SSD Intel 320 nur 110MB/s Read Performance

thoti

Neuling
Hallo zusammen,

ich nutze seid ca 4 Monaten eine Intel SSD 320 mit 80GB in meinem Notebook HP 6530b.
Seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass das Öffnen sehr großer Excel Files mit Macros viel langsamer wurde (ca 5-10 Minuten), auch das Booten dauerte ein paar Sekunden länger und das Löschen großer Files.

Darauf hin habe ich das Benchmark Tool ATTO laufen lassen und habe nur noch 110 MB/s read Performance. AS SSD hat noch schlechtere Werte.

- Die SSD wurde vor 4 Monaten frisch installiert mit AHCI Einstellung im Bios
- Nach der Installation hatte ich kein Benchmarl laufen lassen
- Die SSD Bootdisk ist komplett verschlüsselt
- neuste BIOS installiert, Bios hatte ich schon auf Werkseinstellung gesetzt... die selben read Werte
- neuste RST Treiber
- Intel Toolbox habe von Anfang an installiert und alle Smart Daten sin OK
- leider war die Disk für ein paar Tage fast komplett voll, jetzt hat sie wieder 16GB freien Platz

Die Disk kann ich zum Test nicht in einen anderen Rechner einbauen, da dies die spezielle Verschlüsselung schon das Booten in andere Hardware verhindert.

vor der Intel Disk hatte ich eine Vertex 2 im Einsatz und diese zeigte im selben Notebooke, mit der selben Verschlüsselung 250MB/s read Performance.... bevor sie nach 2 Monaten Einsatz komplett gestorben war :-(

atto.jpg

Hat jemand dieses read Performance Problem auch schon gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und willkommen im Forum.

Womit hast du verschlüsselt? Es ist bekannt, daß die meisten Tools das Speichermedium mit Zufallszahlen vollmüllen und das TRIM-Kommando deswegen nichts mehr bringt. Das sollte hier aber eigentlich nicht die Ursache sein. Wenn ich mir den ATTO-Bench angucke, so scheint da irgendetwas bei rund 100MB/s lesen/schreiben zu limitieren. Die Frage ist wirklich, was das sein kann.

Benche doch mal bitte an der Steckdose mit dem Energieprofil "Höchstleistung". Dann können wir zumindest sicher sein, daß dein Notebook nicht doch da limitiert.

Hallo pajaa,

ich habe gerade das Energieprofil umgestellt, es hat leider nichts an den read Performance Werten geändert,
Als Verschlüsselung verwende ich: McAfee Endpoint Encryption
Mit der Vertex 2 hatte ich ja letztes Jahr trotz Verschlüsselung die erwarteten Werte erreicht

Gruß
Thoti

power plan.jpg
atto neu.jpg
CrystalDiskinfo.jpg

Hallo,
ich konnte das Performance Problem mit der Löschung der Partition und Neuinstallation von Windows 7 nachstellen können.

Windows 7 frisch ohne Verschlüsselung installiert -> 260MB/s
Disk war zu 50% leer
Nach der Verschlüsselung mit McAfee Endpoint Encryption 5.2.3 -> ca 110MB/s

Anscheinend konnte die Vertex 2 besser mit der Verschlüsselung umgehen, wenn man davon absieht, dass sie nach 2 Monaten gestorben war

Laut der McAfee Datenbank soll die neuste Endpoint Encryption besser mit SSDs und Performance umgehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh