SSD Liste für M.2 (NGFF) Socket am ASRock Fatal1ty 990FX Killer Mainboard

WilliamS

Neuling
Hi,
ich habe seit kurzem den ASRock Fatal1ty 990FX Killer Mainboard und möchte demnächst einen SSD Riegel für M.2 (NGFF) Socket holen. Der Hersteller hat eine Kompatibilitätsliste, und sie sieht so aus:

ADATA 128GB SATA3 2280 AXNS381E-128GM-B
ADATA 256GB SATA3 2280 AXNS381E-256GM-B
ADATA 32GB SATA3 2230 AXNS330E-32GM-B
Crucial 120GB SATA3 2280 CT120M500SSD4
Crucial 240GB SATA3 2280 CT240M500SSD4
Intel 80GB SATA3 2280 Intel SSDSCKGW080A401/80G
Kingston 120GB SATA3 2280 SM2280S3
Plextor 256GB PCIe 2280 PX-G256M6e
Plextor 512GB PCIe 2280 PX-G512M6e
Samsung 512GB PCIe x4 2280 XP941-512G (MZHPU512HCGL)
SanDisk 128GB PCIe 2260 SD6PP4M-128G
SanDisk 256GB PCIe 2260 SD6PP4M-256G

es gibt am Markt aber wesentlich mehr M.2 Modulen, kann jemand schon die Liste vervollständigen?
Wäre auch nicht schlecht die Bootfähigkeit zu erwähnen.

Danke im Voraus!

Bereits getestet:
Plextor M6e 256GB, M.2 10Gb/s (PX-G256M6E) - Bootfähig und schnell. MB BIOS 1.12A; 1.30
Crucial M550 256GB, M.2 6Gb/s (CT256M550SSD4) - Lauft im SATA2 Modus mit 1/2 Geschwindigkeit. MB BIOS 1.12A
Crucial M550 128GB, M.2 6Gb/s (CT128M550SSD4) - OK, MB BIOS 1.10; 1.30
Samsung XP941 128GB, M.2 16Gb/s (MZHPU128HCGM) auf einem PCIe Adapter - BOOT OK, Bios 1.30
Transcend MTS400 256GB, M.2 6Gb/s (TS256GMTS400) - OK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer den beiden Plextor M6e sind das alles nur SSSDs mit SATA 6Gb/s Anschluss, da kannst Du auch gleich eine normale 2.5" SATA 6Gb/s SSD nehmen, wozu M.2? Es gibt neben der Plextor M6e bisher auch nur noch die Samsung XP941 mit PCIe Interface, aber die booten nur von bestimmten Boards die eine besondere Unterstützung dafür im BIOS haben, da die XP941 kein Bootrom hat und außerdem hat das Board nur 2 PCIe 2.0 Lanes am M.2 Slot, die XP941 wäre also nicht schneller als die M6e.

Daher würde ich da entweder eine Plextor M6e oder eine normale 2.5" SATA 6Gb/s SSD wie die Crucial MX100 nehmen, aber keine andere M.2 SSD.

Meine erste Wahl war Samsung XP941 mit 128 GB, sie ist Preisgleich mit Plextor M6e aber beim schreiben ist schneller. Lesen ist klar, die Samsung stößt an die Grenzen von 1000 MB/s, die Plextor nutzt das voll aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Samsung nicht an meinem MB bootfähig ist, ich habe aber noch gezweifelt. Danke für die Info, werde ich dann die Plextor nehmen.

Die XP941 kann an Deinem Board sehr wahrscheinlich nicht booten und ist in dem M.2 Slot des Boards nicht viel schneller als die M6e, da der Slot nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist und die SSD selbst 4 PCIe 2.0 Lanes hat und braucht um die vollen Performance zu erreichen. Daher sage ich ja immer, dass diese M.2 Slots mit PCIe 2.0 x2 Anbindung nutzloser Mist sind, weil sie gegenüber SATA 6Gb/s nicht viel mehr Bandbreite bieten, nur so etwa 200MB/s mehr weil der Overhead von PCIe sehr hoch ist.

Wenn Du die vollen Performance der XP941 haben willst, dann musst Du so eine Slotkarte wie die DeLock 89370 verwenden, den M.2 Slot des Boards vergiss für die XP941 am besten gleich wieder (je nach Aussaprungen passt die SSD da nicht einmal rein) und davon booten dürfte kaum gehen, wenn ASRock das nicht im BIOS unterstützt. Frag diesbezüglich am Besten beim Support nach, aber wenn die nicht in der Kompatibilitätsliste steht, kannst Du das wohl vergessen.

Die XP941 kann an Deinem Board sehr wahrscheinlich nicht booten und ist in dem M.2 Slot des Boards nicht viel schneller als die M6e, da der Slot nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist und die SSD selbst 4 PCIe 2.0 Lanes hat und braucht um die vollen Performance zu erreichen. Daher sage ich ja immer, dass diese M.2 Slots mit PCIe 2.0 x2 Anbindung nutzloser Mist sind, weil sie gegenüber SATA 6Gb/s nicht viel mehr Bandbreite bieten, nur so etwa 200MB/s mehr weil der Overhead von PCIe sehr hoch ist.

Wenn Du die vollen Performance der XP941 haben willst, dann musst Du so eine Slotkarte wie die DeLock 89370 verwenden, den M.2 Slot des Boards vergiss für die XP941 am besten gleich wieder (je nach Aussaprungen passt die SSD da nicht einmal rein) und davon booten dürfte kaum gehen, wenn ASRock das nicht im BIOS unterstützt. Frag diesbezüglich am Besten beim Support nach, aber wenn die nicht in der Kompatibilitätsliste steht, kannst Du das wohl vergessen.

Na Super, dann hätte ich mir das Board ja sparen können und lieber wieder auf das Sabertooth R2.0 gehen können. Dachte das mit dem M.2 Slot wäre nen gutes Gimmick

Ich bin immer noch am überlegen, eine 256 GB Samsung 840 EVO oder Toshiba Q Pro kostet unwesentlich mehr als eine 128 GB Plextor M6e. Einen Speed Unterschied werde ich bestimmt nicht merken. Anderseits wollte ich m.2 als System Platte benutzen und so viel Speicher brauche ich nicht, in Moment belegt 35 GB vom C: Laufwerk und ich habe eigentlich schon alles was ich brauche. BF4 mit 50GB liegt an einem anderen Laufwerk. Wenn noch etwas "schweres" dazu kommt landet es auch nicht am C: Laufwerk. Einzige Vorteil, dass ich beim m.2 keine Verkabelung brauche.
Hier im Test schneidet Plextor Plextor meist schlechter als Samsung EVO oder Toshiba ab: Plextor M6e PCIe SSD im Test (Seite 4) - ComputerBase

Na Super, dann hätte ich mir das Board ja sparen können und lieber wieder auf das Sabertooth R2.0 gehen können. Dachte das mit dem M.2 Slot wäre nen gutes Gimmick
Ja das denken viele, aber diese 10Gbit/s M.2 Slots sind nur Mist und werden noch manchem eine Enttäuschung bereiten, denn schnellere M.2 SSD mit PCIe 3.0 x4 dürften bald kommen, entsprechende Controller wurden schon von Marvell und Phison gezeigt, Intelt hat schon so einen in der DC P3000 Reihe und Samsung in der SM953, das sind aber beides Enterprise SSD und die Intel ist auch nicht M.2, zeigt aber was mit so einer Anbindung möglich sein wird. Mit den PCIe 2.0 x2 angebundenen M.2 Slot (und SATA Express) bist Du dann auf dem Niveau der M6e limitiert, zum hohen Preis :wall:

Ich bin immer noch am überlegen, eine 256 GB Samsung 840 EVO oder Toshiba Q Pro kostet unwesentlich mehr als eine 128 GB Plextor M6e.
Bei der Evo gibt es einen Bug, altere Dateien werden mit der Zeit immer langsamer gelesen, da würde ich mal den Bugfix abwarte, der soll Mitte Oktober kommen und bis dahin sollte auch die 850 Evo mit TLC V-NAND draußen sein. Die Toshiba finde ich nicht so toll, da würde ich lieber die Crucial MX100 nehmen, ist auch günstiger.

Hier im Test schneidet Plextor Plextor meist schlechter als Samsung EVO oder Toshiba ab: Plextor M6e PCIe SSD im Test (Seite 4) - ComputerBase
Die ist das Geld nicht wert, weil so schnell ist sie eben nicht und die XP941 ist teils (128GB) gar nicht oder nur kaum teurer, bietet auf dem passenden Board aber richtig viel mehr und die kommenden SM953 wird noch einmal deutlich mehr drauflegen. Das geht gerade erst los mit den schnellen M.2 SSD, aber für die braucht man dann das passende Board (bei XP941 auch um davon zu booten) oder eine Adapterkarte und eine freien Slot.

Danke Holt!

was hälst du von den beiden Kandidaten?

http://geizhals.de/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd4-a1086166.html

http://geizhals.de/kingston-m-2-sata-240gb-sm2280s3-240g-a1152712.html

Würde dann die BOOT Funktion zusammen mit Samsung SSD XP941 128GB gehen? Beim Hersteller gibt es kaum Informationen, im Internet habe ich auch nichts gefunden. Die 512GB Variante von Samsung XP941 ist für ASRock Fatal1ty 990FX Killer freigegeben, vielleicht ist die Info über nicht Bootfähigkeit stimmt nicht? Ich habe Support angefragt aber es kann dauern...

Nachtrag:
Antwort von Asrock
Hello,

My German colleague is on vacation, sorry. I hope you understand English.

Maybe Windows just needs to be installed in UEFI mode on this M.2 SSD to make it bootable. I do not have the same device here, so I will ask a colleague in Taiwan to test it.

Thanks,
ASRock Support

Na dann, abwarten auf Kollegen aus Taiwan

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial ist in Ordnung, die würde ich nehmen.

Die Kingston würde ich keinesfalls nehmen, auch wenn die Daten teils besser aussehen. Die hat den Phison 3108, der hat eine Deduplizierung, aber keine echte Datenkompression. Das kann man an den Ergebnissen einige Reviews von USB Sticks mit dem Controller erkennen, wie die Werte dann in der Praxis, also nicht mit extrem komprimierbaren Daten sind, weiß man nicht so genau. Die TBW sind auch Schall und Rauch, die Crucial dürfte ungleich mehr schaffen als die angegebenen 72TBW und auch mehr als die 230TBW die für die Kingston angegben sind.

Außerem hat die Crucial Stützkondensatoren verbaut, die bei einem plötzlichen Stromausfall (das schlimmste was einer SSD passieren kann) schützen und Crucial ist eine Tochter von Micron, also einem der NAND Hersteller (da gibt es nur Hynix, Intel, Micron, SanDisk, Samsung und Toshiba), die Qualität der NANDs sollte also kein Problem sein, was zumindest bei der Kingston V300 in diesem Test leider anders war.

Also wenn, dann die Crucial, nur gilt für die wie für die Kingston, das es normale SATA 6Gb/s SSDs sind und Du ganuso gut die Crucial m550 in 2.5" nehmen kannst, oder eben die günstigere MX100 256GB, die ist kaum langsamer. Dann hast Du zwar die Kabel, aber die SSD liegt nicht u.U. in der heißen Abluft der Graka.

Würde dann die BOOT Funktion zusammen mit Samsung SSD XP941 128GB gehen?
In dem M.2 Slot kannst Du das Potential der XP941 ja sowieso nicht nutzen, der hat nur zwei PCIe 2.0 Lanes und die XP941 braucht 4 davon um ihren Vorteil gegenüber der Plextor M6e auszuspielen. Du musst dann eine Slotkarte verwenden und dann davon noch booten können, wird mit einer beliebigen Karte die nur die PCIe Lanes auf den M.2 Slot schleift auch nicht gehen. Es gibt es eine Lösung von HP mit der XP941 drauf, nennt sich HP Z Turbo Drive, kostet mit 256GB ab €632,79 und mit 512 GB ab €1112,23! Die Karten des Z Turbo Drives es aber meines Wissens leider nicht einzeln zu kaufen.

Maybe Windows just needs to be installed in UEFI mode on this M.2 SSD to make it bootable. I do not have the same device here, so I will ask a colleague in Taiwan to test it.

Thanks,
ASRock Support

Na dann, abwarten auf Kollegen aus Taiwan
Auf jeden Fall, denn so einfach wie er sich das denkt, ist es bei der XP941 wegen des fehlenden BootROM auf der SSD eben leider nicht.

Danke für ausführliche Antwort.
Was die XP941 betrifft warte ich auf Antwort aus Taiwan. Aus irgendeinem Grund haben sie doch die XP941 512 GB freigegeben, ich kann mir nicht vorstellen, dass die das mit beschränkten Funktionen gemacht haben.

Es gibt was neues vom Asrock Support:

Hello,

My colleague in Taiwan tested it. With beta BIOS 1.12a it is possible to boot from the XP941.

I am checking with my colleague if Windows should be installed in UEFI mode or BIOS/legacy mode.

Thanks,
ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546AR Nijmegen
The Netherlands

Beta Bios haben die Jungs mir zu geschickt

Nachtrag: gerade kam noch ein E-Mail von Support:

Hello,

My colleague informed me the Windows has to be installed in UEFI mode.

Zuletzt bearbeitet:
Da der M.2 Slot nur eine PCIe 2.0 x2 Schnittstelle und die auch noch sehr wahrscheinlich mit Lanes der Southbrige, lohnt die XP941 in dem Slot nicht. Aber wenn damit gebootet werden kann, müsste es auch in einem Slotadapter wieder diesem gehen, auch wenn die XP941 dann nicht an der SB sondern an der NB hängt. Da hätte sie dann die 4 PCIe Lanes die man braucht um deren Potential auszunutzen.

Da der M.2 Slot nur eine PCIe 2.0 x2 Schnittstelle und die auch noch sehr wahrscheinlich mit Lanes der Southbrige, lohnt die XP941 in dem Slot nicht. Aber wenn damit gebootet werden kann, müsste es auch in einem Slotadapter wieder diesem gehen, auch wenn die XP941 dann nicht an der SB sondern an der NB hängt. Da hätte sie dann die 4 PCIe Lanes die man braucht um deren Potential auszunutzen.

Genau, wenn es schon mit Beta Bios funktioniert, dann hole ich mir später einen Adapter und XP941 für Windows Partition.
Danke Holt!

Aber wohlgemerkt: Das das Booten dann klappt, verspreche ich nicht und ob ASRock verspricht, dass es in einem Adapter auch klappt, würde ich auch nicht erwarten, die beziehen sich sicher nur auf den M.2 Slot auf dem Board.

:) es scheint ich bin der einzige, der dieses Board hat und versucht da etwas rauszuquetschen...
Das Board gibt es schon seit Januar zu kaufen und noch keiner hat mit m.2 Modulen Erfahrungen gemacht?

Nee, hab ne Samsung 840 Evo 250gb SSD. Dachte das beim m.2 Slot mehr Performance raus springt. Deswegen habe ich erstmal keine geholt. Ich glaube der Leistungszuwachs ist zu gering. Einziger Vorteil ist wohl das man keine Kabel und einen SATA Port mehr frei hat

theoretisch, mit einer m.2 PCIe sollte es um die 200 MB/s mehr sein als SATA, aber ich werde daran glauben erst wenn ich das selbst getestet habe. Natürlich meine ich auf dem Asrock Fatal1ty 990FX Killer.

theoretisch, mit einer m.2 PCIe sollte es um die 200 MB/s mehr sein als SATA
Aber eben nur mit M.2 SSDs mit PCIe Anbindung, also nicht mit solchen mit SATA Schnittstelle, wie sie bisher noch fast alle M.2 SSDs haben. Mit PCIe Anbinund gibt es bisher nur die Plextor M6e und die XP941, letztere ist aber OEM und hat kein Boot-ROM!

Laut Asrock die XP941 mit Beta Bios ist bootfähig. Es wäre eigentlich gar nicht schlecht, z. Bsp. Plextor 256 GB (freigegeben) im m.2 Slot für Programme, immer hin etwas schneller als SATA und eine Samsung XP941 auf einem DeLock Slotadapter für System. Keine Kabel, alles aufm Mainboard.

Ich habe gerade Plextor M6e 256GB, M.2 10Gb/s (PX-G256M6E) getestet, so sieht es aus:

Nachtrag:

Ein Windows Start Test habe ich noch durchgeführt mit W 8.1, alles aktuell, ein Paar Programmen drauf.
Gemessen von drücken der Power Taste am PC bis den Moment wo Desktop am Bildschirm erscheint.
Gleiche Windows Images an beiden Laufwerken.

Mit Kingston SSD - 21 Sec. (Kingston SV300S37A120G)
Mit Plextor SSM - 17 Sec.

Zuletzt bearbeitet:
Poste von Deiner Kingston mal die Screen von AS-SSD, da kann es je nach verbauten NAND zu großen Unterschieden bei der V300 kommen.

Das ist auch noch eine der V300 mit der 5.05 FW, da waren wohl noch Toggle NANDs wie bei den Reviews Exemplaren verbaut, später hat Kingston dann lahme asynchrone ONFI NANDs genommen.

Hy.
Ich habe eine Crucial M550 M.2 SSD 128 GB.
Alles i.O. AS SSD Benchmark 25.06.2014.JPG
Bootet einwandfrei.
Obwohl vom ASRock Support nicht freigegeben.
35.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh