SSD in Betrieb nehmen - was gibt es zu beachten?

OK, danke Dir, dein Wissen und eine Antworten sind wirklich TOP. Wo wir einmal dabei sind, ich habe mir ja die 240GB Crucial M500 bestehlt. 240GB nur fürs OS und Programme sind mir aber viel zu viel, ich würde die SSD gerne Partitionieren, 80GB für OS und Programme die zweite Partition für Spiele. Hat man irgendwelche Nachteile davon eine SSD zu Partitionieren, oder ist das genauso wie bei HDDs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst sie nicht zu partitionieren, da die SSD nicht zwischen inneren und äußeren Sektoren (wie bei einer HDD) unterscheidet. Bei einer SSD würde eine Partitionierung nur der Übersicht dienen od. wenn man 2 Betriebssysteme benutzen will.
 
Der Nachteil beim Partitionieren ist bei HDDs wie bei SSDs, dass man meist eine Partition zu klein macht und die dann voll ist, während auf der anderen Partition nicht massiv Platz ist. Vorteile bzgl. Performance, weil die Zugriffe alle recht lokal bleiben, hat man dagegen nur bei eine HDD, so dass das Partitionieren bei SSD weniger bringt als bei HDDs.
 
Es geht mir ja um die Übersicht, bzw. darum das wenn ich mal das OS neu installieren muss, ich nur das OS und Anwenderprogrammen neu installieren brauche. Das hab ich schon bei HDDs immer so gehandhabt, entweder eine "kleine" Partition oder eine separate Platte fürs OS. Hat halt den entscheidenden Vorteil das wenn es mal zu so einen Fall kommt (Schädlings-befall nichts geht mehr) man nicht alles neu Installieren brauch, Beispiel Steam Spiele, ich habe ~70GB an Steam spielen, für die meisten habe ich nur einen Key, 70GB jedes mal downloaden bei max 1,5MB/s ist nicht wirklich prickelnd.

OK, wenn ich durch das Partitionieren also keine Performance Einbussen habe dann werde ich das auf jeden Fall machen. @ Hold wegen der Größe brauche ich mir keine Gedanken machen, ich gehöre zu den wenigen Usern die ihre Festplatten immer sauber halten und nicht jeden scheiß abspeichern und Müll sammeln wie Messis. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh