SSD lässt sich für Austausch nicht löschen

maliciousCode

Neuling
Hey liebe Leute,

ich habe mir vor knapp zwei Jahren eine Samsung 870 EVO (4TB) zugelegt. Eines Tages startete Windows nicht mehr und schnell konnte ich die SSD als Ursache finden. Also das Ding abgeklemmt und ausgebaut. Soweit so gut, die wichtigsten Daten konnte ich auch schon retten.

Ich möchte die SSD gerne noch zurückschicken, da sie sich ja noch in den zwei Jahren Gewährleistung befindet. Mein Problem ist nun jedoch, dass sich dafür nicht die Daten von der SSD löschen lassen. Weder kann eine Formatierung noch ein komplettes "clean" ausgeführt werden. Diskpart habe ich auch schon versucht, aber da kommt beim Ausführen des Clean- oder Formatierungsbefehls immer eine Fehlermeldung. Muss die Platte morgen noch mal anschließen, um die genaue Fehlermeldung nennen zu können. Beim Formatierungsversuch über den Explorer kommt einfach nur "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen". Und in der Datenträgerverwaltung kommt beim Versuch das Volume zu löschen nur "unzulässige Funktion". Nach ein wenig googlen habe ich dann mal über Diskpart die Zugriffsrechte neu eingestellt, aber auch das brachte leider nichts.

Die Platte wird ja mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach ziemlich im Eimer sein. Aber die Daten können ja offenbar stellenweise noch gesichtet und ggf. ja auch gesichert werden. Daher möchte ich die SSD mit den Daten ungerne zurückschicken.

Habt ihr eine Idee wie ich da am besten vorgehen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Secure Erase ausführen, viele Mainboards haben dies eingebaut, oder du kannst dies auch unter Parted Magic ausführen (aber da die Kaufversion, eine alte Demo könnte Start oder Kompatibilitätsprobleme haben).

Die Platte wird ja mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach ziemlich im Eimer sein.
Dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm, CrystalDiskInfo,kann seinen eigenen Screenshot auch selbst abspeichern.
Daher möchte ich die SSD mit den Daten ungerne zurückschicken.
Dafür wäre dann eine Datenverschlüsselung nützlich gewesen und wenn ihr Zustand wirklich schlecht ist, dann wird sie ja vielleicht bald gar nicht mehr erkennt. Oder nehmen halt statt der 2 Jahre Gewährleistung vom Händler die 5 Jahre Garantie direkt vom Hersteller Samsung wahr, solltest Du deren Support mehr trauen. Die bekommen sicher täglich so viele defekte SSDs, dass sie kaum die Zeit haben dürften sich auch noch mit den Daten auf denen auseinandersetzen können und wenn doch und sowas je rauskommen würde, wäre der Imageschaden weitaus größer als bei einem Händler.

^ So isses.

Ich vermute ja bald, die ist nur noch readonly, weil ihr die Reserveblöcke ausgegangen sind. Leider hatte Samsung 2021 einige Probleme mit der Zuverlässigkeit ihrer SSDs. Durch ein rechtzeitiges Firmwareupdate wäre sie viellecht zu retten gewesen, aber so ist es ein klarer Fall für eine RMA. Bei Kaufdatum vor 2022 galt in .de noch Beweislastumkehr nach 6 Monaten, ich würde also ebenfalls zur RMA direkt bei Samsung raten.

Eine 870EVO mit 4TB und Problemen. Da hatten wir doch erst gestern was :censored:Welche Überraschung da wohl CDI liefern wird?
Man könnte bestenfalls noch Secure Erase über Samsung Magician probieren.
Ich würde die RMA direkt über Samsung abwickeln.

jop 4TB hier^^. RMA habe ich angestoßen ich weiß aber nicht mehr genau ob ich persönliche Daten drauf hatte.
Ich befürchte ich hatte da Sicherheitskopien von meinem Emails drauf gespeichert.

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank schon mal bis hierher!

Über das BIOS hatte ich es auch schon versucht, aber die SSD wird da ebenfalls schon gar nicht mehr erkannt. Selbes Spiel btw. auch mit Samsung Magician.
CrystalDiskInfo liefert auch nur die Standarddaten, kann aber keine Parameter auslesen:
CrystalDiskInfo_20230320102438.png

Ich denke auch, dass die nur noch Read-Only ist. Daher ja sicher auch die diversen Fehlermeldung bzgl. nicht möglichem bzw. unerlaubtem Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es sich lediglich um Read Only Modus handelt, sollte doch zumindest das Auslesen der Parameter noch funktionieren, oder? :unsure:

Also wenn es sich lediglich um Read Only Modus handelt, sollte doch zumindest das Auslesen der Parameter noch funktionieren, oder? :unsure:
Eben mit Samsung telefoniert , Sie sagte mir die Platte wird in den Read Modus gegangen sein und muss höchstwahrscheinlich getauscht oder repariert werden.

Samsung sollte es wissen, also RMA und gut. Du wirst ein neues Laufwerk (nennt man SSD´s eigentlich noch so?) bekommen und gut...

Ja klar die Dame sagte mir es gibt eine Prozedur falls sensible Daten drauf sind.
Weil Passwörter , Accounts verschickt man ja ungern auf Datenträgern.

Irgendwo stand mal geschrieben, das es die Hersteller gestatten, Löcher in die Chips zu bohren. Wichtig wäre nur der Aufkleber mit der Seriennummer; der sollte unbeschädigt sein...

Leg die doch einmal für 10sek. bei 600W. in die Mikrowelle. ;)

Bei Fahrzeugschlüssel mit Funkcodierung funktioniert das auch das danach die Kodierung weg ist und du das Auto nicht mehr öffnen kannst.

..ich hoffe, dass testet nun niemand mit seinen Fahrzeugschlüssel. Übernehme da keine Verantwortung wenn wer so dusselig ist. :fresse:

Bevor ich da Löcher reinbohre würde ich mir aber vorher explizit die Erlaubnis dafür holen, nicht das sonst die Garantie wegen mutwilliger Beschädigung doch abgelehnt wird.

Natürlich muss man das vorher machen; am besten schriftlich bestätigen lassen und dann kann der Akkuschrauber glühen...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit schriftlicher Genehmigung wäre ich da ehrlich gesagt vorsichtig ^^ Hätte da trotzdem ein ungutes Gefühl :d

Aber am Ende bleiben mir so wie ich das sehe sowieso nur zwei Optionen:
a. Entweder (mit) den Daten zurücksenden
b. Mit Erlaubnis die Daten (SSD) zerstören - Wobei ich spontan gar nicht wüsste wo genau die Chips/Löcher dann hingehören würden...

Nur mal so... als Ergänzung per Google:

Freeze-Status der SSD

!!!

Meine SSD ist gesperrt. Was kann ich tun?​

Zuerst Zustand genau abklären.

Aber am Ende bleiben mir so wie ich das sehe sowieso nur zwei Optionen:
a. Entweder (mit) den Daten zurücksenden
Das würde ich machen, denn Samsung wird kaum die Zeit haben die Daten alles eingesendeten SSDs zu analysieren und wenn sowas rauskommen würde, wäre der Imageschaden gewaltig.

Ich denke, das die einen kurzen (automatisierten) Funktionstest machen und danach entscheiden, ob die SSD des Kunden ausgetauscht wird oder nicht. Die Alte geht im Falle des Defekts so oder so in den Shredder; mit dem Auslesen von Daten hält sich da sicher keiner auf....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

sorry für die lange Pause, aber das alles hat sich zeitlich hingezogen...

Ich habe nun jedenfalls die Erlaubnis Löcher wie folgt in die SSD zu bohren:
1686388024219.png

Es ist darauf zu achten, dass trotz der Löcher noch immer die Seriennummer erkennbar sein muss. Der Bohrer sollte also vermutlich nicht so stark sein wie auf dem Bild, da es sonst knapp wird mit der Seriennummer ^^ Die Chips sollten ja generell auch schon bei einem kleinen Loch vernichtet sein oder?

Ich habe nun jedenfalls die Erlaubnis Löcher wie folgt in die SSD zu bohren:

Wozu überhaupt die Anleitung?
Darf man das Teil dann etwa nicht aufmachen, um direkt in die NAND Chips zu bohren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Anleitung ist auch noch total :stupid:

9710_06_samsung-870-evo-4tb-sata-ssd-review.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

verzeiht bitte die erneute lange Pause... Habe jetzt die Löcher reingebohrt, anbei ein Bild.

Wie @Kenaz schon richtig angemerkt hat ist so nun einer der NAND Chips ja komplett unberührt. Wie @Icenice jedoch angemerkt hat sollte so viel Paranoia wohl unbegründet sein :d Wobei mich schon interessieren würde wozu man die vier Löcher ins Gehäuse bohren soll ^^

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    156 KB · Aufrufe: 71
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh