SSD Kingston SH100S3 120 GB langsam HILFE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoshie

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir eine Kingston HyperX SH100S3 120 GB SSD HDD gegönnt.

Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Tja und das Teil schafft leider nur 160 MB/s beim schreiben (sequenziell) dies war mir doch etwas langsam also hab ich mich auf die Suche nach Benchmarks begeben:

Newegg TV: Kingston HyperX 240GB SSD SH100S3 Overview & Benchmarks - YouTube

Laut diesem Video sollte die SSD ja über 290MB/s an Speed haben nun frag ich mich wo meine über 130 MB/s hin sind -.-

Meine Config:

Intel i7 2600K @ 3,4Ghz
16GB RAM DDR 1333 G.Skill RipJaws
ASUS P8P67 Evo

Das Teil steckt auch am SATA III Port (6Gbit/s - Intel On Board Controller). Ich habe bei Computerbase.de einen Test zur KIngston SSD SH100S3 mit 240GB gefunden die setzen auch auf das P8P67 (Deluxe, ich EVO).

Im Anhang auch noch das Testbild.

Hat jemand Rat?

Danke schonmal

Anhänge

• ssdbenchmark.png
    ssdbenchmark.png
    11,8 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ja schön das du dir benchmarks der 240GB version angeschaut und dann ne 120er gekauft hast ^^

Vollkommen normal für die 120GB HyperX

asssdkingstonhyperx120oupe.png

Zuletzt bearbeitet:
hmm, aber wieso ist der Unterschied zur 240er so groß ? liegt es an dem Controller oder einfach an der erhöhten Menge an Flashchips die dann die Mehrleistung erbringen ?

ich muss nochmal nachhaken .. Also sind größere SSDs auch "real" schneller weil sie dann halt noch mehr Flash Chips parallel beschrieben oder wie sieht das aus ?

Beispiel:

Also 120 GB hat 10 Flash Chips bei 160 MB/s Schreibspeed. Ich möchte 160 MB als einzelne Datei speichern heißt das dann er verteilt die auf alle 10 Chips und splittet die Datei dann in 16 MB große Stücke und da er jeden beschriebt kommt er auf den Speed ?

Somit also bei 240 GB und 20 FlashChips bei 320 MB/s würde er halt alle 20 beschreiben und daher kommt die höhere Performance?

Also das ist echt schwer für mich zu beschrieben was ich meine ^^ mir geht eigentlich nur darum sollte ich mir eher eine 120 GB holen oder eine 240er holen wenn ich die Wahl hätte ? Ich mein ich hab vorher nix davon gelesen das umso mehr Speicherplatz = umso mehr Performance. Denn die Übertragungsraten auf den Verpackungen waren bei 120 und 240 absolut identisch.. darum versteh ich nicht wieso der Speedunterschied so dermaßen gravierend ist.

du wirst die unterschiede nur extrem selten merken... bist du denn ständig dran unkomprimierbare daten auf die SSD zu schreiben? wenn nicht dann ists doch recht egel ob se mit 160 MB/s oder mit 300 MB/s schreibt, zumal du ja erstmal ne quelle brauchst die schnell genug ist ;)

natürlich ist auf der verpackung die selbe leistungsangabe wie bei der 240 GB version, bei optimal komprimnierbaren daten sind die beiden ja auch gleich schnell nur nicht bei schlechter komprimierbarkeit, wie es zb bei den test daten des AS SSD bench der fall ist...
Nimm mal ATTO zum benchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen zu meinem ersten Beitrag!

Habe genau das gleiche Problem. Und was soll ich sagen, ich bin fast schon etwas verärgert darüber. Denn sogar auf der Packung stand ja auch irgendwas mit 500MB Lesen.
Die Daten vom Screenshot kann ich fast 1zu1 nachstellen.
Echt krass - da zahlst 200 Euro und hast nachher gleich viel Schreibgeschwindigkeit wie mit der ollen Intel...
Ist denn da nichts zu machen?! Auch von der rechtlichen Seite... wenn da 500MB stehn, will ich die auch haben....

Hier mal meine Crucial M4 128 GB Firmware 0009 an Sata 3!

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.10.2011 22-28-13.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.10.2011 22-28-13.png
    13,6 KB · Aufrufe: 52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh