[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Eben, die FW für SSD Controller ist eben eine extrem komplexe Sache und da können immer Fehler passieren, man kann unmöglich alles testen, sonst würde man das Produkt nie auf den Markt bekommen, auch weil es eben immer wieder neue Host Plattformen und NAND Generationen gibt und damit kann es dann eben auch Probleme geben die man vorher nicht hatte. Je neuer ein Controller und die NANDs sind, umso wahrscheinlicher wird man also ein FW Update benötigen. Daher würde ich vor dem Kauf immer schauen ob der Hersteller überhaupt SSDs FW anbietet und bei den bekannten Herstellern wie z.B. Crucial, Samsung oder WD weiß man dies, bei den ganzen unbekannten Namen sollte man dies eben prüfen, wenn man wirklich wegen ein paar Euro riskieren will sich so eine SSD zu kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal man zuletzt eigentlich die Situation hatte, dass ja ausgerechnet die Hersteller-Marken wie Crucial, Samsung und WD alles in allem die günstigsten Modelle angeboten haben - China-Ware ausgenommen, wobei auch zu denen teilweise der Preisabstand sehr gering ist.
Wenn ich jedenfalls sehe, wie zuletzt P5 Plus, 970 EVO (plus), 980 Pro oder SN850(X) gehandelt wurden, würde ich da immer dazu raten. Manchmal sind auch Tagespreise entscheidend.
 
Im Mindstar gibt es wieder die Lexar NM790 4TB für 195€.

Falls es für den ein oder anderen interessant sein sollte.
 
Moin, bin auf der Suche nach einer NVME für eine externe Datenplatte, gerne auch Gehäuse Empfehlungen. Wo gibt es aktuell gute Deals? Besten Dank.
 
Mahlzeit zusammen, ich bin kurz davor eine neue M2 SSD mir zuzulegen. Kann mich leider noch nicht zwischen KC3000 Kingston und WD SN850X entscheiden.
Welche würde ihr nehmen und mit welcher Begründung ?
 
Kommt auf das Anwendungsgebiet an.
Bei Spielen wirst du keinen nennenswerten unterschied merken, bei Videobearteitung etc. schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die qualitäts und preisbewußten den ihre Daten zuwichtig sind für was billiges.



klein
 
Obwohl ich auch Samsung favorisiere, hat die KC3000 auch 5 Jahre Garantie. Von der Zuverlässigkeit sollte es daher egal sein …
 
Es ging mir um den "billig" Chinakram im "Angebot" dann lieber wenige Euro bezahlen mehr und qualität Kaufen !

klein
 
Ist die 970EVO neuerdings eine PCIe4.0 NVMe SSD mit 232Layer? :unsure: Interessant, wußte ich noch gar nicht. (y)
 
Noch einen für die Igno gefunden ^^
 
Darf man keine Meinung mehr zu irgendwas haben?
Doch klar, aber alles was einem hier nicht gefällt oder minderer Qualität erscheint, ohne das Produkt selbst jemals in Händen gehalten zu haben oder ausprobiert zu haben wird nieder geredet.
Siehe Mega Fastro oder Fanxiang Thread, da haben die einschlägigen "Experten" nur kontra gebracht ohne irgendeinen nennenswerten Beitrag und der User Klein war hier wieder das beste Beispiel dafür.
 
Das hat niemand behauptet !

klein
Und warum vergleichst du dann wieder (ist ja nicht das erste mal bei dir) preislich eine PCIe3.0 SSD mit einer PCIe4.0 SSD? Bist du Obsthändler, von wegen "Äpfel mit Birnen" usw.? :unsure:
 
Obwohl ich auch Samsung favorisiere, hat die KC3000 auch 5 Jahre Garantie. Von der Zuverlässigkeit sollte es daher egal sein …
In der Vergangenheit war Kingston von den 3rd-Party-Anbietern der mit den geringsten Ausfallquoten. Die Abwicklung von Garantiefällen und Kulanz war unproblematisch. Dass Kingston-SSD generell so zuverlässig sind wie solche von den NAND-Herstellern Kioxia, Micron/Crucial, Intel, SK Hynix/Solidigm, Samsung und WD/Sandisk dürfte kaum zu belegen sein.

Die Garantie ist eine Art Versicherung für den Schadensfall und wird in der Regel danach festgelegt, was die Konkurrenz bietet. Mit der eigentlichen Zuverlässigkeit des Produkts hängt diese nicht zusammen.
 
Ich meine das ja nicht böse aber möchte mich da nur absichern, wenn ich das nächste mal auf den Großmarkt einkaufen gehe.
Nicht das mir da wer für 3,99€ ein Kilo saure Äpfel einpackt, die 1,49€ kosten, obwohl ich die guten, saftigen Birnen wollte. (y)
 
Und warum vergleichst du dann wieder (ist ja nicht das erste mal bei dir) preislich eine PCIe3.0 SSD mit einer PCIe4.0 SSD? Bist du Obsthändler, von wegen "Äpfel mit Birnen" usw.? :unsure:
Es ging dir erstmal um den angepriesen Preis und wenn der Preis und die qualität stimmt ist vielen nicht wichtig ob sie Birnen oder Äpfel kaufen.

In der Praxis dürfte es nicht wichtig sein wieviel Layer eine NVMe hat
und ob eine PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 hat dürfte ehr bei vielen weniger wichtig sein das sieht man ja direkt wie beliebt die Samsung 970 EVO Plus ist.

Wie es der zufall so will habe ich für heute abend die die guten, saftigen Birnen gekauft.

klein
 
Also ich fand die 970 mit Phoenix Controller sehr gut aber mit den neuen macht die mich nicht mehr an.

Daher hab ich mich für 2x 980 Pro 1TB entschieden. Und unterstütze die 4.0 Fähigkeit.
 
Doch klar, aber alles was einem hier nicht gefällt oder minderer Qualität erscheint, ohne das Produkt selbst jemals in Händen gehalten zu haben oder ausprobiert zu haben wird nieder geredet.
Siehe Mega Fastro oder Fanxiang Thread, da haben die einschlägigen "Experten" nur kontra gebracht ohne irgendeinen nennenswerten Beitrag und der User Klein war hier wieder das beste Beispiel dafür.

Das "In den Händen halten" oder das Besitzen eines SSD und das Verständnis von deren Aufbau und Funktion sind völlig unabhängig voneinander.
 
Na dann wohl bekomms

groß
Danke hatte Birnenkompott mit Milchreis :)

---

Ich persönlich würde die 970 EVO Plus hauptsäschlich im USB 3.2 Gen.2 Gehäuse bevorzugen und direkt im PC die 980 PRO.

Billig China Firmen traue ich nicht die langfristige Datensicherheit zu.

klein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh