SSD komplett zerschossen?

faceXm

Experte
Hallo,

ich habe ein kleines (eigentlich ein großes) Problem mit meinem PC. Falls das hier in der falschen Rubrik steht, sry, wusste nicht wohin sonst. Relevante Ausrüstung: OCZ Vertex 2 mit der Win7-Partition, Gigabyte P67A mit i5-2500k, Samsung Festplatte für Daten.

Gestern habe ich ihn aus dem Ruhezustand geweckt. Kaum wurde Windows angezeigt hat er sich aufgehangen, bin nicht mehr in den Taskmanager gekommen (dachte zunächst es wäre nur der offene Browser der hängt). Er hat mir dann einen schwarzen Bildschirm angezeigt, allerdings war noch der Mauszeiger zu sehen, den ich auch bewegen konnte. Wie auch immer, neugestartet und direkt nach dem Mobo-Bildschirm erschien dann die Meldung:

Windows Boot Manager

Windows failed to start. A recent hardware or software Change might be the cause. to Fix the Problem:
1. Insert your Windows installation disc and restart your Computer.
2. Choose your language settings, and then click "Next".
3. Click "Repair your Computer."

If you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.

Status: 0xc000000e

Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible.

Soweit so gut, Windows-CD eingelegt, tut sich nichts. Ins Bios, da erkennt er zwar mein CD-Laufwerk und meine Samsung-Platte, nicht aber die SSD. Bemerkenswert ist hier, dass ich im Boot-Priority-Menü garnichts davon auswählen konnte, da zeigt er mir das CD-Laufwerk nicht an.

Ich hab daraufhin mal alle SATA-Ports durchprobiert, daran dürfte es nicht liegen; er erkennt immer die Samsung-Platte, nicht aber die SSD. CMOS-Reset hat auch nichts gebracht Wenn die SSD angeschlossen ist, braucht er übrigens 4-5 Mal so lang im Mobo-Startbild bis er mir die Fehlermeldung anzeigt oder mich ins Bios lässt.
Ich hab dann testweise mal auf AHCI geswitcht, damit hat er dann mein CD-Laufwerk angesprochen und ich konnte das Reperatur-Windows über die CD öffnen. Zeigt mir keine Win-Partition an, kann er aber ja auch nicht wenn er meine SSD nicht erkennt. Vorher dürfte es aber auf IDE gestanden haben, ich denke nicht dass das der Fehler war.

Also was denkt ihr? Ist meine SSD schon wieder hin? Schon wieder sage ich weil: die war schon zweimal kaputt und beim Hersteller, bzw wurde ausgetauscht. Was mich an dem Fehler jetzt nur wundert ist dieser plötzliche Ausfall, bei denen davor hatte ich vorher zwei-/dreimal Bluescreens und dann nur Sektorfehler.

Viele Grüße,

Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird es wohl die Vertex 2 gehimmelt haben. Genau so ist meine damals auch abgetreten. Die Vertex 2 ist einfach eine der schlimmsten Reihen bei OCZ was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt... danke für die schnelle Antwort. Jetzt schmeiß ich sie weg, keine Lust mehr jedes halbe Jahr meinen PC neu aufzusetzen.

Da hätte ich dann direkt eine Anschlussfrage: ich würde mir jetzt vermutlich mal die Samsung 830 reinhauen, habe aber gelesen dass AHCI dafür empfehlenswert wäre. Als ich das gestern ausprobiert hatte stand da "this version only ... cdrom and harddisk". Ist das ein Problem im Zuge dieses Fehlers oder kann ich mit dem P67A-UD4 prinzipiell kein AHCI bei SSDs nutzen?

natürlch kannst du das, ich würde dir erstmal raten dich mit dem bios deines Boards und dessen anschlüssen zu beschäftigen, ich habe so das gefühl da gibts leichte wissens defizite

Hallo,

bitte erstelle hier ein Ticket dazu: OCZ Technology

Wir werden sicherlich eine Lösung finden, sofern sich die SSD noch innerhalb der Garantiezeit befindet.

Ok, werde ich dann gleich mal ein Ticket erstellen. Danke!

natürlch kannst du das, ich würde dir erstmal raten dich mit dem bios deines Boards und dessen anschlüssen zu beschäftigen, ich habe so das gefühl da gibts leichte wissens defizite

Kann sein, bin da schon ewig raus... vor allem in dem Bereich hatte ich aber auch nie viel Ahnung. Hast du vielleicht ein paar Infos oder einen Link der sich auf das bezieht was du genau meinst?

Zuletzt bearbeitet:
AHCI hätte sowieso für die SSD aktiviert sein sollen, wegen Trim und so. Wenn du vorher UDMA(kann auch anders heißen) aktiviert und damit dein Windows installiert hattest ist es klar, dass er bei einem nachträglichen Switchen auf AHCI nicht mehr bootet. Das ist in deinem Fall natürlich nicht das Problem, ich wollte dir nur sagen, das man bei einem installierten System nicht mehr so einfach nachträglich von UDMA-compatible zu AHCI im BIOS wechseln kann. Du musst vorher im Windows nachträglich die AHCI-Treiber installieren, danach Neustarten und bevor das System neu hochfährt im BIOS AHCI aktivieren. Machst du es aber so wie bei dir geschehen, fehlt Windows der AHCI-Treiber und er hängt sich beim Booten auf.

Wahrscheinlich war das gemeint mit "lies dich mal ein".

Ok, dass man das nicht einfach so switchen kann wusste ich aber jetzt doch schon. Damals als ich mein System installiert habe hab ich zugegebenermaßen nicht darauf geachtet, aber auch einfach nur weil ich es nirgends gelesen hatte (hätte ich vermutlich wenn ich mich da mal etwas weiter mit beschäftigt hätte, aber da denkt man ja nicht unbedingt dran, vor allem wenn man ein komplettes System zusammenstellt). Jetzt hatte ich nur mal auf AHCI geschwenkt um eine letzte Möglichkeit auszutesten, man weiß ja nie. Für die nächste Installation werde ich das aber auf jeden Fall aktivieren... danke trotzdem für den Hinweis, das ist keine ganz alltägliche Sache für mich.

Ticket ist erstellt.

EDIT: Nur fürs Protokoll: hatte nach 10min schon eine Mail von OCZ (ich soll die Platte einschicken). Das nenne ich mal schnellen Support.

Zuletzt bearbeitet:
@ OCZ ja sie bessern sich, müssen sie aber auch. Mit der Samsung hast du eine exzellente Wahl getroffen. Wenn du die SSD anschließe, such vorher in der Anleitung den ersten SATA Port raus (SATA_0) und häng die normale Platte ab (HDD) bevor du zur Installation bootest!

Ok werde ich machen, danke für den Tipp! Weiß noch nicht ob ich mir die jetzt direkt bestelle oder erstmal abwarte was OCZ sagt, ich tendiere aber zu ersterem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh