[PS3] SSD in PS3, nun mehr Abstürze?

StillPad

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
3.932
Hallo Leute,

wollte mal rumfragen ob noch ein paar Leute ihre Konsole mit einer SSD aufgewertet haben?

Ich bin letzten Dezember von der alten 320gb Hitachi auf eine Crucial M4 480gb umgestiegen.

Seitdem habe ich aber das Gefühl das die Freezes deutlich gestiegen sind, gegenüber der alten Platte.

Habt ihr vielleicht die selbe Erfahrung gemacht?


In moment zocke ich Mass Effect 1 (DL-Version) welches pro Zocken min. 2 mal auf der Normandy einfriert. Natürlich sporadisch, wo anders isses natürlich auch schon eingefroren.


Gran Turismo 6 Disc Version stürzt liebend gerne ab sobald man im Rennen die Runde neustarten will/muss.

Der Fehler war auch schon vor der SSD da nur kamm mir nicht annährend so oft vor.
Bei ME1 kann ich nix zu sagen da ich es erst nach der SSD gekauft habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste mal die wlp ersetzt ? und den lüfter gereinigt ? hört sich auch nach überhitzung an

oder vielleicht mal die games neu installiert?
 
WLP habe ich damals beim Gehäusemod ersetzt, brauchte damals aber keiner Besserung in Sachen Lautstärke.
Lüfter ist sauber. Habe direkten Zugriff von aussen darauf :d

Die Games sind quasi neu installiert da ich mit den SSD wechsel ja alles wieder neu aufspielen musste.
Bzw. habe ich ME1 erst später gekauft als die SSD schon drin war.
 
Schade nach ein Monat keinerlei Feedback.

Vielleicht gibs ja in ein paar Jahren mehrere Leute die sowas haben :d
 
Das geringe Feedback überrascht mich jetzt nicht. Als ich den Ticket Titel gelesen habe konnte ich es erst auch nicht glauben. Eine HDD die ein vielfaches mehr kostet als die Konsole in der Sie eingebaut wird? Ich habe eine PS3 und eine PS4 und ich würde in meine PS3 nie eine SSD einbauen. Hast du eine gecrackte Version der PS3 und die Spiele auf HDD? Mir war nur die XBOX360 bekannt wo du Spielinhalte auf die HDD kopieren konntest aber immer noch die DVD zum spielen brauchtest.
 
Das geringe Feedback überrascht mich jetzt nicht. Als ich den Ticket Titel gelesen habe konnte ich es erst auch nicht glauben. Eine HDD die ein vielfaches mehr kostet als die Konsole in der Sie eingebaut wird? Ich habe eine PS3 und eine PS4 und ich würde in meine PS3 nie eine SSD einbauen. Hast du eine gecrackte Version der PS3 und die Spiele auf HDD? Mir war nur die XBOX360 bekannt wo du Spielinhalte auf die HDD kopieren konntest aber immer noch die DVD zum spielen brauchtest.

Naja, immer langsam! Die PS3 kopiert einen Großteil der Spieledaten auf die Festplatte, weil das Blu-Ray Laufwerk zu langsam arbeitet. 90% der Spiele werden sogar komplett auf die Platte überspielt und beim Start wird nur noch einmal kurz vom System abgefragt, ob die Originalscheibe im Laufwerk ist. Im Endeffekt das gleiche Prozedere, wie bei der PS4. Außerdem schrieb er von der DL-Version aus dem PSN.

Das Einfrieren bei Mass Effect finde ich jetzt nicht allzu ungewöhnlich. Mass Effect ist grauenhaft mies auf die PS3 portiert worden. Ich habe zwar nur Mass Effect 2 und 3 auf der PS3 gespielt, aber ich hatte locker fünfzehn Abstürze in beiden Spielen. Dazu kam ein Game Breaking Bug, wo sich dann im dritten Teil eine Tür nicht öffnen lies. Updates waren zu dem Zeitpunkt alle drauf und ich hatte auch keine FAT-Lady.

Da eine SSD in der Regel auch wesentlich kälter bleibt als eine HDD, sollte es daran nicht liegen. Ich würde dem Spiel die Schuld zuschieben und regelmäßig abspeichern. Mass Effect ist ja auch nur in der Trilogy erhältlich und sonst nur als Download. Da wird sich EA/Bioware beim Testen kein Bein ausgerissen haben. Da schon die anderen beiden Spiele extrem anfällig sind, wundert mich die Fehleranfälligkeit nicht im Geringsten.

Eine SSD macht in der PS3 nur meines Erachtens wenig bis überhaupt keinen Sinn, da der kleine Zwischenspeicher das ganze System ausbremst. Da kann die SSD soviel Daten schaufeln, wie sie will. Es wird nicht schneller gehen! Es gibt ja auch diverse Videos mit und ohne SSD. Die Ladezeiten verringern sich marginal.
 
Nein, hatte ne Zeitlang eine SSD in der PS3 und außer einigermaßen mehr speed gab es keine Probleme, nie. War eine Samsung 830
 
Das geringe Feedback überrascht mich jetzt nicht. Als ich den Ticket Titel gelesen habe konnte ich es erst auch nicht glauben. Eine HDD die ein vielfaches mehr kostet als die Konsole in der Sie eingebaut wird?

Naja ein "Vielfaches" mehr? Passt nicht ganz. Die SSD hat mich 120 oder 130€ gekostet. Da ich für die Konsole aber damals schon 400€ gezahlt habe passt es nich so ganz :d

Und wie sehr eine SSD was bringt fängt sehr stark vom Spiel ab.
Ich wollte sie wegen GT5/6 wo die Ladezeiten ätzend lang sind und ja es geht nun bedeutend flotter.
Da ich auch mehr Speicher brauchte passte das alles

Nur kam es mir vor als ob nun mehr Abstürze passieren. Es kann aber auch sein das die Updates immer beschissener werden von den Spielen.
Ein Farcry 3 fror z.B. kaum ein. Konnte man an einer Hand abziehen wie oft das in den 60h passiert ist.
 
Es kann ja auch ohne Weiteres an der schnelleren SSD liegen, je nachdem wie das Spiel intern funktioniert und Entwickler sich um so etwas wie schnellere Ladezeiten (abseits der ursprünglichen Konfiguration) Gedanken gemacht haben oder nicht. Ich denke da zum Beispiel an Spiele die während des streamens oder im Ladescreen in diversen oder einzelnen Tasks Vorberechnungen durchführen, wohlwissend, dass andere Tasks erst nach dem Laden gestartet werden. Denkbar währen hier Tabellen oder pre-caching im Speicher etc. pp. Diese würden dann z.B. nach dem Laden dringend von den darauffolgenden Tasks benötigt und beim Fehlen dieser gibt es dann einen unschönen Crash. Kommt nun eine SSD in die Quere und Tasks im Spiel starten, bevor andere erwartungsgemäß erledigt sind, dann kommt es im schlimmsten Falle zum Gau. besonders dann, wenn die einzelnen Tasks nicht korrekt miteinander kommunizieren (in dem Falle würde dann vielleicht das Spiel eher Ruckler oder nur geringfügige Geschwindigkeitszuwächse verzeichnen), sondern schlichtweg auf ein bestimmtes Mindest-Timing vertrauen... Ist nur ein Gedankengang, würde aber erklären, warum es bei merkbar schnelleren Ladevorgängen in einigen Spielen zu Abstürzen kommen könnte. Alle anderen o.g. möglichen Ursache kommen natürlich auch in Frage, logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sowas halte ich für absolut fatal.
Die Entwickler wissen ja gar nicht was Sony da gerade in der Produktion reinwirf.
Die Platten werden ja auch immer schneller.
Eine SSD wird ja geradezu vom Controller inner PS3 ausgebremst.
Soweit ich weiß kann der nur S-ATA1.

Das sowas also programmiert wird kann ich mir nur schlecht vorstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh