[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ob die brauchbar ist weiß nicht aber hier käme noch der Zoll oben drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, sind die Brauchbar Micron 1100 Neu, TLC 2 TB https://www.ebay.de/itm/175790950164

Is ja quasi der Oberguru von Crucial...

Gruß
Ich habe vor zwei oder drei Jahren eine für knapp 200 € gekauft, und seitdem läuft sie bei mir im Dauerbetrieb allerdings mit relativ wenig Last weil dort viele meiner Spiele installiert sind. Bisher problemlos.

Sie ist auf jeden Fall nicht langsam beim Lesen alter Daten, wie es manche SSDs mit der Zeit entwickeln. Western Digital blue *hust*

Ob die brauchbar ist weiß nicht aber hier käme noch der Zoll oben drauf.

Bei Ebay wird doch der Zoll automatisch mit verrechnet, somit ist das dann doch schon mein Endpreis?

Die müsste doch ähnlich vom TLC etc. wie die Crucial MX 200 oder 300er sein?

@gruenmuckel wie läuft das bei Micron SSD mit Firmware Update, gleiche Tool?

Gruß

Der Zoll kommt mit ca. 20,- EUR noch dazu zum Versand. Das meinte @Nozomu so denke ich mit seiner Bemerkung. Dann kostet dich die SSD nicht mehr 67,- EUR, sondern knapp 100,- EUR.
Es sollte imho nur ein Hinweis sein.

Und für die qualitäts und preisbewußten den ihre Daten zuwichtig sind für was billiges.

klein

Vor der fantastischen Samsung Qualitätssicherung der letzten Jahre, wohl fest die Augen verschlossen oder wie?

Is ja quasi der Oberguru von Crucial...
Nein, Crucial ist eine Tochterfirma von Micron und für die Endkundenprodukte zuständig. Alles mit Micron Label sind OEM Produkte.
Bei Ebay wird doch der Zoll automatisch mit verrechnet, somit ist das dann doch schon mein Endpreis?
Davon würde ich nicht ausgehen, aber Zoll ist bei Einkäufen außerhalb der EU erst ab 150€ fällig, aber für die 19% Einfuhrumsatzsteuer gibt es keine Freigrenze mehr und es kann noch eine Handlinggebühr vom Transportunternehmen draufkommen.

Der Zoll kommt mit ca. 20,- EUR noch dazu zum Versand. Das meinte @Nozomu so denke ich mit seiner Bemerkung. Dann kostet dich die SSD nicht mehr 67,- EUR, sondern knapp 100,- EUR.
Es sollte imho nur ein Hinweis sein.

Ja, Danke, habe ich dann auch gesehen, gut aber welche aktuelle qualitativ hochwertige SATA SSD kommt dieser denn gleich, wenn ich bei Geizhals so gucke kosten die dann ab 150€ und bei mir kommt nur TLC bzw. MLC in die Kiste... die Angabe des Verkäufers ist ja NEU.

Neu mag sein, aber Support bei OEM Ware kann man als Endkunde knicken.

Micron TLC Chips

Vor der fantastischen Samsung Qualitätssicherung der letzten Jahre, wohl fest die Augen verschlossen oder wie?
Hab ne 860pro, ne 860evo, ne 970pro, ne 980 pro und 2 970evo plus - alle gekauft in den letzten 4 Jahren. Keine hat Probleme, ALLE haben Firmwareupdates bekommen die sich (auch unter Linux) ohne Datenverlust flashen ließen. Ich bin zufriedener Kunder der QS von Samsung. Wieviele hattest du?

Zuletzt im Februar 2023 hatte ich mir eine Crucial MX500 mit 1000 GB und ende 2022 eine MX500 mit 250 GB gekauft davor einige von Samsung SSD
und mit Markenqualität hatte ich bei SSD seid knapp 10 Jahren noch nie probleme selbst die Crucial MX550 mit 240 GB läuft noch !

klein

Neumodischer Kram, ich habe hier noch eine Crucial m4 256GB mit über 68.000 Betriebsstunden und eine Samsung 830 mit mehr als 63.000 Betriebsstunden im täglichen Einsatz.

Wie kriegt man denn solche Betriebsstunden zusammen? :unsure:

Das mit dem Erlegen ist bei @Holt scheinbar nicht so, aber trotzdem habe ich persönlich solche Betriebsstunden noch nie gesehen....

Die Crucial waren damals auch erstklassige SSDs, die C300 war die erste oder zumindest einer der ersten SATA 6Gb/s SSDs die man in Deutschland bekommen konnte und die m4 war, auch wenn sie von dem 5200 Stunden Bug geplagt war, damals eine Spitzen SSD. Die hat NCQ auch schreibend unterstützt, als die Samsung 830 die dies noch nicht konnte, aktuell war. Inzwischen hat Crucial in meinen Augen leider mit Aktionen wie dem Wechsel von TLC zu QLC NAND in machen Modellen nachgelassen und generell nicht die attraktivsten Modelle im Programm, damals waren sie aber wirklich an der Spitze.

Die m4 waren gegenüber Samsung und Intel-Modelle jener Zeit recht günstig. Deshalb dürften in gewissen Milieus Berichte über deren Langlebigkeit öfter anzutreffen sein. Die Haltbarkeit der Samsung 830 ist sicher nicht geringer.

Intel-Modelle jener Zeit
Intel hatte zu jener Zeit keine interessanten Modelle. Die haben mit den ersten X25 und den G2 Postville vorher den Standard gesetzt, auch wenn die alle immer den 8MB Bug nie ganz losgeworden sind, aber es waren SATA 3Gb/s Modelle und erste die 730 hat dann bzgl. der Performance Consistency glänzen können, aber nicht generell die beste Performance unter den Consumer SSDs geboten. Die 750 waren mit die ersten und schnellsten NVMe SSDs und deren Optanes sind in mancher Hinsicht bis heute unerreicht, aber davon abgesehen hat Intel keine Highlights erreicht. Sie haben aber sehr wohl oft die Entwicklung deutlich und in die richtige Richtung vorangetrieben.

Hab ne 860pro, ne 860evo, ne 970pro, ne 980 pro und 2 970evo plus - alle gekauft in den letzten 4 Jahren. Keine hat Probleme, ALLE haben Firmwareupdates bekommen die sich (auch unter Linux) ohne Datenverlust flashen ließen. Ich bin zufriedener Kunder der QS von Samsung. Wieviele hattest du?
Es gab schon mehr oder minder eingestandene Probleme bei einigen 900er-Chargen von Samsung. Die wurden zeitnah behoben und waren vermutlich geringfügiger als die medialen Ausmalungen dazu.
Bei derartigen Ereignisse muss natürlich berücksichtigt werden, dass es sich um den Hersteller handelt, der mit Abstand die meisten SSD verkauft und dass diese SSD zum Teil unter Bedingungen eingesetzt werden, in denen Fehler schneller auffallen und u. U. erhebliche Folgeschäden bewirken können.
In PC und Notebooks der großen Systembuilder Lenovo, Dell, HP, Apple, etc. findet man trotz solcher Ereignisse fast ausnahmslos SSD von Kioxia, Micron, Samsung, SK Hynix, Intel oder gelegentlich von Kingston. Wären billige SSD von 3rd-Party-Anbietern, die intransparent gelabelte NAND-Chips aufweisen, ähnlich zuverlässig, würden diese auch von den Großen zur Reduzierung der Kosten verbaut.

Die müsste doch ähnlich vom TLC etc. wie die Crucial MX 200 oder 300er sein?

@gruenmuckel wie läuft das bei Micron SSD mit Firmware Update, gleiche Tool?

Gruß

Nein, ich bekam zwei-drei Wochen später extra einen Zollbescheid von FedEx für meine 1.5TB Intel Optane 905P.

Ist zwar alles andere als Standard, aber spricht für das Laufwerk....

Neumodischer Kram
Ich biete eine OCZ Vertex 2 mit 120 GB. Beherbergt eine VM mit Windows, das direkt auf die SSD durchgreift. Allerdings zieht die Hardware gerade um, kann daher momentan die genaueren Daten nicht nachschlagen.

Die 32 GB OCZ Vertex habe ich inzwischen ausgemustert. Irgendwie keinen Bedarf mehr für so kleine Laufwerke. 8-) Seinerzeit in San Francisco gekauft und im Fluggepäck steuerfrei mitgebracht.

Meine Vertex 2 120GB hat es nicht bis zum Ende der Garantiezeit geschafft und wurde von OCZ auf Garantie gegen eine Agility 3 ersetzt, die aber auch nicht sehr lange durchgehalten hat. Irgendwo hier fliegen auch noch zwei Intel X25-V (das kleinen 40GB Postville Geschwisterchen) rum und eine Crucial C300 128GB, aber die haben nicht so viele Betriebsstunden, da sie vorher als zu klein abgelöst wurden und irgendwo im Schrank wiedergefunden werden müssten. Das meisten SSDs werden halt als zu kleine ausgemustert bevor sie kaputtgehen. Deshalb lieber eine Nummer größer kaufen und lieber eine große als zwei kleine, da man damit einfach länger etwas sinnvolles anfangen kann.

Standard sind bei mir mindestens eine System- und eine Daten- Festplatte.

Also:

Seagate Barracuda 250 GB + Seagate Barracuda 250 GB

Crucial MX500 240 GB + Samsung 860 EVO 250 GB

Samsung 860 EVO 500 GB + Samsung 870 EVO 500 GB

Samsung 980 500 GB + Samsung 870 EVO 500 GB

Die kleineren 'alten' SSD sind bei mir als Fernsehaufnahmemedium oder jetzt neu an der FRITZ!Box vielleicht auch als kleines Linuxsystem.

klein

Das meisten SSDs werden halt als zu kleine ausgemustert bevor sie kaputtgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell eine Samsung 970 evo plus pcie 3x4 laufen.

Wenn ich jetzt Upgrade mit u. A. auf ein Board, welches PCI 4x4 unterstützt und dann die ssd gegen ein aktuelles Modell (z. B. Kingston kc3000) tausche, würde ich im Betrieb da einen unterschied bzw Vorteil merken?

Ansonsten könnte ich die 970 evo plus ja noch weiter nutzen, wenn eine neue ssd keinen signifikanten unterschied macht. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh