SSD in Betrieb nehmen - was gibt es zu beachten?

Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
56
hallo leute,

ich habe beim cyberport-angebot zugeschlagen und wollte jetzt die sandisk ultra plus 128gb in betrieb nehmen.
angeschlossen habe ich sie bereits, allerdings erkennt win7 die ssd nicht (im arbeitsplatz/unter computer). gerätemanager und bios erkennen sie aber. formatierung löst das problem, glaube ich.
jetzt wird ein firmwareupdate empfohlen - und hier kommt auch die erste richtige frage.
für das update wird eigentlich ganz unkompliziert über software von sandisk ein usb-stick mit der neuen firmware versorgt. die frage ist: muss die ssd vor oder nach dem update formatiert werden oder kann man das auch im "laufenden" betrieb machen?

gibt es ansonsten noch etwas zu beachten, was installation/anschluss usw. betrifft? wie sollte ich am besten vorgehen? - bin auf dem gebiet nicht so bewandert.

danke leute

bestes
flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit sie unter Arbeitsplatz angezeigt wird muss sie Partitioniert und ggf. ein Laufwerksbuchstabe hinzugefügt werden(das sollte automatisch passieren, ich hab es aber immer wieder, dass er partitioniert, aber kein Buchstaben übernimmt, dass muss man mit einem rechtsklick dann selber nochmal machen).
FW Updates würde ich machen bevor du was installierst, da es immer mal wieder sein kann, dass Daten bei solch einem Update verloren gehen. Ansonsten musst du auf nichts achten, ist nen stinknormaler Datenträger ;)
 
Soll da Windows rauf oder soll die als Datenspeicher fungieren? Wenn Du dort Windows installieren willst, dann mache das FW Update, hänge alle anderen Platten ab und installiere Windows auf die SSD. Die vorher zu partitionieren ist Unsinn und führt im Zweifel nur zu Problemen, etwas wenn man mit MBR partitioniert hat und UEFI Secure Boot aktiv ist (das geht nur mit GPT).

Das FW Update hängt auch nicht von der Partitionierung ab, außer die haben ein sehr mieses Windows Tool dafür geschrieben, denn die SSD selbst kennen weder die Partitionierung noch die Formatierung, die stellen nur einen Menge LBAs bereit auf die man Daten schreiben und dann von dort wieder lesen kann.
 
Ich klinke mich mal ein, bei mir läuft sie aber nicht so wirklich schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Screenshot macht man nicht mit der Kamera, dafür bietet Windows bessere Möglichkeiten die einen Screenshot mit einer besseren Qualität ermöglichen. Im einfachsten Fall drückt man Alt+Druck, öffnet ein MSPaint und Pasted dann das Image aus dem Clipboard da rein.

Dann nimm lieber den AS-SSD Benchmark, das zeigt Mittelwerte und nicht die Bestwerte der Wiederholungen und man sieht auch den Treiber und den Offset der Partition, so dass man auch erkennt, ob das Allignment stimmt. Vor allem aber erkennt man die Bezeichnung und FW Version der SSD.

Aber wo läuft die nun nicht wirklich schnell bzw. was hast Du erwartet?
 
Der Post war vom Telefon erstellt, da der PC noch kein Inet hat.

unbenannt1gzucy.jpg


Ich habe mir nur mehr performance erhofft :d
 
Wie denn, noch mehr? Das ist eine 120GB Budget-SSD und die ist schon schnell, noch etwas schnellere SSD kosten auch mehr, aber nur die wenigsten User spüren da überhaupt einen Unterschied. Die Werte passen doch, lass alles so unter vergiss diese blöden Optimierungsanleitungen im Netz, die machen das System nur eher langsamer. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch.
 
also win7 ist drauf und alles ist wieder schon eingerichtet.
firmware war auch up to date, daher einfach reinstall

kann mich nicht beklagen über die geschiwindigkeit und benutze sie nur an sata2
 
@VL125 Deine ist schon etwas lahm:drool:

MS


Intel


Frage:
Welche Vorteile hat überhaupt der Intel RST Treiber?
 
@VL125 Deine ist schon etwas lahm:drool:
Er hat recht schwache 4k Werte, aber das ist vor allem eine Frage des Systems und seiner Energiespareinstellungen. Bei Notebooks sind die z.B. immer sehr schwach.

Welche Vorteile hat überhaupt der Intel RST Treiber?
Abgesehen von den Extras die er bietet, keinen! Die Performance ist mit dem Microsofttreiber auch nicht wirklich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat recht schwache 4k Werte, aber das ist vor allem eine Frage des Systems und seiner Energiespareinstellungen. Bei Notebooks sind die z.B. immer sehr schwach.

Abgesehen von den Extras die er bietet, keinen! Die Performance ist mit dem Microsofttreiber auch nicht wirklich schlechter.

Das ist ein 1090T mit 16gig ram, aber ich denke mal das es eher am Controller auf dem Board liegt, danke für eure Einschätzungen. :wink:
 
Bei AMD ist das normal, da gehen die ganzen Energiespareinstellungen auch sehr auf die Benchmarksergebnisse. Wenn Du bessere Werte im Benchmark haben willst, dann stelle die CPU Frequenz fest sein, siehe hier.
 
was heipt denn beim as ssd benchmark msahci-ok? bei mir steht da irgendwas anderes und dann BAD? ;)
 
MSAHCI ist der Treiber, konkret der AHCI Treiber von Windows 7. Was steht denn bei Dir? Poste doch mal den Screenshot und schreib auch, welches Windows Du hast. Vermutlich steht bei Dir pciide, dann bedeutet das, dass die SSD im IDE Modus und nicht im AHCI Modus läuft, das musst Du im BIOS umstellen, aber vorher dafür sorgen, dass der passende Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird.
 
Sigma123, das kann sein, aber es kann auch sein, dass die SSD im IDE Modus läuft. Es gibt zwei Angaben, bei denen OK oder BAD hinter stehen kann. Ohne den Screenshot kann man jetzt nicht sicher sagen, welcher nun gemeint ist.
 
Unbenannt.jpg

so sieht es bei mir aus - bs ist win7 home premium 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Allignment passt, der Offset beträgt 1024k, es liegt also nicht die versteckte 100 MB Bootpartition vor der eigentlichen Partition von Windows. Wenn Du das nicht mit Absicht herbeigeführt hast, etwa indem Du die SSD vorher schon partitioniert hast, denn solltest Du mal schauen, ob diese 100MB Partition ggf. auf einer HDD liegt, denn dann könnte Windows ohne diese HDD nicht mehr booten. Damit sowas nicht passiert, habe ich Dir ja auch geraten: "hänge alle anderen Platten ab"! Wenn Du das gemacht hast, liegt der Bootloader nun auf C:\ in versteckten Verzeichnissen, die Du nicht löschen solltest.

Die Umstellung auf AHCI hättest Du auch vor der Installation von Windows machen sollen, aber das kann man auch nachträglich umstellen. Das Board aus Deiner Sysinfo hat ja eine ICH10, da sollte es den AHCI Modus geben. Vorher musst Du aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr!

Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder diesem Link folgen:
Fehlermeldung tritt auf, nachdem Sie den SATA-Modus des Startlaufwerks ändern
 
tatsächlich habe ich mich gewundert, warum er beim partitionieren immer diese 100mb partition auf der alten hdd einrichtet. das konnte man auch nicht ändern.
auf der hdd sind nur daten und die haben keinerlei verbindung zur systemplatte. vielleicht sollte ich dann win nochmal neu aufsetzen. die paar programme, die ich bisher aufgespielt hab, sind in ein paar minuten wieder drauf.

wobei evtl. gibt es ja probleme, wenn sich auf einmal zwei versteckte bootpartitionen auf den beiden platten befinden?!

ich werd fürs erste aber mal versuchen den ahci-modus zu aktivieren. es sind sowieso immer beide platten gleichzeitig im system.

vielen danke für eure/deine hilfe. es ist also doch nicht einfach mit "ssd anschließen und los" getan ;)


/edit:

könnte ich nicht auch einfach die alte hdd abklemmen und dann starten, sodass der der rechner nicht booten würde? immerhin hat er ja die boot-partition nicht. dann starte ich von der install.-cd und die repariert dann mein win und ich habe die boot-partition auf c:/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD abklemmen und Windows Reparatur kannst Du machen. Am sichersten geht es mit der manuellen Methode, also beim Booten des Mediums Shift+F10 drücken und dann in der Eingabeaufforderung folgende Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
 
danke für den tipp

ich habe gerade sehr wenig zeit, deshalb kann ich mich wohl erst am wochenende darum kümmern.

wenn ich die manuelle methode nehme, muss dann auch die win-cd eingelegt sein?`kann man alle befehle auf einmal ausführen oder nacheinander? möchte da nichts falsch machen.
 
Ja Du musst die Windows CD einlegen, davon booten und dabei Shift+F10 drücken, damit Du in die Eingabeaufforderung kommst. Da gibst Du die denn in der Reihenfolge der Reihe nach ein und drückst hinter jeder Zeile Enter, damit die Befehle dann auch ausgeführt werden, einer nach dem anderen.
 
Entschuldige das ich den Thread hier auch für meine Zwecke nutze, @ Holt, wenn man zwangsläufig kein AHCI nutzen kann, weil das Board es nicht unterstützt.

Könnte man dann mit einer PCI-e Adapterkarte arbeiten, ein bekannter von mir steht nämlich grade vor dem Problem. er hat nur ein MSI G41M-P43 Combo und da geht es nicht.
 
Man kann die SSD dann auch genauso gut um IDE Modus nutzen. Das kostet zwar Performance, aber alte Board die noch keinen AHCI Modus bieten, haben sowieso maximal ein SATA 3Gb/s Interface, können also sowieso nicht die maximale Performance abrufen und meist ist die CPU ja auch nicht so potent und die RAM Anbindung nicht so toll, das ganz System also auch eher langsam. Damit kann die CPU die Daten dann auch nicht so schnell verarbeiten und wird auch keine so hohe Queue Depth produzieren, wie ein schnelles System, so dass die bei IDE fehlende Unterstützung von NCQ dann weniger ins Gewicht fällt. Der reale Unterschied ist da also noch weniger dramatisch wie die Benchmarksergebnisse es erscheinen lassen.

Wegen dem fehlenden AHCI Modus braucht man also nicht auf eine SSD zu verzichten und der pciide Treiber von Win7 ermöglicht auch TRIM im IDE Modus, das ist also meist auch kein Problem. Extra eine PCIe SATA Host Controller Karte zu kaufen lohnt sich da auch nicht, zumal diese alten Chipsätze auch nur PCIe Lane mit 2.5Gb/s anbieten und allenfalls für die Graka schnellere Lanes haben, die dann teils auch nur mit einer Graka die 5Gb/s erreichen. Mit nur einer 2.5Gb/s Lane kommt man dann aber nur so auf 180MB/s bis vielleicht 190MB/s, was am Ende noch langsamer also ein SATA 3Gb/s Controller im IDE Modus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmt noch einige Threads zum Thema "richtiger Umgang mit SSDs", deshalb kapere ich den Thread hier mal :p.

Folgendes: Hab die Software "Samsung Magician" installiert und hab mein Windows(7) für den SSD Einsatz optimiren lassen (also Indizierung, Superfetch/Prefetching, Defrag etc. deaktiviert). Auch hat mir das Progamm auf der SSD eine OP erstellt (10% von 111GB). Für mich als User der zum ersten mal mit ner SSD hantiert also eine wirklich erleichterung.

Nun hatte ich das Problem das Battlefield 4 nicht vernünftig starten wollte. Ursache für das Problem: "Samsung Magician". Hab es dann deinstalliert und Battlefield ging wieder.

Nun zu meiner Frage:
Was hat Magician da im Hintergrund gemacht?
Welche Optimierungen sollte ich besser wieder Rückgängig machen, sollte Magician wirklich so ein Murks sein?!
Oder hätte ich Magician installiert lassen sollen?
 
Magician macht nur Mist, das Programm braucht und sollte man gar nicht installieren. Diese OS Optimierungen sind meist sinnlos bis kontraproduktiv und eine OP brauchst Du auch nicht, wenn TRIM funktioniert und Du darauf achtest immer entsprechend Platz auf der SSD frei zu lassen.
 
Du darauf achtest immer entsprechend Platz auf der SSD frei zu lassen.

Wie viel sollte man denn deiner meinung nach frei lassen? Wenn man ein TRIM fähiges OS und eine TRIM fähige SSD und einen TRIM fähigen SATA Controller Treiber hat kann man die 20% Regel doch vergessen, oder nicht?
 
Bei weniger als 10 oder 15% stellt Windows im Explorer unter Computer einen roten Balken an und dann sollte man eben mal aufräumen und ein paar alten Dateien verschieben oder löschen, das sollte reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh