SSD in Laptop DVD Adapter sehr langsam

Buerger42

Profi
Hallo,

ich habe mir für meinen Laptop(ca ein Jahr alt) eine neue Samsung 1TB SSD gekauft. In einem externen USB-Gehäuse erreichte sie auch gute Geschwindigkeiten. Nun habe ich mir einen Adapter gekauft und das alte DVD Laufwerk ausgebaut und anstelle dessen die neue SSD mit Adapter wieder eingebaut. Nun habe ich beim Kopieren von der der SSD zur internen M2v SSD nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca 39MB/s. Ein Blick auf einen Diagnosetool zeigt mir an, dass wohl nur USB Geschwindigkeit genutzt werden kann, wenn ich das richtig interpretiere.

Hat jemand einen Tipp, wie ich vielleicht die Geschwindigkeit unter Windows10 erhöhen könnte?
Anmerkung 2020-04-10 091941.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows selbst sagt auch was vom USB-Speicherort, wäre ja auch nicht schlimm wenn es wenigtens USB3.0 Geschwindigkeit wäre. Die erste Festplatte hat eine "normale" Anbindung so wie es aussieht.
Anmerkung 2020-04-10 105427.jpg

Anmerkung 2020-04-10 105515.jpg

Welche Kiste ist das jenau und auch welcher SSD/HDD Caddy???

Der SATA Anschluß für das DVD-Laufwerk ist da dann natürlich über USB angebunden und sowas ist immer grottig, weil da der da verbaute USB auf SATA Controller immer das billigste vom billigen ist!

Neuestes Bios und Chipsatztreiber sind da Optionen, viel Aussicht auf ne viel höhere Geschwindigkeit besteht da aber AFAIK nicht.

Halbwegs vernünftige NBs haben so nen Scheiß definitiv nicht und sind immer direkt über SATA angebunden!

Janz jenau müßte da ein USB 2.0 auf SATA Controller verbaut sein und da ist die Geschwindigkeit absolut normal und da kann man machen nix!

Macht für den NB Hersteller übrigens preislich abolut keinen Sinn (spart keinen müden Cent) und hält den User "nur" effektiv von nem SSD/HDD Upgrade ab...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop ist das Modell HP Notebook – 15-db1225ng . Ich habe eben mal von einem Ubuntu USB-Stick die Kiste gebootet und habe da leider auch die schlechte Geschwindigkeit beim Kopieren. Neustes Bios ist drinne und Treiber sind auch aktuell.

Muss ich wohl leider mit leben, danke trotzdem für die Antwort.

In die Schrottmühle kann man natürlich auch jede 2,5" SSD intern einbauen und da AFAIK die einzige Option auf ne normale Geschwindigkeit!

Danke für den Hinweis. Das Service Manual hatte ich auch am Start, nur leider fehlt da, wo man die interne 2,5er Platte einbauen könnte, die SATA Buchse. Die Lötpunkte sind vorhanden, aber da traue ich mich nicht ran, deswegen dachte ich, die Alternative mit dem DVD Schacht wäre eine gute Idee. Nun ja, kann ich leider nicht ändern

Da wirds janz jenau gezeigt und das Teil brauchst du da:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh