SSD komplett löschen, so dass man Daten nicht(=kaum) wieder herstellen kann?!

pinki - der Thread war weder in die Richtung gedacht, dass hier welche aus dem Geheimdienst sind, noch ist der Thread in diese Richtung gegangen.

Die Leute versuchen einfach festzustellen, wie es wohl tatsächlich sein mag.

Und du musst nun endlich verstehen, dass es bei deinem Fall um einen Einzelfall handelt. Das ist nicht "stichhaltig" und schon gar nicht "wissenschaftlich". Man kann einen Einzelfall nicht verallgemeinern und ohne Statistik und saubere Methoden kann man nichts verallgemeinern. Nur weil ein Ausländer einem Deutschen auf die Fresse haut und diese deutsche Person von nun an behauptet, Ausländer würden Deutschen immer auf die Fresse hauen, ist das in der Allgemeinheit noch lange nicht so. Hoffe du versthest, worauf ich hinaus will.

Wobei dein Ergebnis jetzt in unserem kleinen Kreis durchraus nützlich war und gezeigt hat, man sollte dreimal nachdeken bevor man was auf der SSD löscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun, jeder mit einer ST Ultradrive und aktivem, funktionierendem trim kann das ja gerne nachstellen, dann ists zumindest kein einzellfall mehr ^^

Hi Pinki,
deswegen schrieb ich ja wenn Trim, warum auch immer, nicht funktioniert. Ein Problem ist ja das KEINER genau weiß wie man herausbekommt ob Trim jetzt wirklich geht oder nicht. SMART abfragen reicht nicht. Windows fragen reicht nicht. Es muß nämlich die Firmware stimmen UND Windows muß Trim aktiviert haben UND der Treiber muß es durchlassen. Es ist also nicht so trivial zu sagen ob Daten wirklich gelöscht sind oder eben nicht.

SSD kann also ein Sicherheitsrisiko sein wenn man sicherstellen muß das Daten auch wirklich im Nirvana sind.

Ralf

aber im normfall sogar sicherer, da im normalfall normal gelöschstes quasi im nirvana landet

Wenn das SSD mit dem Herstellertool geTRIMt wird, kann man sehr sicher sein, daß auch geTRIMt wurde.

Alle heutigen Datenrettungsprogramme zielen darauf ab, die eigentlichen Daten wiederherzustellen. Das lässt sich bei einem HDD recht einfach realisieren, indem man einfach Adresse nach Adresse ausliest. Dies ist bei einem SSD aber nicht von Erfolg gekrönt, da der Controller diese Adressen nochmals übersetzt und das Datenpaket mit dem gewünschten Adressaufkleber ausliefert. Sind diese Zuordnungen verloren, kann man keine Daten mehr auslesen.

stimmt, nach einem tiefen scan der SSD konnte File Recover jetzt zwar einige dateien namentlich finden aber diese waren dann 0kb groß und konnten keinesfalls wiederhergestellt werden.
Aber wie gesagt nur einen teil der dateien die ich versehentlich gelöscht habe hatte es zumindest namentlich finden können, gut möglich das dies aber lediglich ein eintrag war den windoof anlegt

@heinzl,
mir ging es nicht um die Legende, die vermutlich aus Band- oder Diskettenzeiten stammt, sondern das man bei einer SSD grundsätzliche Probleme haben kann.

Ralf

nicht mehr als bei einer HDD, im gegenteil, daten lassen sich eher schwerer wiederherstellen als bei HDD´s
Ich zumindest habs noch nicht geschafft daten wiederherzustellen.
Entweder werden se garnichtmehr gefunden oder nur einträge dazu aber ohne die möglichkeit der wiederherstellung.

Bei ner HDD wäre eine wiederherstellung längst gelungen

Ich greife das Thema nochmal auf. Gilt das ganze auch für eine Intel Postville 80 GB? Mir gehts jetzt nicht um das Löschen des ganzen Betriebssystems sondern einzelnen Dateien im Papierkorb von Windows. Genügt es diese ganz natürlich über Windows zu löschen oder hat sich mittlerweile was getan und es gibt Möglichkeiten wonach man eine SSD definitiv sicher löscht?

MfG Spirit

wenn du die dateien ausm papierkorb gelöscht hast und trim ausgeführt wurde(per hand oder durch win7) dann sollten die Daten wohl weg sein.

Wieder SO EIN Thread: Hat wenig bis gar nix mit SSD zu tun.
Schon die Fragestellung:
> dass mehrmals überschreiben einer Datei diese "endgültig" löscht?
Wie will man eine einzeln Datei gezielt überschreiben?
Kleine Dateien stehen direkt in der MFT. Wird der Eintrag gezielt vom Betriebssystem gelöscht? Wird eine MFT vom SSD getrimmt?

Wie schützenswert sind die Daten, wie wichtig ist die Frage für den TE?

Man muss das SSD komplett offline löschen und dann durch den Gartenschredder schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag. Achte doch mal auf den Erstelldatum und dass alles geklärt ist. Deine SSD kannst du gerne schreddern :) wir wissen besser ;)

Und ja man kann auf HDDs gezielt Dateien überschreiben z.B. mit Eraser.

Echt son Nerdbeitrag. lol

Ja, A_H scheint überall bissl genervt zu antworten.
War es nicht der, der Probleme mit seiner SSD hatte und die ganze Technik nun verteufelt? :heuldoch:

Ich habe aber mit Recovery-Tools (glaube O&O Unerase) auch schon mal was von meiner Postville wiederhergestellt. Ich lösche gewohnheitsgemäß immer mit SHIFT+ENTF, was ja den Papierkorb umgeht. Das passierte einmal unvorsichtig. Wohlgemerkt unter XP! Win 7 hätte wohl nen Autotrim gemacht.

da du ja nicht getrimt hast kein wunder das man es wiederherstellen konnte

@pinki
WIR wissen doch, dass erst gelöscht wird, wenn ein kompletter Eraseblock frei ist.
Sicheres löschen kann teurer als ein neuer Datenträger werden.

Ok dann reichts also die Daten einfach nur zu löschen? Die Inteltoolbox lass ich jede Woche mal durchlaufen und TRIM ist auch an unter 7. Dann vertrau ich euch mal, dankeschön. :)

aufgeräumt.

Ok dann reichts also die Daten einfach nur zu löschen? Die Inteltoolbox lass ich jede Woche mal durchlaufen und TRIM ist auch an unter 7. Dann vertrau ich euch mal, dankeschön.
Am besten einfach nochmal selber testen mit den gängigen Tools. Wenn dus nicht herstellen kannst, wird das ein anderer auch nicht können, denn du hast höchstwahrscheinlich keine Daten drauf, für die Jemand tausende Euro ausgibt :) (= Kosten einer professionellen Wiederherstellung, falls denn überhaupt möglich).

im professionellen bereich ists sicher irgendwie möglich aber ich denke mal so wichtige daten hat keiner der 0-8-15 user auf der SSD das da jemand diesen aufwand betreibt um an die zuletzt geschriebenen liebesbriefe eines fremden zu kommen.

Ich habe Win 7
Woher weiss ich denn, dass der sogenannte "Trim" durchgeführt wird? Kann ich ihn iwie manuell anweisen? Und was bedeutet der Trim eig?

In der Suchleiste cmd eingeben
fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingeben
Enter drücken
wird 0 ausgegeben wird Trimsignal gesendet
wird 1 ausgegeben ist es deaktiviert

Ob es tatsächlich beim jeweiligen SSD ankommt ist aber dennoch nicht garantiert.

Danke, was ist aber dieses Trim überhaupt und was soll es ursprünglich bewirken? Ich weiss nicht, obwohl ich viel über SSDs las eine zeitlang, habe ich nie die Antwort erhalten.

Und wann macht es Win selbstständig ? Wird ja immer wieder behauptet, es würde es tun.

Kurz gesagt soll Trim dafür sorgen daß die Geschwindigkeit möglichst konstant bleibt/Flashzellen geschont werden.

Steht auch alles hier:Solid State Drive

Zuletzt bearbeitet:
Ok, les ich mir durch, denn mich interessiert auch der Background etwas...

Also wann es bei Win 7 geschieht, weiss man nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh