den im startpost genannten rechner keine ssd einbauen da es sich schlicht und ergreifend nicht lohnt. beim arbeiten würdest du wohl relativ wenig unterschied gegenüber einer aktuellen hdd spüren, da einfach andere komponenten im rechner schnell limitieren könnten (einzig anwendungen starten schneller, bzw ladevorgänge). für spiele, selbst für ältere games gilt im prinzip das gleiche. ich empfinde eine ssd in dem rechner einfach als "overkill" und würde an deiner stelle in eine aktuelle hdd investieren, bzw. am besten gleich in einen neuen rechner :P

ist nicht zum gaming. ist "nur" für office programme und programmierung (d.h. eclipse) gedacht

ist nicht zum gaming. ist "nur" für office programme und programmierung (d.h. eclipse) gedacht
Grundsätzlich halte ich eine SSD fürs programmieren für sehr sinnvoll, aber eigentlich brauchst du dafür auch Ram und CPU-Leistung. Konsequenterweise würde ich dann eher daran gehen mir einen neuen Rechner zu holen, selbst wenn das Budget knapp ist. Das hier z.B. budgetpc | Geizhals Deutschland kostet inkl. der SSD 325€ bei Mindfactory (muss selbst zusammen gebaut werden) und dürfte als Gesamtpaket deutlich angenehmer zum Arbeiten sein. Perspektivisch könnte man auch noch eine bessere CPU holen und/oder eine Grafikkarte um es auch zum zocken zu nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh