SSD kopiert langsamer als sie sollte?

UltraMESONE

Experte
Hallo Zusammen
Habe mir endlich ma ne SSD gegönnt und soweit startet auch alles sehr flott usw nur finde ich das kopieren etwas langsam. Wenn ich zB eine 10Gb große Iso von SSD zu SSD Partition kopiere, egal ob von C oder die anderen beiden Partitionen, springt es immer vonn 350-400MB auf 170-180MB nach ca 5-10 Sek kopieren. Hatte mir von so ner SSD eig wenigstens halbwegs stabile 300-400MB erhofft da sie ja sogar angeblich 500+ kann :O Hab 2 AS Benchmark hinzugefügt.
Sie läuft unter AHCi, Sata 3 und das Sata Kabel is auch neu. Sind die Werte etwa normal und dass sie beim kopieren so schnell unter 200Mb geht? Weil soweit startet ja alles super flott und Windows rennt auch wie nie zuvor hmm

Und noch ne andere Frage:
Habe noch meine alte HDD von wo ich Windows usw auf die jetzige SSD geclont habe. Würde gerne die alte HDD formatieren aber kann ich einfach damit hochfahren solange die SSD im Bios als Boot ausgewählt ist?
Weil ja 2 fast indentische aktivierte Win10 Versionen dann wären mit C und will mir nix zerschießen oder so.

Anhänge

• as-ssd-bench CT1000MX500SSD1 23.03.2022 20-05-34.png
    as-ssd-bench CT1000MX500SSD1 23.03.2022 20-05-34.png
    13,5 KB · Aufrufe: 141
  • as-copy-bench CT1000MX500SSD1 23.03.2022 20-06-22.png
    as-copy-bench CT1000MX500SSD1 23.03.2022 20-06-22.png
    8,9 KB · Aufrufe: 167
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung SSD hatten auch mal ein Einbruch der Geschwindigkeit, damals wurde es mit einer neuer Firmware behoben. Schau mal auf der Seites des Herstellers deiner SSD ob es dort eine Update gibt, oder ein zusätzlicher Treiber für Windows.

Kopieren innerhalb der gleichen SSD? Ja dann ist klar, dass die Geschwindigkeit sich in etwa halbiert; die gleichen Chips und der gleiche Flashcontroller müssen ja lesen und schreiben .
Dabei spielt es keine Rolle, ob mehrere Paritionen angelegt sind oder nicht; es ist ja die gleiche Hardware.
Kopierst Du von einer SSD auf eine zweite, wirst Du das volle Tempo sehen (sofern die andere Hardware das kann).
Das Du erst ein paar Sekunden mehr siehst, liegt einfach am Windows Schreibpuffer im Arbeitsspeicher.

Da das gleichzeitig wohl auch nun die Windows-System-SSD ist, musst Du die gleichzeitigen Zugriffe von Windows selber auch noch abziehen. Das sind zwar nur kleine, aber die unterbrechen halt den konstanten Datenfluss der großen Dateien.

Schnell-Benchmarks solltest Du ferner eher mit Crystaldiskmark durchführen; ASSSD hat teilw. zu geringe Warteschlangen/Parallelisierung um das maximal mögliche anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zB eine 10Gb große Iso von SSD zu SSD Partition kopiere, egal ob von C oder die anderen beiden Partitionen, springt es immer vonn 350-400MB auf 170-180MB nach ca 5-10 Sek kopieren
Von wo nach wo kopierst Du denn? Vom einer Partition der SSD auf eine andere? Bei parallelen Lese- und Schreiboperationen bricht bei allen SSD (außer den Intel Optane) die Performance ein. Außerdem basiert die Anzeigen der Kopiergeschwindigkeit beim Explorer auf dem gelesenen Datenvolumen und er nutzt sonst unbelegtes RAM als Puffer. Wenn die Quelle also schneller lesen kann als das Ziel die Daten wegschreibt, dann bekommt man anfangs die Lesegeschwindigkeit zu sehen und erst wenn der Puffer voll ist, dann die Schreibgeschwindigkeit und deshalb scheinen solche Kopiervorgängen auch nicht enden zu wollen, obwohl es so aussieht als wären sie abgeschlossen, denn am Ende wird eben nichts mit gelesen und nur noch der Inhalt des Puffers geschrieben.
Sie läuft unter AHCi, Sata 3 und das Sata Kabel is auch neu.
Aber den Werten nach hängt sie am falschen SATA Port, denn das Board hat auch zwei Ports von einem ASMedia ASM1061 Zusatzcontroller, der selbst nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden ist:
Strecke sie also mal an einen der Ports vom X570:

Übrigens können auch neue SATA Kabel defekt sein, man sieht es ihnen nicht an, aber schau mal mit CrystalDiskInfo ob der Rohwert vom Attribut 07 auch wirklich 0 ist, wenn nicht und er steigt, dann liegt ein Problem in der Kommunikation mit dem SATA Host Controller vor und fast immer ist dies das SATA Datenkabel oder eine Backplane, wenn eine vorhanden ist, z.B. in einem Wechselrahmen.

Samsung SSD hatten auch mal ein Einbruch der Geschwindigkeit, damals wurde es mit einer neuer Firmware behoben. Schau mal auf der Seites des Herstellers deiner SSD ob es dort eine Update gibt, oder ein zusätzlicher Treiber für Windows.
Laut Crucial Programm ist die Firmware die neuste.
Kopieren innerhalb der gleichen SSD? Ja dann ist klar, dass die Geschwindigkeit sich in etwa halbiert; die gleichen Chips und der gleiche Flashcontroller müssen ja lesen und schreiben .
Dabei spielt es keine Rolle, ob mehrere Paritionen angelegt sind oder nicht; es ist ja die gleiche Hardware.
Kopierst Du von einer SSD auf eine zweite, wirst Du das volle Tempo sehen (sofern die andere Hardware das kann).
Das Du erst ein paar Sekunden mehr siehst, liegt einfach am Windows Schreibpuffer im Arbeitsspeicher.

Da das gleichzeitig wohl auch nun die Windows-System-SSD ist, musst Du die gleichzeitigen Zugriffe von Windows selber auch noch abziehen. Das sind zwar nur kleine, aber die unterbrechen halt den konstanten Datenfluss der großen Dateien.

Schnell-Benchmarks solltest Du ferner eher mit Crystaldiskmark durchführen; ASSSD hat teilw. zu geringe Warteschlangen/Parallelisierung um das maximal mögliche anzuzeigen.
Oh stimmt..das ergibt Sinn..sry bin nich so der SSD experte^^ Hab mal den Crystal Benchmark angehängt..sind die Werte denn Ok?
Von wo nach wo kopierst Du denn? Vom einer Partition der SSD auf eine andere? Bei parallelen Lese- und Schreiboperationen bricht bei allen SSD (außer den Intel Optane) die Performance ein. Außerdem basiert die Anzeigen der Kopiergeschwindigkeit beim Explorer auf dem gelesenen Datenvolumen und er nutzt sonst unbelegtes RAM als Puffer. Wenn die Quelle also schneller lesen kann als das Ziel die Daten wegschreibt, dann bekommt man anfangs die Lesegeschwindigkeit zu sehen und erst wenn der Puffer voll ist, dann die Schreibgeschwindigkeit und deshalb scheinen solche Kopiervorgängen auch nicht enden zu wollen, obwohl es so aussieht als wären sie abgeschlossen, denn am Ende wird eben nichts mit gelesen und nur noch der Inhalt des Puffers geschrieben.
Aber den Werten nach hängt sie am falschen SATA Port, denn das Board hat auch zwei Ports von einem ASMedia ASM1061 Zusatzcontroller, der selbst nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden ist:
Strecke sie also mal an einen der Ports vom X570:

Übrigens können auch neue SATA Kabel defekt sein, man sieht es ihnen nicht an, aber schau mal mit CrystalDiskInfo ob der Rohwert vom Attribut 07 auch wirklich 0 ist, wenn nicht und er steigt, dann liegt ein Problem in der Kommunikation mit dem SATA Host Controller vor und fast immer ist dies das SATA Datenkabel oder eine Backplane, wenn eine vorhanden ist, z.B. in einem Wechselrahmen.
Crystal Disk sagt 0 bei dem Attribut. Und das mit dem Port wusste ich nicht haha...bin da nich so der Experte brauche da immer Hilfe wenns an die Hardware direkt geht. Werde es die Tage dann mal umstecken und berichten.

Noch kurz zu meiner zweiten Frage:
Habe ja noch meine alte HDD von wo ich Windows usw auf die jetzige SSD geclont habe. Würde gerne die alte HDD formatieren und weiter nutzen aber kann ich damit hochfahren ohne das Windows rumzickt?
Weil ja 2 fast indentische aktivierte Win10 Versionen dann wären mit C und will mir nix zerschießen oder so :S

Anhänge

• CrystalDiskMark_20220324140548.png
    CrystalDiskMark_20220324140548.png
    10,8 KB · Aufrufe: 71
...Hab mal den Crystal Benchmark angehängt..sind die Werte denn Ok?
ОК, alles klar, die hängt definitiv an einem relativ schwachen Asmedia-Port. Die SATA-6G-Ports, die direkt an x570-Chipsatz hängen, sind zwar auch nicht mehr so toll, wie die alten bei x370/x470, aber trotzdem noch ordentlich und klar besser, als das, was Asmedia abliefert. Um das alles zu beziffern:
hier eine MX500, noch auf meinem alten x370-Brett, dort liefert sie ihre volle Leistung:
1648129892190.jpeg
und noch eine 860Evo:
1648130313588.jpeg

Jetzt am x570-Brett stellvertretend eine 870Evo am Chipsatz-Port:
1648129990512.png

Wie Du siehst, schwächer, vor allem bei viel Queues (dritte Zeile), aber immer noch OK-isch. Nun die 860Evo am Asmedia-Port:
1648130385028.png

Und schon siehst Du ein Ergebnis, was Deinem sehr ähnelt.:hust:

Noch kurz zu meiner zweiten Frage:
Habe ja noch meine alte HDD von wo ich Windows usw auf die jetzige SSD geclont habe. Würde gerne die alte HDD formatieren und weiter nutzen aber kann ich damit hochfahren ohne das Windows rumzickt?
Weil ja 2 fast indentische aktivierte Win10 Versionen dann wären mit C und will mir nix zerschießen oder so :S

Wenn es ohne die alte HDD normal funktioniert, kannst auch wieder mit ihr dran von der SSD booten. Dann über diskpart die HDD plattmachen.

Würde gerne die alte HDD formatieren und weiter nutzen aber kann ich damit hochfahren ohne das Windows rumzickt?
Die HDD ist also jetzt nicht angeschlossen? Dann besteht auch keine Gefahr das da der Bootloader drauf ist von dem Win 10 auf der SSD bootet. Dann würde ich einfach die SSD abklemmen, die HDD anschließen, ein Windows Installations- oder Recoverymedium booten und die mit Diskpart platt machen. Drücke während des Bootens mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib da dann folgende Befehle ein:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach schließt Du die SSD wieder an, geht in die Datenträgerverwaltung und initialisierst die HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh