[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

da ich vorhabe mein windows neu zu installieren, dachte ich mir da kannst dir auch direkt ne gen4 nvme holen. (2TB)

welche davon wuerdet ihr empfehlen? engere auswahl nach bissl google reviews lesen kaeme die seagate.

- Seagate Firecuda 520 2TB Performance Internal Solid State Drive SSD PCIe Gen4 X4
- Sabrent-Internal-Extreme-Performance-SB-ROCKET-NVMe4-2TB
- Corsair-Force-MP600-Gen4-PCIe 2TB
- Gigabyte AORUS NVMe Gen4 M.2 2TB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum, verstehe ich nicht ganz. Ich hätte gewöhnliche SSD in m2 Form gekauft. Warum wäre das falsch?

danke
Es gibt im m2 Format einmal das SATA Protokoll und einmal das nvme Protokoll. Es gibt Controller die können beide Arten ansprechen, aber das von dir verlinkte Delock Gehäuse kann "nur" das SATA-Protokoll.

 
da ich vorhabe mein windows neu zu installieren, dachte ich mir da kannst dir auch direkt ne gen4 nvme holen. (2TB)

welche davon wuerdet ihr empfehlen? engere auswahl nach bissl google reviews lesen kaeme die seagate.

- Seagate Firecuda 520 2TB Performance Internal Solid State Drive SSD PCIe Gen4 X4
- Sabrent-Internal-Extreme-Performance-SB-ROCKET-NVMe4-2TB
- Corsair-Force-MP600-Gen4-PCIe 2TB
- Gigabyte AORUS NVMe Gen4 M.2 2TB
Keine, oder jede..... die SSDs sind alle (nahezu) identisch von der Performance, da alle den gleichen Controller verbaut haben (Phison E16)
PCIe4 bringt dir nicht wirklich was, falls es aber unbedingt eine sein soll, nimm lieber die Sn850 oder Samsung. Kostet aber auch mehr.
Ansonsten fährst du mit einer guten PCIe3 SSD teilweise sogar schneller, als mit den E16 SSDs.
 
Moin moin,

ich überlege mir aktuell die Komponenten für einen neuen Rechner, der wieder viele Jahre halten soll.
Jetzt frage ich mich, welche M.2 1TB NVMe Modelle (geplantes Board kann PCIe 4.0) denn aktuell so die besten am Markt sind?
 
Welche 3.84/4TB SSD für einen Storage-Server? Geht im Prinzip primär um die (dauerhafte) Ablage von Videodateien. Erstmal nur eine, später ggf. noch eine dazu. In den anderen Slots habe ich noch Micron 1 und 2TB SSDs.

Im Auge habe ich die Kingston DC450R und die Micron 5210 ION. Die Micron hat trotz QLC die höhere TBW und eine Powerloss-Protection. Die Kingston wiederum hat TLC, eine etwas bessere Performance und ist ein bisschen günstiger. Außerdem hört man immer wieder, dass es bei QLC vermehrt zu Bitfehlern kommt, weil mehr Zustände in einem Bereich gespeichert werden können. Das verunsichert mich bei der Wahl noch etwas.
Die 870 QVO kommt wegen der 160MB/s nicht in Frage, ich will mir mehr oder weniger die Option offen halten, meine 5Gbit-Interfaces auszulasten. Oder doch eine Consumer-SSD ala WD Blue oder SanDisk Ultra?
 
Meinst du damit die HDDs? Im Hauptstorage habe ich 2x 10TB Ironwolf. Ich will aber auf SSD-Only umsteigen weil mich die HDDs dann doch nerven und ich die Geschwindigkeit brauche. Auf den HDDs im anderen Server liegen dann nur noch Archive die ich alle paar Jahre mal brauche. Es gibt ja auch eine WD Red NAS SSD, die finde ich aber zu teuer, man bekommt ja schon die Kingston oder Micron Server/Enterprise-SSDs für weniger.
 
@mardsis
Es gäbe noch die DC500R und Pm883. Die PM ist aber ziemlich teuer.... Samsung halt.
Die 870QVO ist eine QLC Consumer SSD und sollte damit rausfallen.

Sollten die QLCs generell vermehrt zu Bitfehlern führen, wäre ein Dateisystem mit BitRotCorrection die Lösung (btrfs/zfs).

edit: es gibt noch Nas SSDs, welche dich interessieren könnten, wie die WD SA500 und Seagate110
 
da ich vorhabe mein windows neu zu installieren, dachte ich mir da kannst dir auch direkt ne gen4 nvme holen. (2TB)

welche davon wuerdet ihr empfehlen? engere auswahl nach bissl google reviews lesen kaeme die seagate.

- Seagate Firecuda 520 2TB Performance Internal Solid State Drive SSD PCIe Gen4 X4
- Sabrent-Internal-Extreme-Performance-SB-ROCKET-NVMe4-2TB
- Corsair-Force-MP600-Gen4-PCIe 2TB
- Gigabyte AORUS NVMe Gen4 M.2 2TB

@dante`afk wie @Mo3Jo3 auch angeregt hat

ich würde die Auswahl noch um die SN850 WD Black 2TB erweitern, bzw. diese als pcie-4.0 SSD bevorzugen

 
@Mo3Jo3
Ich schätze, es wird auf eine günstige DC450R hinauslaufen, bei Geizhals ist soweit ein ganz vernünftiger Test verlinkt und den Preis finde ich ganz attraktiv. Die DC500R und die PM883 sind mir etwas zu teuer. Bei der WD Red sehe ich irgendwie nicht den Mehrwert, da wird immer nur von „verbesserter Haltbarkeit“ gesprochen, an anderer Stelle habe ich schon in Vergleichen gelesen, dass die Unterschiede zu z.B. einer WD Blue oder SanDisk Ultra eher marginal sind. Da könnte ich auch eine 860 Evo einbauen. Bei dem Preis für die günstigste Ironwolf NAS SSD könnte ich mir auch gleich eine Intel D3-S4510 kaufen.

Am Ende des Tages habe ich meine Datensicherungen und davon ab sind die gespeicherten Daten auf der SSD für mich nicht kritisch. Dazu sind die anderen SSDs im Server auch nur Micron-Consumer SSDs. Sicher nicht optimal aber für mich ist das der Kompromiss aus Preis und Usability.
 
ich möchte mir demnächst meine erste M2 SSD kaufen, hab bisher nur normale SSD im einsatz, ne 840 und 860 Evo Samsung.

Board wird ein B550 Asus TUF Plus, CPU 3700X oder 3900X

Welche M2 SSD würdet ihr mir empfehlen? Rechner wird nur für Videoschnitt benutzt und gelegentlich mal BF4

Bisher wollte ich eine Samsung 970 Evo kaufen hab dann aber die MP600 Serie von Corsait gesehen.

lohnt sich der Aufpreis zur MP600 (bei 500GB 35€)
 
danke, hmm, echt schwierig, die 970Evo Plus scheint auch ganz gut zu sein.

Im Grunde geht es mir nicht um 30€ hin oder her sparen, eher welche SSD(500GB möchte ich haben) im Dreh bis 100€ da am besten geeignet ist
 
Bisher wollte ich eine Samsung 970 Evo kaufen hab dann aber die MP600 Serie von Corsait gesehen.

lohnt sich der Aufpreis zur MP600 (bei 500GB 35€)
Wenn du einen bereit bist einen Aufpreis zu zahlen, dann nimm die 970evo+.
Die Mp600 ist im Alltag nicht schneller, als PCIe3 SSDs. Der einzige Vorteil, den die Corsair hat, sind sehr hohe TBW Angaben.
Dafür hat die Samsung einen großen Festen+Dynamischen SLC Cache.
Ich würde die Samsung im produktiven Einsatz immer vorziehen.
 
Dann denke ich bleibe ich Samsung treu und nehme die Evo für die Paar euro Aufpreis

:edit: grade die 500GB M2 970 Evo Plus bei amazon für 77€ geschnappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Patriot P210 2TB im Test bei Computerbase


Aber Kaufgrund gäbe es eh nicht da die MX500 derzeit über 7€ weniger kostet
 
Phuuu da kauft man ja komplett die Katze im Sack.
Ohne DEUTLICHEN Preisvorteil absolut keine Alternative, erst recht wenn die Mx500 günstiger ist.
 
Da ist Patriot aber nur einer von vielen. Gibt etliche Anbieter, selbst Kingston, die so wenig Angaben machen dass sie die Komponenten durchgehend ändern könnten und nicht mal die Webseite updaten müßten.
 
Phuuu da kauft man ja komplett die Katze im Sack.
Das ist wohl leider inzwischen üblich,wie man auch hier nachlesen kann. U.a. auch deshalb aber ich schon früh immer empfehlen nur SSDs von NAND Herstellern und deren Tochterfirmen (am besten solche mit vollem DRAM Cache im Verhältnis 1:1000 zur Kapazität) zu kaufen, aber inzwischen muss man selbst dies einschränken. Auch SanDisk hat zumindest bei der Plus Modelle mit TLC und QLC unter der gleichen Produktnummer im Programm und soll auch bei den Ultra 3D mit hohen Kapazitäten den DRAM Cache verkleinert haben. Auch Crucial hat offenbar bei der MX500 die NANDs heimlich getauscht, denn die alte Revision mit den 20er FW Nummer kann nicht auf die neuen FW Versionen mit 30er Nummern abgegedatet werden und irgendwo war auch mal ein Vergleich der Platinen der 1TB 2.5" Versionen zu sehen, die bei den neuen Modellen viel kleiner und mit weniger NAND Chips bestückt ist. Ein Wechsel auf neue NAND Typen war auch zu erwarten, ging aber bei Crucial bisher immer mit einem Modellwechsel einher. Mir ist aber nicht bekannt ob damit ein Unterschied in der Leistungsaufnahme oder Leistung verbunden ist, ggf. so wie bei der alten MX500 1TB zwischen den M.2 und 2.5" Versionen:

Zu SK Hynix kann ich wenig sagen, deren SSDs sind aber in Deutschland auch kaum zu haben, bei sind damit noch Intel, WD selbst und Samsung die letzten Firmen die meines Wissens nach bisher keine heimlichen Wechsel der Komponeten vorgenommen haben. Samsung hat bei der 850 Evo damals mal eine v2 Version mit einen Update der NANDs auf eine neue Generation rausgebracht, die an der Verpackung erkennbar war und von der es auch überall Reviews gab, womit ich darin keinen heimlichen Wechel sehe und da die Leistungsaufnahme der v3 deutlich geringer war, sollten dann auch alle die neue v2 haben. Auch wenn SATA SSDs immer mehr Marktanteile verlieren, so vollzieht Samsung nun mit dem nächsten Update der NANDs trotz wieder einen Wechsel von den 860er zu den 870ern.

KIOXIA ist schon durch die Umbenennung der Firma ein Sonderfall, die haben oder hatten immer noch Modell wie die TR200 im Programm, die vor über 3 Jahren noch unter dem Namen Toshiba (OCZ) erschienen ist und inzwischen wohl Exceria genannt wird. Die alten 64L NANDs dürften da kaum noch drin sein, aber KIOXIA gibt schreibt auch nur "BiCS FLASH™ TLC" an und nicht von welcher Generation.

Wer also möglichst 100%ig sicher sein will das die gleichen Komponenten (NANDs und sie damit auch den Modellen in den Reviews entspricht, der hat also noch drei Firmen zur Auswahl, wenn man auch damit leben kann das da andere NANDs einer neueren Generation verbaut sind, kommt Crucial dazu (Micron lass ich mal raus, die sind nicht für private Enduser gedacht, dafür haben sie ja die Tochter Crucial) und Sandisk. Wobei aber z.B. weder im Datenblatt der SanDisk 3D noch in dem der WD Blue 3D etwas über TLC oder QLC, den Controller oder den DRAM Cache steht, bei denen ist also zumindest bei den günstigen Modellen auch Vorsicht geboten.
 
Plextor (SSSTC) macht Angaben zum verbauten NAND, Cache und Controller (gehört inzwischen zu Kioxia).
Von der (z.Z. eher nicht) Verfügbarkeit in Europa mal abgesehen.
 
Ich hab noch ältere Plextor, meist mit Marvell, NAND kommen je nach Modell von Toshiba und Micron. Leider hier absolute Exoten wie SK Hynix.

Was mich allerdings nervt, keine meiner Plextoren zählt die POH korrekt. Schon passiert das die tagelang nicht um 1H erhöht haben. Ist allerdings bei manchen Transcend, Mushkin und wahrscheinlich noch anderen genauso.
 
@Scour

Ich habe das Gefühl, dass Firmwarebugs bei SSDs sehr verbreitet sind. Da werden Counter ab einem Schwellwert ständig wieder auf 0 Gesetzt, Counter zählen überhaupt nicht (wie bei dir).
Manchmal werden die SSDs sogar komplett unbrauchbar durch bugs, oder die Firmware funktioniert einfach überhaupt gar nicht.....
Wie so oft, hapert es auch hier an einer vernüftigen Umsetzung der Software ..... die SSDist verkauft, das Geld verdienten und an den Kosten für ordentlichen Support danach wird gespart.
 
Es wurde auch mal die Vermutung geäußert das irgendwelche Energiesparmaßnahmen da schuld sind, so etwas ist aber bei den verwendeten PCs und Notebooks deaktiviert. Selbst wenn, ich hab schon da Read Tests laufen lassen dass die SSD nicht schlafen geht, hat nichts geändert.

Da die SSDs auch noch verschiedene Controller und damit verschiedene FWs haben sehe ich da keine eindeutige Linie. Diverse Dritthersteller nehmen die Standard-FW des Controller-Herstellers und lassen noch die Hersteller-/Model-ID ändern, mehr wird da nicht passieren. Das zufällig alle diese Hersteller den gleichen Bug haben, wenn auch mit unterschiedlich starke Auswirkung von 4 Std. real = 1 Std. POH, während andere nicht mal nach 2 Wochen eine Stunde höher gingen. Trotzdem hat keine dieser SSDs sonstige Probleme gemacht.

Und Plextor hatte zumindest damals mehr FW-Pflege als alle anderen Hersteller die ich hatte.

Gut, ist ein Bug der eher verkraftbar ist als Ausfälle und Datenverlust, aber ich find es trotzdem unschön.
 
Hallo,
Ich will meine 2,5 Zoll SSD's ausmustern, weil ich mehr Platz und weniger Kabel im Rechner haben will.
Dafür suche ich eine 2 TB M.2, dort soll alles bis auf das Betriebssystem und Anwendungen draufkommen.
Suche also eine günstige und gute SSD mit PCIe 3.0.
Preislich habe ich da so 200 - 250€ angepeilt. Leider habe ich nicht den riesen Plan von SSD's, also benötige ich ein wenig Unterstützung.
 
Wenn die 970 Evo plus 2TB im Angebot ist, kostete sie zuletzt immer knappe 250€ und dafür ist sie absolut zu empfehlen, bin nur wegen diesem Angebot komplett auf m2 umgestiegen ;).
 
Der Preis wäre tatsächlich der Hammer, ich habe die SSD ja fürs Betriebssystem, aber mir waren die aktuellen 300€ einfach zu teuer.
Ich sehe dass sie 3 Mal auf 250€ gefallen war, doch wann dies wieder passiert ist ja leider nicht abzusehen.
Wenn ich jetzt zeitnah eine SSD kaufen würde, gäbe es da vergleichbare Optionen für meine gesetzte Preisspanne?
 
zählt die POH korrekt. Schon passiert das die tagelang nicht um 1H erhöht haben
Es wurde auch mal die Vermutung geäußert das irgendwelche Energiesparmaßnahmen da schuld sind, so etwas ist aber bei den verwendeten PCs und Notebooks deaktiviert.
Bei vielen Crucial SSDs ist dies so, da ist es bei den SATA SSDs dann bei aktivem LPM so, dass nur die Zeit gezählt wird in der die SATA Lane auch wirklich aktiv ist. Ob es bei den anderen auch der Fall ist oder dort wirklich ein FW Bug vorliegt, kann ich nicht sagen. Bei PCIe gibt es übrigens mit ASPM (Active-state power management) eine mit LPM vergleichbare Technik.
 
@Mo3Jo3 Vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde noch etwas abwarten und die Preise der EVO Plus beobachten, wenn es mir zu blöd wird, kaufe ich die von dir vorgeschlagene SSD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh