SSD Kühler für Laptop?

Dr.Ecksack

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
240
Da eine Samsung 980 Pro mit werkseitiger Heatsink nicht in meinen Lenovo passen würde, möchte ich einen geeigneten Kühler auf eine "nackte" SSD draufsetzen.
Auf Amazon sind einige Kühlpads im Angebot, die mit Gummis befestigt werden. Das scheint mir aber nicht die ideale Lösung.
Kennt ihr etwas besseres?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die mit Gummis reißen mit der Zeit (schon selbst 2x gehabt), die gibts aber auch mit Metallklammern.
 
Einfach ohne Kühler verweden. Wirst keinen Unterschied merken.
 
Mache doch mal einen Benchmark und schaue, wie heiß die SSD letztlich tatsächlich wird. Oder was sie letztlich ackern muss sprich Anwendungsszenario; wenn die nur als OS Datenträger dienen soll, brauchste wahrscheinlich eher keinen Kühler. Hier hat die 980er im Idle 35°C ohne Kühler...
 
Ist die Unterseite bei deinem Laptop evtl. nicht aus Plastik? Bei mir ist die SSD mit einem Wärmeleitpad mit der Unterseite verbunden, funktioniert ganz gut.
 
Ja, auf der werkseitigen SSD ist eine Pad drauf, siehe Foto.

Screenshot 2023-10-29 200838.png

Ich kann allerdings nicht sagen, ob das Pad tatsächlich auf dem Deckel aufliegt. Beim Abnehmen des Deckels lässt sich zumindest kein "festkleben" auf demselben feststellen.
 
Bitte selbst entscheiden.

Ich würde mir überlegen ob Thermal Putty Sinn macht bei diesem Einsatzzweck.

wenn man es scheinbar bei Grafikkarten verwenden darf, wieso nicht auch für diesen Zweck. Vorher würde ich abklären wie der elektrische Leitwert des Materials ist.

So mal als Start zum Lesen.
 
Und was soll das groß bringen bei einem Plastikdeckel? Da ist doch höchstens noch Metallfolie drauf, also wo soll die Wärme durch das pad denn hin? Airflow dürfte dort ja auch eher nichtexistent sein. Wär mir das Geld nicht wert für so einen Selbstversuch. Ich würd auch einfach die nackte SSD laufen lassen.
 
Bei Plastik macht es ja auch kein Sinn, deswegen fragte ich ja ob die Rückseite nicht aus Plastik ist. Bei mir ist sie aus Alu und die SSD war schon von Werk aus damit via Pad verbunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh