[Sammelthread] SSD in Laptop - Erfahrungsberichte?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huaba

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
4.583
Hellau,

da die Infos im Netz recht dürftig sind, dachte ich, manch ein User kann vll seine privaten Erfahrungen schildern.

Um was gehts?

Ich bin am überlegen mir ein Lenovo Edge E135 zu kaufen. Günstig, aber mit normaler HDD ... Diese gedenke ich noch gegen eine SSD Auszutauschen. Nun die Fragen:

- Was bringts an Akkulaufzeit? Werden aus meinen.. 6 Stunden auf einmal 8 Stunden? (pauschal!)

- Welche SSDs sind zu empfehlen, sozusange "StromsparSSDs"? :d

Grüße!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo ThinkPad Edge E135 NZV63GE - E2-1800 4GB/320GB 11"HD n/BT DOS

RaidSonic Icy Box IB-273StU3 2.5 Zoll SATA USB3.0 Gehäuse - Schwarz

4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9 (9-9-9-24) SO-DIMM

Crucial v4 SSD 128GB 2.5zoll MLC SATA300


Jetzt gibts den Selbstversuch :d Erst mal schön bestellt!
 
Hab ein W500 eine M4 drin und lie läuft prima, damit ist das NB noch sehr schnell und es läuft alles bestens.
Ich kann eine SSD in Notebook nur empfehlen, hat halt keine beweglichen Teile.
 
So Sachen sind da!

Wie kann ich normale Arbeitsbedingungen simulieren? Ein Vollasttest ist ja wohl eher schwachsinnig...

Film abspielen lassen auf endlosschleife und Zeit stoppen? Ist das etwa normallast?

Grüße
 
Also ich habe mir eine 120GB SSD für 54 Euro(5 Euro Gutschein) von OCZ Vertex Plus hat zwar nur SATA 2 aber für den Windows Start ist sie mehr als Flott und auch die Programme die ich drauf haben reicht die Geschwindigkeit locker aus . Kein Vergleich zu einer Festplatte HDD.

Wollte mir mal ne schnellere Kaufen aber wozu (für Benschmarks oder son Mist neeee) Bin auch mit dem Platz zufrieden habe ja noch eine 750GB HDD drinne.

Mein Fazit: Muß nicht immer das schnellste sein
 
Wie kann ich normale Arbeitsbedingungen simulieren? Ein Vollasttest ist ja wohl eher schwachsinnig...

Film abspielen lassen auf endlosschleife und Zeit stoppen? Ist das etwa normallast?
Um einen Vegleich zu haben natürlich am besten mit SSD die gleiche Prozedur wir mit der HDD. Hierfür gibt's Tools wie "Battery Eater". Da gibt's Volllast, Idle und Reader's Mode. So testet etwa auch Notebookcheck.com.
http://www.batteryeater.com/


stadler5: Klar muss es nicht immer das Schnellste sein, aber OCZ-SSDs sind nicht gerade für ihre Haltbarkeit berühmt. Das wird dir auch Herr K. von Hawkforce sagen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dyfk3l

Ocz gibt aber 3 Jahre Garantie, da ist die Haltbarkeit eher zweitrangig da ich die ja umgetauscht bekomme.

Warum gibt OCZ 3 Jahre Garantie wenn die Haltbarkeit wie du sagst so schlecht ist. Wäre ja ein Widerspruch. Oder kannst du mir das Erklären??? Du kennst dich da doch aus.
 
also meint ihr: Scheiß auf SSD und einfach die normale Platte drin lassen? Dann schick ich das einfach wieder zurück..?!
 
Ne SSD lohnt irgendwie in fast jeder Kiste, der Performanceunterschied ist sehr groß gegenüber jeder! SATA Platte und absolut sofort stark spürbar...

Nur der Vorteil beim Energieverbrauch ist für die Tonne!

@stadler5

Mit nem FanBoy wie dir diskutiert man aus vielen Gründen nicht...

OCZ ist seit langem bei SSDs für Ausfälle und Inkompatibilitäten berühmt + berüchtigt und nur ein FanBoy macht die Qualtät an der Grantiedauer fest, zumal die anderen und besseren Hersteller ebenfalls 3 Jahre anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Right, Alpha11.

Außerdem sollte Garantie erst mal zweitrangig sein - denn ich will ja gerade, dass ich sie nicht in Anspruch nehmen muss ;-)

Und für den Notfall hat eine Samsung auch 3 Jahre, wie wohl fast alle anderen, wie Alpha11 bereits anmerkte.
Aber eine geringere Wahrscheinlichkeit, sie nutzen zu müssen - und es gibt Leute, die nutzen ihre Books nicht nur zum Zocken, sondern zum konstruktiven Arbeiten - ist von hohem Stellenwert, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn momentan für eine SSD zu empfehlen? (P/L, 64-128GB)
"früher" war ja intel das non plus ultra.

mfg
 
naja Crucial hab ich genommen da günstig & Sata II wie empfohlen...

naja hätte schon auch etwas auf akku gehofft. aber dann spare ich mir das ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh