Nein, die habe ich nicht mehr!
Hier
ab Post #1838 habe ich das mal abweichend mit der AOMEI Software probiert, da ein User meinte, dass es damit klappen würde.
Im Endeffekt aber das gleiche Fehlerbild wie bei Acronis und O&O. Da findest du auch Screens und nähere Erläuterungen.
Wenn ihr das einmal in einen laufenden non_Raid Win System nachstellen wollt, ATI Installation voraus gesetzt, hier eine Step by Step Anleitung:
1.) Über msconfig -> Reiter "Start" -> Haken bei "abgesicherter Modus" setzen -> übernehmen, den Rechner im abgesicherten Modus neu starten.
2.) Nach Neustart unter Windows die zum Board passende Intel RST Software installieren. Danach sollten im Gerätemanager die "Standardmäßigen NVME Express-Controller" durch "Intel RST VMD Managed Controller (09AB)" ersetzt werden, übergeordneter Treiber wäre statt "Microsoft-Controller für Speicherplätze" dann der "Intel RST VMD Controller 467F", eventuell noch der Microsoft VHD-Loopbackcontroller (u.U. ausgeblendet).
3.) Danach den Rechner wieder über den abgesicherten Modus neu starten und das UEFI aufrufen.
4.) Im UEFI dann unter den Laufwerke Settings (je nach Board unterschiedliche Pfade) den Intel RST Controller inkl. die VMD Global Settings aktivieren, abspeichern und wieder neu starten.
5.) In Windows über msconfig den abgesicherten Start wieder deaktivieren und noch einmal neu starten. Windows wird jetzt im Intel RST Modus hoch gefahren.
6.) Jetzt kann man in Windows die Intel RST Console installieren und ein Volume Array darüber anlegen, für diesen Test aber nicht notwendig!
7.) ATI öffnen, ein Backup des OS auf einer anderen SSD ausführen und über "Extras" auf USB Stick den Rescue Media Builder für Win_PE Umgebung erstellen.
8.) Im Anschluss Windows neu starten, UEFI öffnen, den USB Stick als Boot Medium wählen, abspeichern und neu booten.
9.) Jetzt wird der Rechner über den USB Stick gebootet, die ATI Rescue Console sollte sich öffnen, stattdessen kommt aber die Fehlermeldung das keine Laufwerke gefunden wurden!
edit:
Problem 1: Sowohl ATI als auch AOMEI können keine LW., mehr über die Console unter Win_PE erkennen, da keine oder halt die falschen VMD Treiber geladen werden.
Problem 2: Es werden aber halt alle LW. im System
nur noch über die VMD Treiber angesprochen, egal ob diese nun in einem Array aktiv laufen oder nicht.
Problem 3: Absolutes WorstCase Szenario -> SSD1 mit OS (VMD Volume) wird via Backup zb. auf ein aktives Raid0 oder 1 gesichert (SSD2+3 VMD Array Volume).
Problem 4: Wie will man bitteschön unter Win_PE ATI Rescue an das Backup heran kommen, wenn diese wie unter
Problem 3 erstellt, die Console keine LWs erkennt?
Problem 5: Schaltet man im UEFI den VMD Modus temporär aus (AHCI Mode), werden zwar die LW wieder erkannt, aktive Arrays aber nur noch als undefinierte Localdisks, was logisch ist. Ergo auch dort -> kein zugriff auf dort erstellte Backups möglich!
..ich hoffe, die Probleme sind einigermaßen nachvollziehbar geschildert.