Ssd leer machen

R32ler

Enthusiast
Hallo, ich möchte meine ssd leer machen so das alles daten runter sind, wie stelle ich das am besten an?

Ssd wird verkauft sprich sie muss sauber sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leeren geht ja nicht, die Daten werden nur unsichtbar gelöscht was mit bestimmten Programmen wiederhergestellt werden kann.
Die Lösung ist aber aber dass überschreiben und Nullen, dann kann man keine Daten wiederherstellen.

Ich nutze dazu immer Secure Eraser.
Ist kostenlos für die private Nutzung.

Festplatte muss aber an einem anderem Rechner angeschlossen werden, da nicht die Systemplatte gelöscht werden kann wenn sie verwendet wird.
Es kann aber der freie Speicher auf einer Systemplatte unwiderruflich gelöscht werden(Nullen).

Zuletzt bearbeitet:
Und wie funktioniert das? Hab die iso auf dem stick bereits drauf dann kommt beim booten ein blaues fenster mit default und dann?

Verstehe ich nicht, eine ISO ist im Download nicht mit dabei.
Es handelt sich um ein Programm, so dass nur eine EXE-Datei für die Installation vorhanden ist.

Das ganze wird als Programm auf einem System ausgeführt.
Wie bereits geschrieben kannst du die komplette Festplatte nur dann löschen wenn du diese an einem anderem Rechner anschließt.
Auf diesem Rechner muss dann unter Windows auch dieses Programm ausgeführt werden.

Auf dem eigenem Rechner geht es auch, aber dann darf es nicht die Platte sein wo dass System drauf ist, dass würde nicht gehen.
Denn du kannst auch nicht einfach das Brett unter deinen Füßen weg sägen wenn du noch drauf stehst.

In diesem Fall kannst du nur den freien Speicher bereinigen.

Für dass löschen unter MS-Dos muss es ein Programm vom Hersteller der Festplatte sein und hier kommt es auf den Hersteller an ob er überhaupt solch ein Programm mit anbietet.
Andernfalls kenne ich jetzt keine anderen Programme.

- - - Updated - - -

So sieht dass Programm aus, sollte normal selbsterklärend sein.
Anhang anzeigen 377543

Wie auf diesem Bild zu sehen könnte ich mein Laufwerk C nicht löschen, da gar nicht mit aufgeführt wird.
Anhang anzeigen 377542

Wenn ich jedoch den Freienspeicher zum löschen auswähle könnte ich meine Systemplatte dazu auswählen.
Aber hier würde nur der vorhandene freie Speicher gelöscht werden.
Anhang anzeigen 377544

Wie lange dass ganze dauert kommt ganz darauf an wie sicher alles gelöscht werden soll.
Siehe dazu die Optionen die auf dem Bild aus geklappt sind.

Info bezüglich Samsung Secure Erase...

Zum einen gibt es damit mit manchen Monitore ein Darstellungsfehler wo kaum was erkannt werden kann und zum anderem wird nur die Partition damit gelöscht.
Habe es selbst mal getestet und mittels YouTube Video konnte ich zumindest sehen was ich hierzu ausführen musste und so alles dann auch durch lief obwohl ich nichts erkennen konnte.
Das ganze dauerte aber nur wenige Sekunden und überschreibt man mit Nullen die Festplatte kann es je nach Auswahl dass ganze mehrere Stunden dauern bis es fertig ist.

Samsung Secure Erase erstellt einen neuen Codierungsschlüssel und löscht nur die Partition auf der Festplatte.
So wird sie dann auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Ist daher nur was für den eigenen Gebrauch gut, denn die Partition kann auch selbst gelöscht werden.

Aber mit Diskpart worauf dein Link sich im Grunde bezog sollte es auch gehen, kenne ich jetzt nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist aber aber dass überschreiben und Nullen, dann kann man keine Daten wiederherstellen.
Achtung das ist auch nicht 100%.
Mein Tipp wenn du sicher gehen willst das alles weg ist schmeiss sie auf den Grill verkaufen kannst sie dann nicht mehr.
Mal direkt gesagt normale Flash sachen kann man nicht sicher löschen.

Samsung Secure Erase erstellt einen neuen Codierungsschlüssel und löscht nur die Partition auf der Festplatte.
So wird sie dann auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Ist daher nur was für den eigenen Gebrauch gut, denn die Partition kann auch selbst gelöscht werden.

Wo hast du denn das her?

Bei fast allen neuen SSDs ist der Secure Erase so implementiert. Sobald der alte Festplatten-Key bei einem SED durch einen neuen überschrieben ist, sind die mit dem alten Festplatten-Key verschlüsselten Daten nicht mehr wiederherstellbar. Sofern die Hersteller diese Variante nicht unsauber implementiert haben, wovon ich nicht ausgehe, sind alle Daten unbrauchbar und die SSD kann ruhigen Gewissens verkauft werden.

Dafür musst halt einen Controller einsetzen der das unterstützt. Die einzige Lösung die 100% funktioniert sind die jetzigen Avago?! Controller mit den Seagate (Festplatten und theoretisch auch den) SSD.

"ATA Secure Reset" mit PartedMagic.
Soll alle Daten unwiederbringlich unzugänglich machen, hat den positiven Nebeneffekt dass die Leistung der SSD wieder auf Auslieferungszustand ist.

Und im Notfall einfach die SSD löschen, und solange das Image seiner Lieblings Linux-Distri draufkopieren bis die SSD wieder voll ist, und dann nochmal löschen.
Dann kann der Käufer das Image der Linux-Disti wiederherstellen.
Dauert bei der Geschwindigkeit der SSD ja nicht die Welt.

Trotzdem kannst du nicht sicher sein das alle Speicherzellen überschrieben werden.

Genau, der NASA-Forensiker stellt dann Daten aus dem Overprovisioning-Bereich wieder her.
Die bei der dynamischen LBA-Adressierung einer SSD auch zusammenhängende und sinnvolle Daten geben.

Aber Paranoid bist Du nicht?

Logo, ich kaufe mir gebraucht eine SSD von einer mir unbekannten Privatperson und lasse dann für hunderte oder gar tausende Euro auf gut Glück irgendwelche Datenfragmente wiederherstellen... :stupid:

Wie es HisN schon indirekt gesagt hat: man kann es auch übertreiben.

wiederherstellen... von denen ich nichtmal weiß was es ist oder ob dabei überhaupt auch nur eine einzige Nutzbare zusammen hängende Information übrig bleibt.

Trotzdem kannst du nicht sicher sein das alle Speicherzellen überschrieben werden.

Was hast du denn bitte auf deinen SSDs das dir das so wichtig zu sein scheint?

Mein Vorgehen wenn ich mal eine SSD verkaufe: Schnellformatierung -> Trim triggern (über Optimize Drives per Windows) -> Einmal mit Müll vollschreiben (entweder mit h2testw oder einfach den letzten runtergeladenen Grafiktreiber x-mal drauf kopieren) -> Schnellformatieren -> Trim triggern -> 5 Minuten idlen lassen -> diskpart clean

Bei einer HDD: Schnellformatieren -> Einmal mit Müll vollschreiben -> Diskpart clean

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer HDD brauchst du min 5 durch läufe das man da nichts mehr herausfinden kann.

Genau, weil ja jeder der Deine Platten kauft sofort damit zu Knoll rennt.
Der Normal-User kann NIX mehr wiederherstellen wenn die Platte ein mal überschrieben wurde, und ich halte es für eine urbane Legende, das irgendwer anders das kann.
Und wenn ich mich recht erinnere bestätigt z.b. die Ct diese Meinung.

dieses "es muss 7x überschrieben werden" kommt aus der Festplatten-Steinzeit.
Also aus der Zeit wo die Datenspuren noch "riesig" waren. (Das BSI erzählt was von Platten kleiner 80GB, hat irgendwer von euch sowas überhaupt noch in Betrieb?)
Heute überlappen die sich ja schon gegenseitig, so das es erheblich schwieriger ist da irgendwas sinnvolles zurückzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal alles (also alle LBAs) wirklich zu überschreiben genügt für SSDs wie für HDDs, wiederherstellen lässt sich dann normalerweise nichts mehr bzw. allenfalls mit unverhältnismäßigem Aufwand wie ihn ein privater Käufer einer gebrauchten HDD/SSD niemals treiben würde. Wer so wichtige Daten gespeichert hat, dass sich Leute für den Datenträger interessieren könnten die auch weit mehr Aufwand treiben würden, der vernichtet den physikalisch (z.B. durch Schreddern und Mahlen der Krümel) und verkauft den nicht gebraucht. Wichtig ist wirklich alles zu überschreiben, sonst kann man ggf. wirklich noch etwas Wiederherstellen, ein Schnellformat überschreibt eben nicht alles und danach wird Windows eine SSD zwar trimmen, aber der Controller muss die TRIM Befehle nicht in jedem Fall auch wirklich ausführen und zuweilen kommen sie dort auch gar nicht an.

Bei einer HDD brauchst du min 5 durch läufe das man da nichts mehr herausfinden kann.
Kompletter Unfug bei mechanischen Festplatten der letzten Jahre.

Aus c't 13/2016:

Privatleute müssen bei der Weitergabe ihrer gebrauchten Datenträger keine so großen Hürden überwinden. Insbesonders ist das siebenmalige Überschreiben ziemlich sinnlos – nach eigenen Angaben können selbst professionelle Datenrettungsunternehmen bereits nach einmaligem Überschreiben die Daten nicht mehr herstellen.

Es gibt in der gleichen Ausgabe noch einen sehr ausführlichen Artikel, der das technisch sehr detailliert beleuchtet und auch aufarbeitet, wo dieses X-mal Überschreiben seinen Ursprung hat. Kurz zusammengefasst: die Art und Weise wie Daten auf einer Festplatte abgelegt werden hat sich über die letzten Jahre stark geändert und mit jeder neuen Generation wurde es zugleich auch immer komplizierter bis praktisch unmöglich da überhaupt noch irgendetwas auszulesen wenn es überschrieben wurde.

Da sind auch nette Beispiele drin wie man selbst mit irrem High-Tech Aufwand unterm Strich auf aktuellen Festplatten praktisch nahezu keine Daten mehr rekonstruieren kann.

Fast schon amüsant der Hinweis auf ein Experiment aufbauend auf Gutmans damaligen Erfolgen mit MF-Mikroskopen. Diese Methode hat man im Jahr 2013 nochmal beleuchtet und selbst die nicht überschriebenen Daten konnte man auf diese Weise kaum noch sinnvoll auslesen geschweige denn so aufarbeiten, dass daraus wieder verwertbare Daten entstanden sind. Alleine das Erfassen von ein paar hundert Byte dauerte Stunden und das wohlgemerkt auf einer Festplatte, die von Seagate für dieses Experiment sogar extra so präpariert wurde damit ein Auslesen einfacher möglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh