[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Update: So, hier der abschließende Chat Support mit Fikwot bezgl. der von mir "simulierten" RMA Anfrage (natürlich werde ich die einwandfrei funktionierende FN955 nicht reklamieren, warum auch):

Fikwot RMA Amazon.png

Der Fikwot Kundensupport scheint 7 Tage die Woche zu reagieren und antwortet generell innerhalb 24Std. Zur Erinnerung, die FN955 ist Kaufdatum 12/23.
Wie schon bei Fanxiang ist die Hilfe hier einfach nur als vorbildlich einzustufen und man ist bemüht, den Amazon Kunden zufrieden zu stellen. Passt, super Service! (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt doch soweit ganz gut und wenn die zustimmen, den Lieferanten zu kontaktieren, würde Fikwot Amazon den "defekten" Datenträger letztlich ersetzen und Du Ersatz bekommen. Wie das nach den 2 Jahren aussieht, wissen wir zum jetzigem Zeitpunkt natürlich nicht...

Da hast du natürlich recht. Aber mal ehrlich, selbst 2 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit und nicht viele behalten ihr Storage so lange.

Zumindest ist der Support gegeben und im Gegensatz zu zb. Teracle wo gar keine Antwort kommt, auch vorbildlich.
Bei Amazon gibt es die Marke Fikwot schon seit mindestens 2020, dass ist zumindest der Zeitpunkt wo ich zum ersten mal nach SSDs anderer Anbieter dort geschaut hatte, primär Lexar.
Kann sein, dass die auch schon eine zeitlang davor dort vertreten waren, da fehlen mir aber die Informationen. Also alles andere als eine Eintagsfliege.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht. Aber mal ehrlich, selbst 2 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit und nicht viele behalten ihr Storage so lange.
Steile These :d
Ich hab viele Jahre gehadert meine SSDs fuers Storage zu kaufen. Die laufen seit mittlerweile 4-5 Jahren. Und ich hoffe sie machen nochmal so lange mit

Alle 2 Jahre faende ich extrem ambitioniert um ehrlich zu sein. Wuesste auch nicht wieso sich die Anforderungen in der kurzen Zeit aendern sollten.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass das jeder so macht. ;) ..zumindest hier im Forum scheinbar aber nicht wenige.
Ich kann mich auch nicht davon frei sprechen, denn wenn ich neue Board(s) kaufe, dann besitzen die zumeist ja auch Storage Anbindungen neuerer PCIe Gen, ergo wird auch das -teilweise- geupgradet.

ps: Vorher hatte ich mal bei Fikwot die Anfrage bezgl. 8TB Storage ähnlich der FN955 gestellt, hier die Antwort:

Fikwot 8TB Anfrage.png

Wuesste auch nicht wieso sich die Anforderungen in der kurzen Zeit aendern sollten.
Da gibt es sicherlich einige, unter anderem:
- Kapazitätsgrößen die es vor 3~5 Jahren so noch nicht zu wirklich kaufbaren Preisen im Consumermarkt gab.
- persönliche, geänderte Anforderungen am Storage.
- die Lust auf was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds der Kracher dass man hier ungestört Werbung für fragwürdige "Hersteller" machen kann, es niemanden stört und man schon beim dritten Nick (Spieluhr, CN-SSD "Experte", Erklärbär) angekommen ist.
Kann nur jedem Mitlesenden raten sich nicht blenden zu lassen. Wenn das so geduldet wird, sollte man den jeweiligen aktuellen Nick zumindest als Werbeknecht markieren.
Fik-wot´n Käse.

Werbung? :unsure:

Sorry, die einzigen die hier wirklich blenden, dass sind dann wohl eher User deiner "Fachrichtung", die hier absolut unhaltbare Thesen vertreten die jeglicher Grundlage entbehren.
Ich habe hier schwarz auf weiss diese Amenmärchen fehlenden Supports wiederlegt, damit ist für mich die Sache erledigt.
Was sich hier im Anschluss wieder für Gerüchte aus den Hut gezaubert werden, interessiert mich schlicht nicht mehr. Ich muss hier nicht den Marken-Botschafter spielen.

Da ich mittlerweile gesamt drei SSDs zb. von Western Digital besitze (1x SN850X 2TB, 2x 4TB) frage ich dich Spezi jetzt einmal ganz gezielt: Wie wird denn deren Produktsupport zukünftig aussehen, jetzt, nachdem WD die SSD Sparte wieder an SanDisk abgestoßen hat und SanDisk vermutlich die WD-Black Baureihe, ersten Gerüchten nach, komplett einstampfen wird? Da bin ich mal wirklich sehr gespannt wie und ob ich da überhaupt mal Ersatz erhalten werde für den Fall der Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
die hier absolut unhaltbare Thesen vertreten die jeglicher Grundlage entbehren.
Man vergleiche einfach mal die Schreibweise der drei genannten "User". Dann bedenke man worum es bei jedem dieser "User" geht.
Du machst hier einen auf gewöhnlicher Benutzer, bist aber nur ein (hoffentlich) bezahlter Werbeknecht.

Du bist wie deine vorherigen Nicks nun auf der Igno, und ich kann jedem anderen nur raten Dinge zu hinterfragen.

Typisches Verhalten eines Foren Users der außer haten nichts weiter konstruktives zum Thema beitragen kann und Fragen beantworten intellektuell überfordert.
Somit bin ich wirklich froh darüber nun auf dessen Ignore-Liste gelandet zu sein.
DANKE DIR!! (y)

ps: Die ab Post #21475 aufgestellten Vermutungen habe ich, aus Sicht eines Amazon Kunden/Käufers beantwortet, damit ist für mich das Thema erledigt. Darf sich jeder nun selbst daraus seine Meinung bilden, dann aber bitte auf sachlicher Ebene und nicht mit so einen Kinderkram wie die nichtssagenden Postings des Vorposters. Da hat niemand etwas davon.

@ Nachposter: Sorry, ich möchte dir nicht deinen Forenrang ablaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wissen Sie schon, wie sie sich beim nächsten mal nennen?

Einen Tipp gebe ich >> 🤡

Oh, was machste denn jetzt?

Kannst ja sagen, dass das Brett defekt war...

Bei Amazon musst du eigentlich gar keine Begründung angeben.
Du nimmst die Rücksendung einfach unter "Rücksendung verwalten" wieder heraus, dass war es.
Ich finde es eher höchst unseriös, Ware die technisch in Ordnung ist, dann doch zu reklamieren.
Außerdem ging es hier ja nur darum aufzuzeigen, dass Hersteller Support durchaus gegeben ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

ps: Das der RMA Chat Verlauf nun beim Hersteller gespeichert ist und im Falle einer "echten" RMA dieser SSD nun Fragen aufwirft, nun gut, dass geht jetzt auf meine Kappe. Aber das war es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eher höchst unseriös, Ware die technisch in Ordnung ist, dann doch zu reklamieren.
Das hattest Du ja eh nicht vor, aber der Support war zumindest in meinen Augen durchaus kompetent und um eine Lösung bemüht....

Das der RMA Chat Verlauf nun beim Hersteller gespeichert ist und im Falle einer "echten" RMA dieser SSD nun Fragen aufwirft, nun gut, dass geht jetzt auf meine Kappe
Die sehen aber auch, dass das Teil nicht getauscht wurde; das kriegen die sicher raus über Amazon. Ist ja garantiert auch eine Seriennummer im Spiel...

Sicherlich. Daher habe ich ja geschrieben, wenn diese SSD mal wirklich für eine RMA ansteht, was ich nicht hoffe, wird das Klärungsbedarf benötigen warum ich die vorher dann doch nicht reklamiert habe bzw. die RMA von mir aus wieder beendet habe. Ich kann dann natürlich argumentieren das ich die SSD trotzdem weiter einsetzen wollte aber wenn die eh 5 Jahre halten sollte, dann hat sich das alles sowieso erledigt.

Nur das ich eine 100% funtionsfähige SSD zurück sende -> no Way!

Das hattest Du ja eh nicht vor, aber der Support war zumindest in meinen Augen durchaus kompetent und um eine Lösung bemüht....
Ja, dass war auch die eigentliche Intention meiner RMA Anfrage. Auch um mich selbst abzusichern, denn an Teracle sieht man ja es geht auch wirklich anders und Kunden die deren Produkte gekauft haben sind nun wirklich gekniffen wenn es MF irgendwann nicht mehr geben sollte. Wie das über SanDisk demnächst mit meinen WD Storage laufen wird, da bin ich selbst gespannt. Ich befürchte aber nichts gutes wenn es sich bewahrheitet, dass die Black Serie eingestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh