SSD in einem alten Rechner

Das Board hat leider keinen DP, aber genau den gleichen Artikel habe ich auch gerade gefunden. Ich spiele gerade damit herum. Danke dir.
Mal davon ab: Gäbe es denn eine Grafikkarte, die evtl. sogar passiv gekühlt wird (wie gesagt, es werden Musikaufnahmen im gleichen Raum gemacht) und mir das Spielen von nicht allzu Anspruchsvollen Spielen ermöglicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem wie "nicht anspruchsvoll" die spiele sind, käme auch noch eine hd7750 in Betracht.
Ist auch recht gut von der Leistung (bringt borderlands 2 in fhd ohne Probleme) und ist mit rund 40W tdp auch passiv gut zu kühlen.

Hab die sogar passiv in einem itx cube mit moderaten temps.

Die 750ti ist evtl übertrieben.

Also ich habe das Problem mit der Auflösung jetzt erstmal in den Griff bekommen. Allerdings nicht ganz so zufriedenstellend, wie ich es mir erhofft hatte. Demnach kommt tatsächlich eine kleine GPU in Frage.
Da ich jetzt noch nichtmals irgendwelche Spiele nennen könnte, wäre die 750ti vermutlich tatsächlich überdimensioniert. Die hd7750 finde ich nur noch gebraucht. Da bin ich dann immer eher etwas skeptisch.

Ich suche mir einfach noch ein Paar passiv gekühlte Karten mit Displayport raus und vergleiche mal. Wenn da jemand noch nen Tipp hat, gerne her damit.

Ansonsten: Allerherzlichsten Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich dachte es geht um das neu angeschaffte ASRock B85M Pro3. Das Problem bleibt aber wahrscheinlich das gleiche - es werden vermutlich nur SingleLink Ports sein. Ich hatte damals genau das gleiche Problem, als ich den Monitor übergangsweise am ASRock Board anschließen wollte.
Zu der Zeit hatte ich dann auch mit der Custom Resolution rumgespielt, aber ein völlig zufriedenstellendes Ergebnis bekam ich nicht hin. Entweder man kann nicht die volle Farbtiefe einstellen oder man muss die Hz absenken. Selbst dann hatte ich zwischendurch kurze Bildaussetzer.

Die komplett passiven Grafikkarten sind meistens auf eine gute Luftzirkulation angewiesen. Bei meinem Vater hatte ich damals eine passive HD5xxx irgendwas eingebaut, auf der konnte man Eier braten.
Der Kühler auf dem Modell sieht schon ordentlich aus, dennoch würde ich nach paar Erfahrungen googeln. Ich würde mir allerdings auch überlegen, vielleicht 30-50€ mehr für eine deutlich modernere GPU (vielleicht semipassiv?) mit mehr VRam auszugeben, falls dann doch mal das ein oder andere kleine Spiel gespielt werden soll.

Aaaalso, ich hab's mir überlegt. :)
Der Rechner wird Hauptsächlich zum Aufnehmen und Bearbeiten von Audiomaterial genutzt und dabei soll es auch bleiben.
Lassen wir die Spiele mal komplett außen vor. Ich möchte lediglich, dass die volle Auflösung vernünftig und ohne Ruckler oder gar Aussetzer angezeigt werden kann. Was kann ich da nun nehmen? Wenn es günstiger mit einem Lüfter ist, wäre das auch ok, aber es muss halt leise sein.

Ist dafür jetzt eigentlich ein Displayport notwendig oder nicht? So ganz Blicke ich da irgendwie nicht durch.

Liebe Grüße, der blinded

geht auch über hdmi,halt nur nicht mit der onboard gpu :d
ja eine billige passive oder semipassive karte wäre das beste. die hörste beide nicht.

Ist dafür jetzt eigentlich ein Displayport notwendig oder nicht?

Du brauchst DualLink Ausgänge für WQHD+ & 60Hz+.
Mit einer halbwegs aktuellen Grafikkarte funktioniert es auch über HDMI, nur bei Mainboards gibt es eben größere Unterschiede.
Mit Displayport bist du auf der sicheren Seite und es sollte auch ein passendes und qualitativ wertiges Kabel im Lieferumfang beiliegen.

Außerdem kann man DisplayPort mit passiven Adaptern auf HDMI und DVI-D adaptieren. Andersrum geht das nicht ;)

Wollte noch einmal kurz Rückmeldung geben.

Im Namen meines Vaters: Herzlichen Dank für die tolle Hilfe. Wir haben alles zusammengebaut und es funktioniert einwandfrei. Er ist begeistert von der Geschwindigkeit. :)

Meine GraKa ist bestellt und sollte bald eintrudeln. Auch für die Super-Tipps: Danke! :)

Gruß, der blinded

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh