[FAQ] SSD klonen

Dancop

HWLUXX OC-Team , Extrem-OC Anfänger
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
21.063
Ort
Kraichgau
Servus liebe Luxx-Gemeinde,

ich habe mal wieder eine sicherlich schon oft beantwortete Frage - aber:

Kann ich von meiner M4 auf eine Vertex 4 das Betriebssystem und alles andere einfach spiegeln? Sodass ich nachher nur noch die m4 rausnehmen muss und die Vertex einstecken, damit alles so wie vorher läuft...nur schneller?
Wenn ja...womit? Software


Vielen Dank und beste Grüße
Dancop
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich »JA«!

Ich persönlich empfehle dazu das Programm »True Image Home 12« oder höher von Acronis. Aber immer nur, wenn der »NEUE-DATENTRÄGER« im alten PC verbaut wird. Soll der neue/andere Datenträger in einem anderen PC, mit einem anderen Board und völlig anderen Komponenten, verbaut werden, empfehle ich immer ein Neuaufsetzen des Systems. Weil es auf diesem Wege oft zu Komplikationen mit der Hardware, hauptsächlich ist damit das Nichtbooten gemeint, kommt. Dabei ist es egal ob eine HDD oder SSD in Anwendung kommen soll.

Mit NERO soll es aber auch gut funktionieren nach der Verlautbarung aus meinem Bekanntenkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch vor kurzen mit True Image Home gemacht...................funktioniert ohne Probleme. Als wenn nichts passiert wäre!!^^
 
Würde zu einem Paragon-Programm raten. Hatte letztes WE das gleiche - wollte von einer 128Gb SSD Windows7 mit allen Programmen, Einstellungen usw. auf eine M4 512GB SSD "kopieren" und hab mir dafür von Paragon das Programm Drive Copy 11 Pro bei Amazon für 21€ gekauft und es damit durchgeführt. Am Ende die 128iger raus und die 512er an deren Steckplatz. Hat alles einwandfrei geklappt und war danach so als wenn ich nie was am PC geändert habe - außer mehr Platz auf der SSD. Sehr zufriedenstellend...

Gruß Zelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis True Image. Funktionert 1 A
 
Hi,

@GraueZelle

Welche Option ist den beim Programm Drive Copy 11 Pro benutzt worden...1 oder 2 ?

Habe auch eine SSD die jetzt zu klein geworden ist und will alles schnell auf eine größere SSD transferieren.

Stimmen die Allignement danach auch bei der neuen SSD ?

Wurde mit dem AS SSD Tool getestet ?
 
inthehouse, du klonst von SSD zu SSD, da wird das Alignment ja schon vorher gepasst haben, also passt es anschließend auch. Wenn es sich um das Bootlaufwerk handelt würd ich den unteren Punkt wählen, Migrate to SSD.
 
Hi meckswell,

ja klar die kleine SSD 80GB Intel ist gerade meine Systemplatte.
Diese soll jetzt einer SSD 256GB Samsung weichen.
Da mein Betriebssystem ohne Probs läuft, will ich von SSD 80GB nach SSD 256GB clonen.
Mit passendem Alignment und korrekter Restgröße der neuen SSD.
 
Hi zusammen,

passt vielleicht jetzt etwas besser zu den FAQ´s.

Mit dem Programm Drive Copy 11 Pro Option 1 auswählen "clonen".
Quelllaufwerk und Ziellaufwerk festlegen.
Ausführung starten...bei mir war nach 4:30 Minuten alles fertig.
Rechner runter fahren...Sortierreihenfolge ändern, Neustart, fertig.

Läuft perfekt...auch das Alignment.l

Danke an Alle die geholfen haben. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh