[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Fühlt sich etwas träger an als mit meiner M4. Aber weit schneller als die IOPs und 4K-Werte vermuten lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kan mir einer sagen, welche hiervon guten gewissens kaufbar ist? Solid State Drives (SSD) mit Kapazität von: ab 30GB, Kapazität bis 32GB, Schnittstelle: SATA 1.5Gb/s/SATA 3Gb/s/SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bzw. hier sind die controller, die zur Auswahl stehen:
Indilinx Barefoot (7) Indilinx Martini (1) Intel (1) JMicron (5) JMicron 616 (1) JMicron 618 (2) Phison (4) SandForce (1) SandForce SF-2100 (2) SandForce SF-2200 (1) Toshiba (2)

ich hab bei den vielen schon lange den Überblick verloren, will ja nur was ohne Kinderkrankheiten/billig-Flash :(
edit:
Ich seh grad: die 32GB-SSDs kosten ja fast so viel, wie die 64GB...

Also die Üblichen verdächtigen währen ja die M4 oder die Samsung 830, welche als 64GB-Variante so um die 64€ liegen.
Die ganzen OCZs liegen bei 40-45€, davon waren aber welche nicht so hochqualitativ, wie ich mir erinnere?

Kann mir jemand sagen, welche hiervon gut währe?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die M4, Samsung 830 oder Intel 330. Da hast Du die größte Zuverlässigkeit. Die Sparmeister-Nummer bringt nichts: Die gesparten 20-30€ wirst Du verfluchen wenn die Defekte mit einem Billigmodell erstmal losgehen.

An Deiner Stelle würde ich aber 120GB nehmen, die 60GB-Modelle sind inzwischen relativ zum Speicherplatz viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
kk, ich nehm die M4 (hab schon eine im Hauptrechner), aber keine 128GB... das geht schon nicht, weil dann der Media-PC (=Stereoanlage) die Gleiche SSD, wie mein Haupt-PC hätte, und das verkraftet mein armes Ego nicht :d

Dann die Intel.

Kann dich verstehen, liebe auch die Abwechslung :)

Man macht mit beiden nichts falsch (auf das Bauchgefühl hören) :)

Ich hatte auch die Wahl zwischen m4 und 330, und mich schlussendlich dann für die Crucial entschieden.

Ich muss allerdings zugeben das ich schon gerne eine 330er als 180GB oder 240GB Version zusätzlich hätte, einfach um mal einen direkten Vergleich zur Crucial (Marvell vs. SandForce) zu haben. Lohnt sich aber leider nicht, sowohl finanziell wie auch von der Testumgebung her (Notebook).

Ja ganz genau. Wobei die 120GB Version noch einmal nen Tacken schneller ist und 'nur' 27€ mehr kostet.

Bulk bedeutet nur "Nackte SSD ohne Zubehör", hat nichts mit der Garantie zu tun.... Suchmaschine helfen!

Samsung SSD 830 Series 256GB für ~162€ :hmm:
kennt einer den Laden, u. wie ist es bei Samsung mit Bulk in Sachen Garantie
Schau dir halt die Bewertungen/Berichte im Preisvergleich an: Händlerbewertungen für XITRA.de Online | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Den Laden scheints bei >600 Bewertungen schon länger zu geben, insofern kein plötzliches Verschwinden ohne Lieferung zu erwarten ;). Wie es halt so ist: Wenn alles glatt läuft, ist der Shop super, läuft etwas nicht wie gewohnt, sind ggf. Zeit und Nerven mit einzuplanen, wie einigen Berichten zu entnehmen ist. Allerdings kann einem das wohl bei allen Shops passieren...

@Andi 669
so nun ist das angebot wieder auf 198€ gestiegen :)

danke ;)

was kann die Toolbox? also außer dem hier:
The Intel® Solid-State Drive Toolbox (Intel® SSD Toolbox) is drive management software that allows you to:
* View current drive information for Intel® Solid-State Drives (Intel® SSDs), including:
- Model number, capacity, and firmware version
- Drive health
- Estimated drive life remaining
- SMART attributes (also available for hard disk drives and non-Intel SSDs)
- IDENTIFY DEVICE information (also available for hard disk drives and non-Intel SSDs)
* Optimize the performance of an Intel SSD using Trim functionality
* Update the firmware on a supported Intel SSD
* Run quick and full diagnostic scans to test the read and write functionality of an Intel SSD
* Check and tune your system settings for optimal Intel SSD performance, power efficiency, and endurance
* View your system information and hardware configuration, such as central processing unit (CPU),
chipset, controller name, and driver versions
* Run Secure Erase on a secondary Intel SSD
das meißte kann ja win7 selber und die Infos auslesen muss ich nicht?!?

Die SSD-Toolbox erlaubt ein händisches Trimmen unter allen Betriebssystemen. Das ist der Punkt ' Optimize the performance of an Intel SSD using Trim functionality', welcher nun auch unter Windows 8 in das Defragmentierungs-Tool Einzug gefunden hat. Solange Du also kein Windows 8 nutzt, kann das für Dich ggf. ganz nützlich sein.

Für mich als XP-User ist das auf jeden Fall nützlich ;)

wie jetzt?
Bei Win8 wurde ein manuelles trim eingebaut?
Was soll das denn, vertraut MS etwa dem eigenen automatischen trim nicht? ^^

@*******:

Das wollte ich auch gerade posten ;)

Ansonsten war und bin ich auch ein wenig irritiert darüber das dem so ist. Angeblich funktioniert unter Windows 8 ja sogar der TRIM-Befehl in RAID-Umgebungen.

klick mich

Allerdings auch nur unter bestimmten Umständen.

is doch nun schon länger bekannt das, zumindest bei Intel Systemen mit neuen chipsatzen (Z und H77) Trim im Raid0 funktioniert.
Das ist aber keine Windows8 eigene funktion sondern auch mit Win7 funktioniert das.
Das system muss halt nen paar vorraussetzungen erfüllen wie in der verlinkung auch zu entnehmen ist.

ABER, und jetzt kommts.
Ich persönlich finds bei Intel systemen quark (also SSD SATA III Raid) weils ja eh nur 2 SATA III anschlüsse gibt, für mich wird das erst interessant wenn intel es endlich gebacken bekommt mehr als 2 SATA III anschlüsse bereit zu stellen.
Hatte es jetzt nen paar tage wieder getestet und irgendwie nervts mich, da ich dann wieder mit den anderen SSD´s auf die SATA II anschlüsse zurückgreifen muss

Zuletzt bearbeitet:
Die andere Frage ist halt:
mit was willst du die Geschwindigkeit eines SataIII-Anschlusses ausnutzen?
außer nem anderen SIII oder dem Ram kann das doch eh kein Medium, oder?

Mal eine Frage,

was für Optionen gibt es wenn man seine alte(n) SSD(s) diverser Hersteller und Größen als SSD Cache bei verschiedenen Systemen mit normalen HDDs nutzen möchte?

Gibt ja Software dafür, welche ist gut und kostenfrei und erfüllt diesen Zweck häufig genutzte Daten von der HDD auf die SSD mit zu lagern, für schnellere Zugriffe, booten etc.?

Ist die SB überhaupt ausreichend angebunden? ich musste mit Schrecken feststellen, dass die AMD SB im RAID-Mode auf SATA2 zurück geht, zumindest bei mir war das so. Unglaublich.
Hatte mit der Intel SB H67 neulich ebenfalls eine schlechte Erfahrung, hier ist die Leserate im RAID1 meiner Festplatten deutlich niedriger gewesen, als beim Einzellaufwerk oder im Windows RAID1.

Ich präferiere daher nur noch echtes Softwareraid. ;)

Du meinst Hardware Raid, oder?

Die andere Frage ist halt:
mit was willst du die Geschwindigkeit eines SataIII-Anschlusses ausnutzen?
außer nem anderen SIII oder dem Ram kann das doch eh kein Medium, oder?

Ich sag ja, totaler quark wenn man nur 2x SATA III zur verfügung hat, wenns wenigstens 4 wären damit man 2 Raid0 machen kann aber so...

@*******

das kann ich mit SSDs auf nen 790FX zu einem 990X board nicht bestätigen. mit dem Update ist auch die übertragungsrate auf ATA3 gestiegen im Raid0 Modus des Onboard Controller. Ich würde mal schauen ob das bei dir zb. ein altes AHCI Rom etwas zu alt war auf dem Board.Aber auch das Software Raid von Win7 ist mitlerweile schon recht erwachsen geworden wenn sie es mal als Bootmedium endlich zulassen wird es noch atraktiver.

lg

PS: Pinki das sehe ich derzeit auch als größter manko der Intel boards an

PPS: und für alle die sich fragen ob die Anbindung der Intel SATA anschlüsse das nicht zulassen seit gesagt nein es wurde nach dem Desaster der ATA Anschlüsse seitens Intel zurück gezogen das auf den P6 & P7 Chipsätze mehr wie 2 Sata6 anschlüsse gibt. Man munkelt das alle diese Chipsätze in dem bereich unter zu hohem verschleiß leiden, was wenn sie alle genutzt würden zu ausfällen sorgen würde.In dieser Hinsicht hat Intel einiges wieder gut zu machen, mich wundert das nicht mehr User und grade Power User da ein Manko sehen (bin wohl der einzige der 6 SATA6 Divices im rechner hat)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber den Fehler hatten doch nur die SATA2-Anschlüsse?

...

Ho zusammen!

Mal ne Frage...

> Server > Buchhaltungssoftware und Daten/Bilder/Dokumente sind auf separater Festplatte, Laufwerk D, insgesamt ca. 150GB - (System hat eigene HD)

> Zugriffe bis 6 PC's über Giga-Netzwerk.

Ich nehme schon an, dass da ne SSD einiges bringt, vor allem, wenn's um Bilder geht, aber auch Datenbankzugriffe schneller werden.

Welche SSD würdet ihr da empfehlen. Es sind eigentlich keine grossen Daten, die da abgerufen werden. Meistens nur sehr kleine Daten für die BHS oder dann Bilder. Meist ist es aber so, dass beim Bild- Aussuchen ja viele Bilder geladen werden.

Ich dachte eigentlich an die neuen Intels, habe aber gesehen, dass es einiges günstigere SSD's gibt.

Board ist ein Gigabyte H55M UD2H ...

(Klammer auf....)

Im Moment läuft das Ganze über nen Gigabit Switch, welcher aber noch ersetzt wird. Komischerweise, je nachdem, wo welcher PC dranhängt, ist der Zugriff langsamer, (also Netzwerk-bedingt). Ich hab mich da auch ein wenig schlau gemacht, ... suchte eigentlich mindestens nen 8-Switch, aber 7 Anschlüsse sind eigentlich nicht genug, obwohl der eine Netzwerkdrucker schon über den Router laufen könnte und das Telefon für Telefonbuch und Upgrades sowieso. Aber da ich bislang keine Testberichte fand, wo einer der günstigeren 8-ter Switches im Test nicht einbrach, kam ich auf nen GS110TP. In der Beschreibung kann steht auch etwas bzgl. Performance. "Network latency: <4μs for 64-byte frames in store-and-forward mode for 1000 Mbps to 1000 Mbps transmission" Eventuell daher kein Einbruch? Leider gibt's von dem Modell kein 16-ner Switch.

Die Probanden - PC Magazin Da gibt's dann ein Diagramm auf Seite 2, wo man die Testresultate sieht.

Router > Switch > 4-5 PC's + 1Netzwerkdrucker, später 1- ev.2 Netzwerkkameras. Und vom Switch geht eine Leitung zu einem AP mit WLAN, wo dann ein Laptop und Netzwerkdrucker angeschlossen ist. Hier werden später ev. 2 Netzwerkkameras dazukommen. Laptop geht hier dann ev. auch über WLAN. (Im Moment ist ein WLAN Router als AP konfiguriert)

Aber dies nur am Rande... Ihr müsst auch gar nicht darauf eingehen. Ich stell des im NetzwerkFred...

(Klammer zu....)

Was die SSD angeht, wäre ich für Eure Hilfe dankbar.

Danke im Voraus.

PS. Frage anbei... Ich denke schon, dass, obschon es um Netzwerkzugriffe geht, die SSD da ja gleichwohl die richtige Wahl ist, oder? Im Moment sind die Daten indiziert. Oder wäre ne kleine zum Cachen die bessere Wahl oder eben ne SSD und Indizierung deaktivieren?

...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh