[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Merken wirst du davon nichts da schon pcie 3x4 ausreichend schnell ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Somit wäre die 970er drin lassen in Punkto Performance von der gesamten kiste also kein Nachteil?

Unnötig Geld ausgeben muss ja nicht sein. Ansonsten bin ich mit der 970 super zufrieden.
 
Richtig.

Bin selber von einer 970 evo auf die 980 Pro gewechselt und ich merke keine vorteile.

Hab es aber auch nur getan weil ich eh Speicher brauchte da die 1TB mir zu wenig waren. Nun hab ich 2x 1TB mir geholt.
 
Wenn ich jetzt Upgrade mit u. A. auf ein Board, welches PCI 4x4 unterstützt und dann die ssd gegen ein aktuelles Modell (z. B. Kingston kc3000) tausche, würde ich im Betrieb da einen unterschied bzw Vorteil merken?
Auf den Papier -> JA!
..in der Praxis -> NÖ!

ps: Außer du benutzt die allein und ausschließlich NUR als seq. schreibende Datenkopiermaschine, dann merkst du auch den Unterschied.
 
Ok, alles klar. Vielen Dank... Dann würde ich die erstmal drin lassen 👍
 
Bei der Samsung 970 EVO Plus liest man immer wieder von einer verhältnismässig hohen Wärmeendwirklung,
dem gegenüber soll die Samsung 980 Pro recht kühl bleiben trotz der den sehr hohen Geschwindigkeiten ist die wirklich deutlich kühler ?

Eine hochwertige Samsung NVMe nutzt man deutlich über 5 Jahre da finde ich den Aufpreis zur 980 Pro ehr gering über so lange Nutzungszeiträume.

klein
 
ist die wirklich deutlich kühler ?
Klares ja, die bleibt beim Chip und Controller unter 60°C und das bei den aktuellen Temperaturen die wir haben.

Meine 970 Evo hat da die knappe 80°C erreicht.

Trifft aber nicht auf die non pro zu, da wurde der Controller 100°C heiß und da wurde die als kühler in dem Tests genannt. Konnt ich nicht bestätigen.

Aber zurück ging die eher wegen dem fehlenden SLC Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls noch nicht bekannt, es gibt eine neue Firmware für die externen SanDisk Extreme (Pro) / WD My Passport
wegen möglichem Datenverlust!
laut Computerbase ist das Problem wohl weiterhin nicht gelöst:
 
Die günstigen sind i.d.R. auf 10Gb/s bei großen sequenziellen Zugriffen limitiert. Bei kleinen Zugriffen liegt die Leistung auch deutlich unter dem, was das verwendete SSD nominell schaffen könnte. Bei z. B. 4K-Read ist bei etwa 20MB/s Schluß. Diese Limits sind durch die Bridge-Chips von JMicron oder Realtek bedingt, welche auf allen generischen Gehäusen dieser Art zum Einsatz kommen dürften.
 
Habe mir die 970 Evo Plus 2TB bestellt, mein Board hat nur 1x NVME will die 1TB Evo+ ersetzen und nur erstmal Clonen mit Erweiterung per AOMEI Backupper, dazu brauche ich USB NVME Teil und da kommt die 1TB dann erstmal auch bis auf Weiteres rein, max Performance ist mir da egal...
 
Habe mir die 970 Evo Plus 2TB bestellt, mein Board hat nur 1x NVME will die 1TB Evo+ ersetzen
Bei diesen 'billig' USB Gehäusen wäre ich vorsichtig (vorallen bei einer Samsung 970 EVO Plus) die kühlung kann bei den schwierig sein,
für gut 20 Euro gekommt man deutlich bessere 'Marken' USB Gehäuse.

Zum beispiel mein Inateck FE2025 ist aus einen massiven Alu Aussengehäuse das mit einen Wärmeleitpad und Kühlblech (Version 2) direkte verbindung zur M.2 hat !

Listing5_5f0866cd-a3b6-4c6f-abce-d4bf82ff8320_1800x1800.jpg


klein
 
Billig China Firmen traue ich nicht die langfristige Datensicherheit zu.
die vorgeschlagene China Hardware verbaut Acer in seinen Produkten ...

Ich denke mal schon, dass dort auch leute Arbeiten und entscheiden, die sehr genau abwägen, was man nutzen kann und was nicht.

Solltest du dich schlauer fühlen, oder deren Entscheidungen anzweifeln, bitte dort bewerben. Du hättest große Chancen eine Firma voran zu bringen. ;) .P
 
Kühlungstechnisch hätte ich nun wirklich keinerlei Bedenken in den USB Gehäusen.
Die SSD wird ja in den gehäuse eh kaum belastet weil der Controller-chip bzw. die USB Anbindung halt schwach sind so das die SSD halt eh maximal 1GB/s liefern kann was ja nur ein drittel/Viertel der Leistung ist wenn die in einen klassischen M2 Slot mit vollen 4 Lane anbindung sitzt.
Und wie schon von @MoBo 01/04 geschrieben sieht es bei random Zugriffen noch schlechter aus.
 
Mittelfristig werden wohl Gewährleistungs und Garantie Ansprüche keine probleme machen,
aber ich als Privatkunde der seine Hardware längerfristig nutzt ist dieser billig China Hersteller nichts.

klein
Wie vieles dieser "billig China Teile" hast du schon getestet?
Man kann ja seine Meinung haben, aber dein permanentes "man kann nur Samsung/Crucial kaufen, der Rest ist nicht vertrauenserweckend/haltbar" ist schon ein wenig anstrengend...

Btw, ich nutze 3 externe SSDs, davon eine 970 EVO. Auch ohne super-duper-Alu Gehäuse läuft diese unauffällig. Man sollte vielleicht auch die Kirche im Dorf lassen, der Normalanwender wird dort kaum 5x hintereinander 500GB schreiben.
 
Man kann ja seine Meinung haben, aber dein permanentes "man kann nur Samsung/Crucial kaufen, der Rest ist nicht vertrauenserweckend/haltbar" ist schon ein wenig anstrengend...
Es gib auch noch andere SSD 'Marken' Herstelleller die ich nutzen würde zum beispiel WD , Sandisk nutze ich auch gerne.

Und diese M.2 Speicherriegel erzeugen recht viel wärme,
da ist es besser das diese endweichen kann statt sich diese wärme im Gehäuse staut das tut auch der Lebensdauer der NVMe bestimmt gut.

klein
 
Es gib auch noch andere SSD 'Marken' Herstelleller die ich nutzen würde zum beispiel WD , Sandisk nutze ich auch gerne.

Und diese M.2 Speicherriegel erzeugen recht viel wärme,
da ist es besser das diese endweichen kann statt sich diese wärme im Gehäuse staut das tut auch der Lebensdauer der NVMe bestimmt gut.

klein
Nochmal die Frage, wie viele der "billig China Teile" hast du getestet? Oder kommt dein Urteil einfach von "kenn ich nicht, das muss schlecht sein"?

Zum Thema Wärme der m.2s. Ließ einfach Mal die Datenblätter der Hersteller in welchen Bereichen die Arbeiten dürfen. Und in selbigen schadet es der SSD i.d.R. nicht. Nebenbei heißt ein Plastikgehäuse nicht zwangsläufig, dass die Luft sich staut ;)
 
Könnt ihr eine günstige 2 TB NVME als Main OS sowie Spiele Drive?
Ich habe aktuell eine SN770 und bin mit der auch zufrieden und hatte daher überlegt mir die SN850X für 120€ zu kaufen. Darauf habe ich aber die KC3000 gesehen, die soll auch ganz gut sein. Gibt es noch Modelle, die ich mir ansehen sollte? Glaube als Spiele Drive wird man keinen Unterschied zwischen 7.kMB/s oder 5kMB/s im Read nicht wirklich merken.
 
Die SN850X ist spitze und absolut eine Empfehlung, die 4TB habe ich selbst.
 
Glaube als Spiele Drive wird man keinen Unterschied zwischen 7.kMB/s oder 5kMB/s im Read nicht wirklich merken.
Das gilt aber auch für die 'Main OS' SSD.

SN850x / KC3000 / 990PRO sind so ziemlich die schnellsten SSD im Konsumerbereich aber erwarte da außerhalb der Benchmarks und in Dauerkopier Sessions keinen merkbaren Vorteil zur SN770.
 
Wie vieles dieser "billig China Teile" hast du schon getestet?
Man kann ja seine Meinung haben, aber dein permanentes "man kann nur Samsung/Crucial kaufen, der Rest ist nicht vertrauenserweckend/haltbar" ist schon ein wenig anstrengend...
User klein hat diese Vorurteile, weil er diese Vorurteile nun einmal hat. Wirst du auch nicht aus ihm heraus bekommen und nein, besessen -respektive getestet- hat er diese SSDs bestimmt noch nie. ;)

@iTzMineCore : Ich habe zwei dieser WD-SN850X in der jeweils 2TB Version im praktischen Einsatz. Entgegen einiger hier und dort geposteter Übertragungsraten, werden die bei mir so nicht gehalten. Weder via PCIe4.0 über CPU (M2_1) noch via Chipsatz (M2_2/M2_4). Zudem gibt es von Microsoft seit geraumer Zeit diesen SSD Bug, der die Datenträger bei einigen Usern -teils massiv- in der Geschwindkeit limitiert. Ich scheine davon betroffen und selbst nach (komplizierteren) aufspielen des letzten August KB-Updates scheinen die Probleme noch nicht behoben bzw. die WD ist schlicht nicht flotter. Kannst du alles hier nachlesen ab Post #405.

ps: Auf so Aussagen wie "..diese SSD habe ich selbst, die ist spitze und besser als andere.." würde ich nicht viel geben. Ja, mag vieleicht sein, dass die SSD bei den User der diese Aussage trifft gut läuft (oder ihm fehlt schlicht der Vergleich mit weiteren SSDs), dass heißt aber noch lange nicht, dass die auch bei dir so toll laufen wird. ;)
 
WD wäre für mich aktuell keine Empfehlung nach dem Vorfällen die die Runde machen.
Aktuell scheint da wirklich der Wurm drin. Aber zumindest bei meinen bisherigen vier WD NVMe SSDs (ohne die beiden jetzigen SN850x) lag die Ausfall- und RMA-Quote leider bei 100%, also vier von vier SSDs mit identischen Fehlerbild über insgesamt zwei Mainboards und neun getesteten M2 Slots -teils irreparabel- ausgefallen und das ist schon geraume Zeit her.
Gehandelt hat es sich dabei um jeweils 2x WD_Black der Modelle SN750 und SN850 (ohne X) und auch die gleich zwei mal vom WD Support telefonisch getätigte Aussage, dass RMA Produkte nur noch generell durch refurbished Modelle (also runderneuert und auf Fehler geprüft) getauscht werden und man sich vorrangig an die Händler halten soll wenn man Neuware im Austausch haben möchte, dass hat, meiner Meinung nach, auch Methode wo selbst einige Händler den Kopf schütteln. Zumindest bei Samsung und Crucial wird so "noch nicht" verfahren, selbst bei den immer angeprangerten Chinamüll Anbietern gibt es besseren Service.

..dennoch versuche ich es noch einmal mit WD, bin halt unbelehrbarer Wiederholungstäter. (y) ..begeistert bin ich -bisher- jedenfalls noch nicht von den WD-SN850X.
 
Zuletzt bearbeitet:
User klein hat diese Vorurteile, weil er diese Vorurteile nun einmal hat. Wirst du auch nicht aus ihm heraus bekommen und nein, besessen -respektive getestet- hat er diese SSDs bestimmt noch nie. ;)

;)
Ich kann mir eben keine experimente mit meinen Daten erlauben !

:p

Wenn ich sehe das eine Samsung 980 PRO 1000 GB schon unter 57 Euro kostet
und eine Samsung 970 EVO Plus 1000 GB schon unter 40 Euro kostet frage ich mich wie weit die Preise noch sinken können ?

klein
 
Ich kann mir eben keine experimente mit meinen Daten erlauben !
Das ist dann aber (auch mal wieder) nicht mein Problem, sondern eher deines wenn du a.) im Thema Datensicherung nicht so fit bist und b.) leer nicht von voll oder teilbefüllt auseinander halten kannst. ;)
Was ich aber definitiv beurteilen kann und dem musst du mir (auch wenn es dir sicherlich schwer fallen wird - aber komm, gib dir mal einen Ruck) auch zustimmen ist, dass ich "Chinaware" objektiver bewerten kann und darf als deiner einer, der sein "Fachwissen" nur von hören_sagen bzw. teils sehr dubioser haterpress SSD-Tests bezieht.

..stimmst du mir da zu? Ja oder Ja? (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh