SSD Kaufberatung

xtremefunky

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
2.724
Hallo,

ich habe mir bereits die Kaufberatung durchgelesen und habe jetzt soweit (glaube ich) alles verstanden.
Leider ist dieser auch schon knapp 1 Jahr alt und es dürfte in der Zwischenzeit wieder was neues gekommen sein.

Jetzt wollte ich zum ersten mal eine SSD gönnen. Habe glaube ich alles soweit verstanden, nur eins nicht, dass mit den Controllern?
Was sind das? Gibt es die optional zu kaufen, oder wie darf ich das verstehen?

Also. Es sollte eine SSD sein, die ein gutes P/L Verhältnis hat, mäßig - lange Lebensdauer. Und vorallem auch gut fürs Gaming ist.
Will schnell Daten von hier nach da Kopieren u.s.w.

Es sollten auch mäßig viele Spiele drauf passen.

Habe mir dafür so 80GB vorgestellt. Kann auch gerne mehr sein, wenn das P/L Verhältnis es auch so sieht.

Restliches System kann man aus meiner Signatur Herauslesen oder einfach über "System Info".

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede SSD hat einen Controller, sonst würde sie nicht funktionieren. Der Controller ist, nebem dem NAND, das wichtigste Bauteil einer SSD und bestimmt in erster Linie deren Performance und Verhalten. Bei der Auswahl der SSD ist es also wichtig sich anzusehen, welchen Controller der Hersteller darauf verbaut hat, weil die einzelnen Controller eben teils auch sehr unterschiedliche Eigenheiten haben, so komprimiert der Sandforce die Daten und die beworbenen Werte werden nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht, die so real nie vorkommen. Daher kann man die Performanceangaben nicht mit denen ander SSDs vergleichen, auch wenn es da noch mehr Modell gibt, bei denen die beworbenen Werte, vor allem die Schreibraten, nur mit bestimmten Einschränkungen bzgl. des geschrieben Datenvolumenes oder Füllstand er SSD gelten.

80GB sind viel zu klein und keine heute übliche Größe mehr. Unter 120/128GB sollte man schon deswegen nicht einsteigen, weil die kleinere SSDs pro GB viel zu teuer sind und man ja neben dem Betreibssystem auch noch wenigsten die häufig benutzten Programme und Daten auf der SSD habe will, um deren Performancevorteiil wirklich nurzen zu können. Wenn auch noch Spiele drauf sollen, kannst Du bei 80GB gleich einpacken und solltes Dir eine um die 250GB gönnen.
 
Und welche wäre dass dann? Eine mit guten P/L Verhätnis?
 
Die Samsung 840 Evo, Crucial M500, Plextor M5S oder vielleicht noch SanDisk Ultra Plus (bei der sehen ich leichte Zweifel bei der Zuverlässigkeit) im Budgetbereich und sonst, bei den leistungsstärksen SSDs (wobei sie der Aufpreis nicht wirklich lohnt, weil die Mehrleistung i.d.R. nicht spürbar ist und man besser eine größere von den vorher genannten statt einer kleineren von denen nimmt) eben die 840 Pro, Plextor M5P oder SanDisk Extreme II.
 
also ich nutze die Ultra Plus als Systemplatte für Windows. SSD(s) für spiele kann ich mir leider nicht leisten... 400GB alleine in Stem..
 
Die Ultra Plus haben bei MindFactory durchweg eine RMA Quote von 2% (habe nur bei denen geschaut, von denen mehr als 100 verkauft wurden, bei anderen ist die Aussagekraft der Angaben zu gering), was über der von Samsung oder Plextor liegt. Absolut gesehen ist aber natürlich auch das noch nicht viel.
 
also ich nutze die Ultra Plus als Systemplatte für Windows. SSD(s) für spiele kann ich mir leider nicht leisten... 400GB alleine in Stem..

Du meinst Steam? Die Bibliotheken kann man auch splitten, also die Games die du häufig spielst auf eine SSD und die die du selten spielst auf eine herkömmliche HDD installieren.

Und welche wäre dass dann? Eine mit guten P/L Verhätnis?

Die Samsung 840 Evo finde ich derzeit vom P/L-Verhältnis her die beste. Hat in vielen Tests/Reviews eine Kaufempfehlung erhalten. Schneller als die 840 Basic und kaum teurer. Von der Haltbarkeit her sind die Samsungs auch sehr gut. Lediglich bei alten Controllern machte die 840 Basic manchmal Probleme, aber mit deinem P8P67 wird es keine Komplikationen geben denke ich.
 
Hallo!

Gibt's Erfahrungen der Evolution oder der 840 Pro am P55-Chipsatz? Meine 64er Vertex2 ist vom Platz her am Ende.

...sent by Hirschi on Androids
 
Eine 840 Pro ist für einen P55, also einen Chipsatz der noch kein SATA 6Gb/s bietet, etwas Oversized. Da würde ich die Evo nehmen, die ist da keinen Deut langsamer und selbst die alten 840 (None-Pro) reicht ab 250GB Kapazität schon aus um das Limit der SATA 3Gb/s Schnittstelle auch seq. Schreibend zu erreichen.
 
das heißt, wenn ich ein MB mit SATA 6Gb/s habe und den rechner nur zum spielen nutzen will sollte ich die 840 Pro nehmen oder genügt da auch die 840 (None-Pro)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht auch die non-pro bzw. die neuere EVO. Die Pro ist eigentlich nur für Leute gedacht, die regelmäßig mehrere Gigabytes schreiben und Wert auf die 5 jährige Garantie legen.
 
Hole Dir die Evo, die None-Pro (also nur 840 ohne Zusatz) ist die Vorgängerversion der Evo, die ist langsamer und nur wenige Euro günstiger als die Evo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh