SSD Kann nicht initialisiert werden

Penecho

Enthusiast
Hallo,

meine Curcial MX100 hatte Ausfallerscheinungen (Windows ist nicht mehr richtig hochgefahren, hatte immer ein schwarzes Bild mit dem Mauszeiger). Wiederherstellungspunkt konnte auch nicht mehr hergestellt werden. Habe mir jetzt eine neue SSD geholt und Win10 installiert und wollte jetzt zumindest meine Daten von der alten SSD noch retten...

SSD ist angeschlossen per 2x USB3 Kabel über so einen Adapter von Intel (der funktioniert). In der Datenträgerverwaltung sehe ich zwar die SSD, aber als unbekannt und nicht initialisiert (es wird auch nichts vom Speicher angezeigt). Das Initialisiern schlägt immer fehl (mit MBR und GPT), mit der Meldung: Das Gerät ist nicht bereit. In diskpart wird das Laufwerk gar nicht angezeigt.

Was kann ich noch machen um wieder an meine Daten zu kommen?

Hi,

je nachdem wie wichtig dir die Daten sind, solltest du nicht rumdoktern, sondern direkt eine Firma für Datenrettung kontaktieren.
Wenns doch nicht so wichtig ist: Schau ob du mit testdisk die Partitionen wieder herstellen kannst, dann solltest du auch an (einen Teil) deine Daten kommen.

Kann es sein dass noch irgendwie ein Treiber oder so fehlt? Habe ja Win10 neu installiert...

Hab nämlich auch meine anderen internen HDDs wieder drangehängt (4 an der Zahl), die erscheinen auch im BIOS aber komplett nicht zu sehen in der Datenträgerverwaltung oder in diskpart...

Edit: also für die "alten" HDDs musste ich tatsächlich noch die Sata Treiber von 2014 von ASRock installieren (Mobo: Z97 Extreme 6)
Edit2: Gerade Testdisk gestartet, da seh ich die Crucial SSD auch nicht drin... Hat man da evtl. noch irgendwie eine Chance über andere Tools?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du hast ja ne SSD, da habe ich nicht mitgedacht. Weiß nicht inwiefern Testdisk da überhaupt helfen kann.

Bist du das mal durch gegangen?

Wenn dir deine Daten wichtig sind, lasse es sein zu versuchen die SSD mit Win zu Initialisieren, denn dann macht Win daraus ein leeres Dateisystem, u. wenn dann Trim gegriffen hat kann die Daten keiner mehr herstellen.

du könntest mal die Standard Methode für SSDs testen u. die MX100 mal eine Stunde nur an den Strom ohne Datenverbindung anschließen, eventuell berappelt die sich wider

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh