SSD komplett formatiert

Dave345

Neuling
Hallo,
Ich wollte meinen PC zurücksetzen und habe zunächst vom BIOS auf meinen USB Stick gebootet auf dem die Windows ISO Version ist. Als ich dann eine Festplatte aussuchen musste auf der ich Windows installieren wollte wurde mir meine 1TB Kingston A2000 in 4 oder 5 Teilen angezeigt. Weil noch Daten auf der Festplatte waren habe ich alle diese Teile formatiert. Nun stellt sich mir die Frage, ob die meinen DRAM Cache oder die anderen Erweiterungen die meine SSD hatte gelöscht wurden. Oder ob jetzt die Performance meiner SSD jetzt schlechter ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, alles was dir dort angezeigt wird betrifft den tatsächlichen Speicherplatz. Alles andere wird über die SSD firmware verwaltet, da kommst du ohne weiteres gar nicht dran.

Ja dann stellt sich mir aber die Frage warum meine Festplatte in mehrere Teile aufgesplittet wurde. Ist das normal?

Meine Win 10 SSD hat nur 3 Partionen :)

Nun stellt sich mir die Frage, ob die meinen DRAM Cache oder die anderen Erweiterungen die meine SSD hatte gelöscht wurden.
Der DRAM Cache dient bei SSDs dem Controller nicht für Userdaten sondern dazu dort Verwaltungsdaten, vor allem die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) abzulegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, der üblicherweise auch als Datencache dient, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können.
Ja dann stellt sich mir aber die Frage warum meine Festplatte in mehrere Teile aufgesplittet wurde. Ist das normal?
Ja, es gibt üblicherweise eine extra UFI Partition bei GPT und in jedem Fall versucht Windows noch den Bootloader auf einer extra Partition anzulegen.

Wenn keine wichtigen Daten mehr auf der SSD stehen und Du die platt machen willst, dann nimm doch DISKPART. Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der macht das dann schon richtig und man kann dabei ja auch die Größe von C: bestimmen.

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt einfach bei der Neuinstallation die Partitionen jeweils manuell formatiert ich denke das sollte auch passen.

Man braucht bei einer neu Installation nichts formatieren. Wenn man alles nicht mehr braucht einfach alle Partitionen löschen. Windows legt dann neu an die das OS braucht. Wenn alles fertig ist einfach selber partitionieren wie man es dann braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh