[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
braucht ein FW-Update
Das kann bei jede SSD der Fall sein.
ja, hatte 2 Vertex 2 und eine Vertex 3, alle drei waren nach 6 Monaten und einem Jahr+ tot.
Dito, die Vertex 2 wurde bei mit von OCZ auf Garantie durch eine Agility 3 ersetzt und die hat auch nicht lange gehalten. Deren SSD waren von unteririscher Qualität und dann auch deren RAM Riegel, das einzige worin sie gut waren, war das Marketing welches es geschafft hat ein Heer an Fanboys in den Foren zu mobilisieren die auf jeder Kritik geäußert hat, mit aller Macht eingeprügelt haben. Seither ist mir jede Firma die von einem Heer an Fanboys gegen selbst jede berechtigte Kriik verteidigt wird, äußert suspekt. Die können ihr Geld eben auch nur einmal ausgeben, entweder für die Qualität der Komponenten in ihren Produkten oder für die 50cent Army in den Foren.

SK Hynix Inc. (ehemals Hynix Semiconductor Inc.) ist ein südkoreanischer Halbleiterhersteller. Das Unternehmen rangiert auf Platz 3 unter den größten Halbleiterherstellern.
..also wenn man "Qualität" kaufen möchte, dann sollte man auch zu Qualität greifen und nicht diesen dummen Geblabbel einiger Foren Hypochonder Glauben schenken.

Die P41 ist eine sehr gute Wahl, wird eigentlich nur getoppt durch die leicht bessere Solidigm (ehemals Intel) P44 Pro, welche eigentlich nichts weiter als eine leicht überarbeitete Platinum P41 ist.
Das beste aber ist, die P41 benötigte bis dato keinerlei Firmware Updates um im nachhinein, meist beim Kunden auftretende Bugs (zb. in Form von Datenverlusten, Geschwindigkeitslags oder sogar plötzlichen Komplettausfall usw.) zu bereinigen. Welche aktuelle Samsung NVMe SSD darf das von sich behaupten?
..vieleicht die 990Pro -> noch! ..denn die gibts ja noch nicht so lange und Betatester Kunde ist ja noch nicht komplett durch damit. ;)

edit: Und das SK Hynix ihre SSD Produkte exklusiv über Amazon im SK Hynix EU Store vertreibt, kann man nur positiv bewerten, denn gerade Amazon hat sich über die Jahre als Anbieter mit sehr guten Kundenservice etabliert.

Zuletzt bearbeitet:
und kosten alle ~135 € (die 990 Pro ist zu teuer)

Imho grundsätzlich die falsche Herangehensweise.
Der Preis einer SSD ist nicht entscheidend.
Was bringt dir eine billigere SSD, wenn deine Daten futsch sind?

..und was bringt dir das bei einer "teureren"? :unsure:

Schließt man da automatisch bei Kauf eine "Datenverlust"-Versicherung ab oder womit willst du das günstiger vs. teurer Argument nachvollziehbar untermauern?
Da haben wohl viele, insbesondere beim damaligen Massensterben der 980Pro bei Puget Systems, diese "Sterbegeldversicherung" wohl nicht mit gekauft?
Besonders billig war die ja damals, wie heute, auch nicht. Zumindest hat ja Samsung, auf Druck von außen, dann das Problem im Griff bekommen.
Für alle diejenigen Käufer (und ich denke mal das waren nicht gerade wenige) die von den Problem des zb. onlyRead Mode aber schon betroffen waren alles andere als "amused" und ich zweifel stark daran, dass man diese User jemals wieder für ein Samsung SSD Produkt begeistern kann. Erst recht, wenn sich da wirklich wichtige Daten von jetzt auf gleich und ohne Attention Counter ins ewige Nirvana verabschiedet haben.
Die Hersteller sind da ja eh fein raus und nicht blöd, schließen Schadenersatzforderungen über das Kleingedruckte generell aus und mit Abschluss Kaufvertrag und Nutzung der Ware erklärt sich jeder Nutzer automatisch hiermit einverstanden. Ergo, ein 360° Rundum Freibrief des Herstellers, der sich ja generell nur max. zur Nachbesserung nie aber zum Regress verpflichtet, den Kunden als fürstlich zahlenden Beta Tester zu "benutzen".

..besser wäre also gewesen -> keine Probleme = kein Firmware Update. (y)

Kleiner Tipp: Vieleicht einfach mal vor Kauf danach schauen -> Wie lang gibt es diese SSD schon, gibt es critical FW. Updates des Herstellers die sog. "Qualitätsverbesserungen" versprechen (was im Grunde nur nicht gern gemachte Pfusch Eingeständnisse sind, dass Produkt lieber beim Kunden "reifen" zu lassen). Eine SSD die schon eine gewisse Zeit am Markt ist und einen gewissen Verbreitungsgrad besitzt, dazu absolut "blank" an FW. Updates daher kommt, die wäre bei mir sofort unter den Top Ten!

Soll ja tatsächlich User geben, die halten diese Firmware Updates für sog. Treiber Updates a'la "pimp_my_SSD" und dann gibt es noch Foren Propheten die sogar Werbung damit machen: "Schau her, zu der gibt es besonders viele FW. Updates! Musst du kaufen, unbedingt." ..eieiei.. ..da fällt mir dann echt nichts mehr zu ein.. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Imho grundsätzlich die falsche Herangehensweise.
Der Preis einer SSD ist nicht entscheidend.
Was bringt dir eine billigere SSD, wenn deine Daten futsch sind?
Der Preis sagt nichts über die Qualität, denke mal das wird sich mit der Zeit bei der Lexar NM790 zeigen.

Wenn mal so durchs Forum fragen würde, hätten sicherlich nicht wenige ein Problem mit Hynix, Samsung oder WD SSD gehabt.
Ich mag Samsung, weil ich alles über eine Software regeln kann und bisher wenn mal Ärger da war, oder etwas gebraucht gekauft wurde der Service über die Seriennummer lief.

Abgesehen davon gilt wie immer.. mehr als ein Backup machen.

Der Preis sagt nichts über die Qualität
Das stimmt nur halbwegs, denn während niemand eine Händler daran hindern kann den größten Müll überteuert zu verkaufen, kostet Qualität einfach einen gewissen Preis und unterhalb dieses Preises kann man eben keine Qualität erwarten. So wie auch jedem klar sein sollte das man nicht für 20€ einen echten 2TB USB Stick oder eine echte 8TB SSD bekommt.

Das sollte klar sein, dass man keine Marken SSD mit 2 TB für 80 euro bekommt.
Die Hersteller lassen sich Ihren Namen schon gut bezahlen.

Die Hersteller lassen sich Ihren Namen schon gut bezahlen.
Wie du meinst, aber die großen Markenhersteller haben eben einen wertvollen Markennamen und den bekommt man nicht umsonst, sondern den muss man sich erarbeiten und wenn man es versaut, dann geht es einem wie OCZ, die auch mal einen guten Namen als RAM Hersteller in der Branche hatten. Dann haben sie aber bei der Qualität gespart und sich ihr Image versaut und sind am Ende pleite gegangen. Die ganzen neuen Marken die laufend aus China auftauchen und meist nach recht kurzer Zeit verschwinden, (alles was eine Marke hat ist auch ein Markenhersteller, welches der Begriff nichtssagend ist) haben keinerlei Markenwert und müssen daher auch nicht auf ihr Markenimage achten. Meist sind sie recht schnell wieder verschwunden, weil die Qualität da eben zweifelhaft ist, am Anfang ist sie oft gar nicht so schlecht, wenn dann genug Kunden angebissen haben, wird sie immer schlechter und spätestens wenn sich das dann rumspricht und das Image verbrannt ist, taucht der nächste Markenname auf und das Spiel beginnt von vorne. Die verkaufen ihre SSDs ja nicht billiger weil sie auf Gewinn verzichten, sondern weil sie eben an allen Ecken und Enden sparen, auch an der Qualität der Komponenten und bei SSDs ist das vor allem das NAND, da dies den Löwenanteil der Kosten ausmacht.

Wer also meint er bezahle für den Markennamen sollte sich mal genauer überlegen wofür er denn wirklich bezahlt.

Hi!

Habe mir aufgrund dieses Reviews von „Techtester“…
… die Crucial T500 mit 2TB bei Mediamarkt über die Ebay Gutscheinaktion für 125€ bestellt und kam heute an. Leider habe ich erst im Nachhinein gelesen das dieses Modell „erhebliche Schreibschwäche bei erschöpftem SLC-Cache“ (so schreibt es Computerbase) hat. :(

Wie schätzt ihr dieses Problem der T500 ein und glaubt ihr Crucial fixt das per Firmware-Update… also für wie wahrscheinlich haltet ihr das?

Als Alternative könnte ich für 15€ mehr -> 140€ die WD SN850X über Corporate Benefits direkt bei WD bestellen. Evtl. mit der Erkenntnis bei der T500 ein sinnvoller Wechsel?

VG & danke!

Wenn du sie da hast, kannst du das doch selbst testen ob sich die Schreibschwäche auf deine Anwendungenen Stark einbricht.

Die nur 300MB/s Schreibrate außerhalb des SLC Cache ist wirklich ganz böse und kann eigentlich nur auf einen Bug hindeuten bei solch einer SSD.
Also mir wäre die so sicherlich keine 125€ wert.

Lt. STH geht es sogar noch weiter runter; bis auf 185 MB/s. Quelle
So ein Wert ist quasi schon QLC-Niveau ... Das kann nur ein Bug sein, wenn da TLC Flash drauf ist.

Ein Grund für mich, diese SSD in diesem Zustand zu meiden.

Wenn du sie da hast, kannst du das doch selbst testen ob sich die Schreibschwäche auf deine Anwendungenen Stark einbricht.
Ja, könnte man. Aber das Ergebnis ist ja schon ziemlich ernüchternd. Ich denke nicht das ich da auf andere Ergebnisse komme. :)
Außerdem könnte ich sie so auch noch im Original-Zustand zurückschicken.

Bin nun als Alternative unschlüssig zwischen:
SN850X - 140€
KC3000 - 130€
… als Windows-Platte inkl. Steam Libary. Was würdet ihr sagen? :)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hab für die Steam-Bibliothek eine Fanxiang S660 2TB bestellt, bei Ebay 15% macht 82€ Kaufpreis.
..und wie läuft die so? Habe da bisher nicht so pralles drüber gelesen, halt eine QLC NanD die schreibseitig ja nicht so gut abschneidet.

..und wie läuft die so? Habe da bisher nicht so pralles drüber gelesen, halt eine QLC NanD die schreibseitig ja nicht so gut abschneidet.
Mh, sie läuft. Eingebaut, allerdings ohne Kühler, 1TB Spiele von der SSD kopiert in der Zwischenzeit was anderes gemacht und keine Ahnung wie lang es gedauert hat.
Ich nutz das Ding einfach ohne ständig zu messen oder zu benchen 😉

Falls dich was interessiert sag an, ich versuch was aussagefähiges zu posten.

Bin nun als Alternative unschlüssig zwischen:
SN850X - 140€
KC3000 - 130€
… als Windows-Platte inkl. Steam Libary. Was würdet ihr sagen?

Ich wuerde die WD nehmen.

Aber auch nur, weil ich den Ablauf im Falle eines Garantietausches bei WD kenne.
Bei Kingston weiss ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, sie läuft. Eingebaut, allerdings ohne Kühler, 1TB Spiele von der SSD kopiert in der Zwischenzeit was anderes gemacht und keine Ahnung wie lang es gedauert hat.
Nun, ich denke mal, wenn man jetzt direkt aus der Plattform (EA, Steam, Ubi usw.) heraus auf die SSD installiert, dürfte selbst die S660 da mehr als satt reichen, selbst mit einer 1000er Leitung.
Da wird wohl die Kapazität primär wichtiger sein, gerade, wenn heutzutage schon 3 Games inkl. AddOns reichen, um mal ebend 1TB zu befüllen.
Ich fand halt nur erschreckend, auf welch niedriges Niveau die QLC S660 imGegensatz zu der S770 bzw. S880 oder NM790 (alle TLC, teils mit DRam Cache (S770)) schreibend seq. einbricht.
..so etwas kannte ich eigentlich in letzter Zeit nur von der P3Plus, die teils sogar lagte und im seq. Transfer unter 5MB/s weg sackte und das nicht bei Kleinstdateien sondern einer ISO File.

edit: ich werds jetzt mal mit der 4TB Ediloca EN705 versuchen, laut Beschreibung soll die ja TLC NanD haben. Samstag ist die hier.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Steambib wars mir tatsächlich egal, aber die S660 läuft. Games laden schneller als von der SSD, soviel hab ich schon gemerkt. Für meinen Zweck wäre sogar eine NV2 oder P3 in Ordnung gewesen (hab hier leider sämtliche Angebote verpasst, der Bestpreis von 55€ für die 2TB NV2 z.B. da ärgere ich mich schon ein bisschen). Gibt's aber grad nicht zu diesem Preis.
Temp mäßig gings bisher max auf 47 Grad hoch bei Schreibvorgängen, das hab ich kurz beobachtet.
Werd demnächst noch den Kühler auf die S660 montieren, aber einfach nur aus dem Grund, weil er sonst nur rumliegen würde.

Habe einige SSD durch und für Steam ist es mir inzwischen nahezu egal welche NVMe.
Wird daher definitiv die Lexar mit 4 TB, selbst mit Glasfaser und 500 er Leitung keine Lust auf immer mal laden.

Notfalls landet die 4 TB im PCIe Adapter oder extern.

Die 990 Pro ist mir schlichtweg zu teuer, dafür dass da eh keine wichtigen Daten drauf liegen werden.

2x 2 TB bekomme ich Final nicht unter und und auch sonst unpraktisch.

Bin nur am überlegen, ob ich Windows via Adapterkarte nutze und die anderen beiden einfach fix verbaut.

Oder ob ich das anders lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eine Adata Swordfish, die war grottig. Bei Schreibvorgängen viel die bei größeren Mengen immer auf 60MB/s ab und blieb dann da.
Für Steam etc aber völlig ok.

Die Ediloca ist wieder abbestellt. Im Text steht TLC NanD, in der Grafik dann QLC. Bei den Preis für 4TB denke ich mal, spricht eher dann die Grafik die Wahrheit. ;)

..warten wir halt bis die Lexar 4TB sich wieder auf 170~190€ einpendelt. So dringend ist es ja nicht und den Bölkstoff für'n Weihnachtsmann wollen wir ja auch nicht unbedingt mit finanzieren. (y)

Hallo zusammen,

Ich müsdt mal kurz reingrätschen,
So eine kleine ganz normale oldscool ssd mit sata anschluss.

Hat da jemand von euch ne empfehlung was p/l gut grade fair ist?

Sollte halt 1-2 TB haben, und nur für Sicherungen und zum Streamen reichen.

Grüße

Habe mir die Samsung 870 Evo 1 TB 2x geholt und bin damit zufrieden.
Vor allem gab es die noch vor der Blackweek für 55 Euro bei Amauon

Dienen aber auch nur als Ablage für Bilder, Downloads, einige Systemerweiterungen und oder Benchmarks.
Die andere als Junkplatte.

Für Sicherungen halt immer mehrere machen und auf verschiedenen Medien speichern.

Fürs Streaming, da weiss ich garnicht unter welchen Bedingungen und inwieweit relevant.

Gilt die dann als vorübergehende Auslagerubgsdatei?

EDIT: uff die kosten nun 86 Euro -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zur Samsung 870 Evo greifen, wenn es günstiger sein soll Crucial MX500.

@Spieluhr
Die S660 bei 46% Füllstand

email1703260411884.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh