..und was bringt dir das bei einer "teureren"?
Schließt man da automatisch bei Kauf eine "Datenverlust"-Versicherung ab oder womit willst du das günstiger vs. teurer Argument nachvollziehbar untermauern?
Da haben wohl viele, insbesondere beim damaligen Massensterben der 980Pro bei Puget Systems, diese "Sterbegeldversicherung" wohl nicht mit gekauft?
Besonders billig war die ja damals, wie heute, auch nicht. Zumindest hat ja Samsung, auf Druck von außen, dann das Problem im Griff bekommen.
Für alle diejenigen Käufer (und ich denke mal das waren nicht gerade wenige) die von den Problem des zb. onlyRead Mode aber schon betroffen waren alles andere als "amused" und ich zweifel stark daran, dass man diese User jemals wieder für ein Samsung SSD Produkt begeistern kann. Erst recht, wenn sich da wirklich wichtige Daten von jetzt auf gleich und ohne Attention Counter ins ewige Nirvana verabschiedet haben.
Die Hersteller sind da ja eh fein raus und nicht blöd, schließen Schadenersatzforderungen über das Kleingedruckte generell aus und mit Abschluss Kaufvertrag und Nutzung der Ware erklärt sich jeder Nutzer automatisch hiermit einverstanden. Ergo, ein 360° Rundum Freibrief des Herstellers, der sich ja generell nur max. zur Nachbesserung nie aber zum Regress verpflichtet, den Kunden als fürstlich zahlenden Beta Tester zu "benutzen".
..besser wäre also gewesen -> keine Probleme = kein Firmware Update.
Kleiner Tipp: Vieleicht einfach mal vor Kauf danach schauen -> Wie lang gibt es diese SSD schon, gibt es critical FW. Updates des Herstellers die sog. "Qualitätsverbesserungen" versprechen (was im Grunde nur nicht gern gemachte Pfusch Eingeständnisse sind, dass Produkt lieber beim Kunden "reifen" zu lassen). Eine SSD die schon eine gewisse Zeit am Markt ist und einen gewissen Verbreitungsgrad besitzt, dazu absolut "blank" an FW. Updates daher kommt, die wäre bei mir sofort unter den Top Ten!
Soll ja tatsächlich User geben, die halten diese Firmware Updates für sog. Treiber Updates a'la "pimp_my_SSD" und dann gibt es noch Foren Propheten die sogar Werbung damit machen: "Schau her, zu der gibt es besonders viele FW. Updates! Musst du kaufen, unbedingt." ..eieiei.. ..da fällt mir dann echt nichts mehr zu ein..