SSD kaputt?

Gurkengraeber

Legende
Also ich den PC gestern abend hochfahren wollte, fuhr Windows 7 das chkdsk Programm vorm Start aus. Tausende Einträge liefen über den Bildschirm und ab und zu mal konnte ich ein "fehlerhafte..." erkennen, oder "Datei repariert" erkennen.

Da die Platte meine Bootfestplatte ist, und ich hier keinen anderen Rechner zum Testen habe, gibt es einen einfachen Weg bei laufendem Betrieb herauszufinden, ob die Platte im Eimer ist? Also abgesehen davon darauf zu warten, dass der PC eines Tages nicht mehr bootet. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine ssd ist es denn?

wieviel speicherplatz?

SMART-werte gecheckt?

wie lange im einsatz?

Da wird nicht die SSD aufgeben, sondern Du hast wohl Deinen PC nicht richtig runtergefahren bzw ein Absturz hat den PC neu gestartet während noch nicht alle Daten im Cache (vom Windows oder der SSD) auf die SSD geschrieben waren.

Und die SSD wird schon noch booten, das was schleichend aufgibt ist die Beschreibbarkeit. Wenn die SSD an sich nicht mehr will, dann wird das plötzlich passieren :-)

Es handelt sich um eine Super Talent Ultra Drive GX2, 120GB, mit der neusten Firmware. Laut dem AS SSD Benchmark bewegen sich die Lese/Schreibwerte bei 209/197. Soweit also normal.

Die Smartwerte haben alle ein grünes Häkchen. Die Software "Hard Disk Sentinel" gibt den Zustand der Platte allerdings nur mit "gut" an (meine anderen Platten haben da ein "perfekt" stehen) und rät mir, die Platte im Auge zu behalten. Was auch immer das heißen mag.

Sollte ich hier mal komplett formatieren und alles neu installieren? Windows habe ich immer normal runtergefahren, und der Rechner ist auch seit Ewigkeiten nicht mehr abgestürzt.

Das liegt an dem flash der auf deiner GX2 verbaut ist das der zustand nur als "Gut" bezeichnet wird.
Deine angaben zur Seq. geschwindigkeit verraten mit das du Toshiba Flash in deiner GX2 hast und eben mit diesem flash funktioniert das auslesen der restlebensdauer nicht.

Google mal nach dem tool IndilinxSSDStatus das wird dir einen zustand von irgendwas um die 70 bestätigen und der bleibt auch wie angewurzelt auf diesem wert ;)

Selbst das Indilinx eigene tool zum auslesen der Smart werte kann genau diesen wert nicht richtig wiedergeben bei der GX2 mit diesem Flash.

Würde mich nicht wundern wenn in der seriennummer in der mitte GGJQ steht *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Naja solange die Platte selbst in Ordnung ist, kann ich damit leben.

Edit: Die Buchstaben in der Mitte der Seriennummer lauten UGCX.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh