[FAQ] SSD klonen um mit neuer zu ersetzem

Sh0X31

Experte
Schönen Abend,
Ich bräuchte mal Rat :-)

Ich habe eine 500Gb M2-SSD (C:/ ), eine 1TB Sata SSD (D:/ ) und einen freien M2-Slot, für den ich eine 1TB M2-SSD (gerade E:/ ) gekauft habe. Jetzt möchte ich nicht Windows (10 falls wichtig) neu installieren und alle meine Daten auf Externe Festplatte zu sicher. Kann mir bitte ein gutes Tool/Programm empfehlen, wo mit ich die SSD (C: ) samt Daten & Win 10 auf E: klone? Vielen Dank & schönes Wochenende

PS: Für die Mods, wusste ich nicht hier, in Win10 & Server16 oder in Anwendungsprogramme, falls falsche bitte ins richtige Forum moven :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem, was für eine SSD du hast, ist evtl. eine solche Software mit dabei gewesen. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Acronis True Image gemacht. Das war bei meiner WD SN850 mit dabei und hat sehr gut funktioniert.

die 500gb SSD ist die Samsung 970 Evo Plus und die neue eine Samsung 980 Pro. Acronis True nimmt die Daten auf C:/ mit? Danke für die schnelle Antwort

Ja, mit Acronis kannst du eine 1:1 Kopie der Platte machen.
Samsung Magician müsste das gleiche können:
Richtige Version auswählen!

Noch eine frage, das Samsung Tool & Acronis erstellen wie ein Image, welche ich auf die neue SSD wiederherstelle oder mache ich das während ich in Windows , während beide SSD's angeschlossen sind?

Linux vom Livestick booten und einfach die SSD klonen. Braucht keine extra Software.

Hat dann auch den Vorteil das das zu klonende System selbst gerade nicht läuft.

Clonezilla.
Anleitungen wie man mit Rufus nen Stick baut und wie man Clonezilla benutzt gibts auf Youtube oder in Schriftform über google.

du bist schneller wenn du die kiste neu installierst. sofern es keine workstation ist. ^^

1tb rein. 200gb für OS paritionieren. restlichen ~800gb für deine daten

daten auf die 800gb partition schieben.

ssds tauschen. windows auf die 200gb hauen

oder hast du insgesamt nur einen m2 slot? fürs clonen brauchst du natürlich beide ssds gleichzeitig eingebaut ansonstne musst du ein image erstellen.

Ich habe mit Macrium Reflect gute Erfahrungen gesammelt, direktes clonen ohne Zwischenbackup, Resize der Partitionen; 1:1 Sektorkopie etc.:

Ist clonezilla besser als Samsungs Programm?
Ich verstehe die Frage nicht.
Was soll da irgendwie besser sein?
Oder schlechter?

Ich kenne die Samsung software nicht. Ich nutze seit Ewigkeiten Clonezilla.

ich hatte das mal mit dem samsung tool probiert. das war von einer 2,5" sata auf ne m2 nvme. danach hat das alignment nicht gepasst. ka ob das heute besser ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh