SSD ist aktiv, macht aber nix

Compo

Experte
Hallo zusammen,

ich habe die Vermutung, dass meine Crucial MX500 am sterben ist aber möchte mich nochmal versichern, dass das wirklich so ist und das Problem nicht wo anders liegt bevor ich die einschicke.

Wenn die SSD arbeiten muss "schläft" sie zwischendurch immer wieder ein. Die Platte wird als zu 100% aktiv angezeigt, aber sie stellt einfach so das lesen/schreiben ein.

Das äußert sich besonders heftig bei Updates und in Spielen.
Wenn Steam ein Update eines Spiels macht rutscht die Datenrate alle 1-2 Minuten für fast eine Minute auf 0 MB/s runter. Wenn man ein Spiel spielt welches auf dieser SSD ist bleibt das Spiel immer wieder für einige Zeit komplett stehen und geht danach ganz normal wieder weiter.

Ich habe die Festplatte vorhin sauber formatiert (NICHT Schnellformatierung) und habe 5 Durchläufe mit CrystalDiskMark durchlaufen lassen.
Alleine von der Geschwindigkeit ist dort nix auffällig. Das auffällige kommt wenn man den Task-Manager beobachtet:
1639059619378.png

Da sieht man wunderbar wie die Datenübertragungsrate auf 0 geht, kurz wieder hoch kommt und wieder auf 0 geht. Lese/Schreibgeschwingkeit bei 0.

CDM zeigt dieses Bild:
1639059712057.png

CrystalDiskInfo sieht auch soweit ok aus soweit ich das beurteilen kann:
1639059778985.png

Hat jemand eine Idee ob etwas anderes das Problem sein könnte?

In meinem Rechner stecken noch eine m2 Samsung 970 EVO Plus und eine 3TB WD Festplatte als Datengrab. Die beiden machen keine Probleme.

Viele Grüße

Compo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CDI meldet bei C7 983 UltraDMA-CRC Fehler, die kommen meist von einen SATA Kabelproblem, u. das kann so ein stocken schon erklären,
als erstes mal das Kabel tauschen. u.

Ein Kabel-Problem? Ok, das hätte ich jetzt nicht überprüft. Vielen Dank schonmal für den Tipp, das ist ja recht schnell und kostengünstig zu testen :)

Manchmal reicht auch die Kabel zu lösen und wieder anstecken....

Wenn es das Kabel nicht sein sollte, auch mal Windows Energiesparplan prüfen.

Nachdem das Kabel geprüft wurde, achte darauf das sich der Rohwert (die ganz rechte Spalte) )vom Attribut C7 nicht ändert? Schau beim Prüfen erstmal ob beide Stecker fest sitzen, wenn nicht kann es das schon gewesen sein und wenn beide fest saßen, dann hat das Kabel vermutlich einen Schaden, die gehen gerne kaputt, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was ja manchmal schwer zu vermeiden ist. Man sieht ihnen diese Schäden dann auch gar nicht an. Sollte eine Backplane verwendet werden, so könnte das Problem auch dort liegen.

Moin,

ich habe das Kabel heute getauscht und leider hat sich nix geändert. Der Wert bei C7 ist sogar ?Höher? geworden...
1639155624401.png

Edit: Energiesparplan ist der Ryzen Energiesparplan und das Problem tritt NUR auf dieser SSD auf, nicht auf den anderen beiden Platten...

Edit2: Vielen Dank Leute!
Ich habe das Kabel in einen anderen Slot am Mainboard reingesteckt (Von 1 zu 2 auf dem Bild hier drunter) und damit scheint das Problem behoben.
1639158350502.png
Die Leserate sieht jetzt auch anders aus:
1639158488372.png

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Zum Glück habe ich erst euch gefragt bevor ich die Platte zu Crucial geschickt hätte :)

Viele Grüße und euch allen noch ein erholsames Wochenende!

Compo

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert bei C7 ist sogar ?Höher? geworden...
Dann besteht immer noch ein Problem mit der Kommunikation mit dem SATA Host Controller. Das ist ein Lebenszeitzähler und daher geht er nie runter, sondern bleibt stabil, dann ist alles wieder in Ordnung oder steigt eben weiter, wenn es weiterhin Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gibt. Vermutlich stiegt der Zähler pro Einschaltvorgang nur einmal und nicht bei jedem Fehler, denn sonst wäre es schnell am Endwert angekommen. Achte also die Tage weiterhin darauf ob er weiter gestiegen ist.
in einen anderen Slot am Mainboard reingesteckt
Sowas ist zwar selten, aber es kommt zuweilen vor, dass die Störung der Kommunikation auf dem Mainboard passiert, wenn der Hersteller beim Routing der Verbindungen nicht aufgepasst oder womöglich der Chipsatz gar einen Fehler hat.

Der Wert ist hoch gegangen als ich nur das Kabel getauscht habe. Seit dem ich den anderen Steckplatz nutze ist der Wert zum Glück nicht mehr hoch gegangen.

Und mittlerweile habe ich knapp 400 GB an Daten auf der Platte.

Aber danke für den Tipp, ich werde das weiterhin beobachten. Da das meine "Spiele-Platte" ist fällt da meist schnell auf wenn wieder was nicht stimmt :)

Kann auch sein das die beiden unteren SATA Ports nicht am Chipsatz hängen sonder an einen gesonderten Controller auf dem Board das würde auch recht gut mit den CDM Werten zusammenpassen,
was ist das für ein Board ?

das der C7 noch weiter gestiegen ist ist ja auch klar du hast ja zwischen dem 1. CDI Screen u. dem Kabel umstecken bestimmt noch am PC gearbeitet, ist aber nur um 1 auf 984 gestiegen,

Das Board ist ein MSI x570 MPG Gaming pro carbon wifi

An dem anderen SATA-Port direkt neben dem vermutlich defekten hängt meine HDD dran die problemlos ihren Dienst verrichtet. Diese zeigt zwar auch 2 Fehler auf C7 an, aber da ist mir noch nie aufgefallen, dass die Probleme macht.

1639169135810.png

Kann auch sein das die beiden unteren SATA Ports nicht am Chipsatz hängen sonder an einen gesonderten Controller auf dem Board
Das kann durchaus sein, denn das Board hat einen ASM1061 und der ist selbst nur mit einer PCIe 2.0 Lanes angebunden:
Aufgrund der räumlichen Trennung auf dem Boards, kann man wohl unterstellen, dass die beide auf seinem Bild mit 1 markierten von ASM1061 sind die anderen 4 mit 2 markierten, die ja eng beieinander sind, vom X570. Übertragungsfehler sollte es deswegen natürlich trotzdem nicht geben.

Hmm, das wäre natürlich etwas bitter sollten die einzig beiden Anschlüsse die mit Graka zu erreichen sind die "faulen Eier" sein.
Um die anderen Ports zu erreichen musste ich die Graka ausbauen...

Aber alleine von der Anzahl würde es passen. Und mittlerweile kann ich sagen, dass es keine Probleme mit den Spielen gab wie bisher.

Die 4 vom X570 sind doch abgewinkelt, wieso sollte man die mit Graka nicht nutzen können? Was für eine Graka hast Du denn, dass diese selbst abgewinkelte SATA Ports versperrt?

Hat er doch nicht gesagt.
Er musste die graka ausbauen, um die sata Kabel einstöpseln zu können.
Dann graka wieder rein.
🙄

Ich habe eine MSI RTX 2080TI Ventus GP die genau über den Anschlüssen liegt. Deswegen Graka ausbauen, SATA-Kabel einstöpseln, Graka wieder einbauen und los gehts ^^
Ungefähr so siehts aus:
1639339739771.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh