SSD M.2 Erkennung

Blue.Bird

Enthusiast
Hallo ihr Wissenden :-)
Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauch Hilfe.

In meinem Dell E7470 war eine 240 GB WD Green SATA M.2 (M-B Key) eingebaut, welche ich durch eine größere SSD ersetzt habe.

Auf beiden SSD befindet sich ein UEFI Windows 10 OS mit den dazugehörigen 2 System- Partitionen (ohne Laufwerksbuchstaben) und System / Speicher - Partition (C / D).
Im Notebook funktioniert die ausgebaute SSD fehlerfrei und alle Partitionen sind in der Datenträgerverwaltung sichtbar.

Diese SSD in diverse externe Gehäuse (M.2 NVME B Key + M.2 SSD M+B Key) eingesetzt funktioniert nicht, sie wird zwar in der Datenträgerverwaltung erkannt, aber es wird angegeben sie sein nicht initialisiert. Es steht zur Auswahl GPT / MBR, testweise habe ich dies versucht es kommt immer zum Abbruch mit "schwerwiegender Hardwarefehler".

Im Notebook eingebaut funktioniert diese SSD tadellos, auch eine Neuinstallation mit Windows ist möglich.

Was muss machen, dass ich diese SSD in einem externen Gehäuse als externe Festplatte / Datenspeicher nutzen kann?
Partitionieren, oder ähnlich kann ich nur im Notebook, welches aber nur eine "Festplatten - Schnittstelle" hat, in externen Gehäusen geht sie ja nicht (richtig).

Vielen Dank
Jana

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da deine SSD SATA ist u. deine Gehäuse PCIe (NVMe) ist, sind die inkompatibel,
ich habe noch kein externes Gehäuse gesehen was SATA als auch PCIe (MVNe) unterstützt,

Die Festplatte ist eine "240 GB WD Green SATA SSD M.2 2280" welche intern im Dell E7470 funktioniert.

Das M.2-SSD-Gehäuse ist kompatibel mit PCIe NVME M-Key und M+B Key SSD mit 2230/2242/2260/2280, z.B. Samsung / Toshiba / Crucial / Kingston / Seagate / WD / Integral / PNY usw. Das SSD-Gehäuse unterstützt Windows / Mac, OS / Linux. Plug and Play ohne zusätzliche Treiber oder Software.

Intern funktioniert die SSD, in diversen passenden externen Gehäusen nicht.

Ja, dein M.2-Gehäuse kann kein SATA-Protokoll, sondern nur das NVMe-Protokoll. Es gibt ja schließlich auch B+M-Key NVMe-SSDs. Ich gebe zu, das ist manchmal etwas verwirrend.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... eigentlich wundert es mich, dass die SSD überhaupt erkannt wird. Welches Gehäuse ist es denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Nimaso über Am***n gekauft.

Jetzt habe ich ein "FIDECO M.2 NVME and SATA SSD Gehäuse" bestellt:
  • 【M.2 NVME & SATA-Kompatibel】FIDECO SSD-Gehäuse ist kompatibel mit M.2 NVME & SATA SSD für M-Key & B-Key & B + M Key mit 2230/2242/2260/2280, wie Samsung / Toshiba / Entscheidend / Kingston / Seagate / WD / Integral / PNY usw. Das SSD-Gehäuse unterstützt Windows, Mac OS und Linux. Einfach Plug & Play ohne zusätzliche Treiber oder Software erforderlich.

Bei der Nimaso (Amazon-ID: B08FC1RM6W) steht:
Bitte beachten Sie, dass M.2 SATA B-Key und B + M Key SSD nicht unterstützt werden.
:fresse:

Die von Fideco sollte in jedem Fall funktionieren! (y)

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh