SSD M2 laufen nicht im Windows

corsi21

Enthusiast
Hi, versuche nun seit 10h meine beiden SSD M2 speicher zum laufen zu bekommen, aber ich bin wohl einfach zu blöd dafür.
Hab nun echt alles probiert damit die Platten laufen....

Im Bios werden mir alle 4 Platten angezeigt , aber im Windos leider nur die ersten beiden a(also normale ssd + HDD)

In der Computerverwaltung erscheinen auch nur die ersten beiden platten, also kann ich da kein laufwerksnamen zuweisen.

Hab nun auch mal im Handbuch geschaut und verglichen das ich nicht über die SATA ports probleme habe wegen den beiden M2 , aber die sind wohl an den richtigen anschlüssen (also die die nicht deaktieviert werden wenn man den Ultra M2 slot nutzt (davon hab ich auf dem Board 2 stück).

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Zum Rechner

ASRock Z390 Phantom Gaming 4
CPU i5 9600k
32 Gb G-skill
Festplatten: 1 x ADATA SSD 240 GB auf der Windows installiert ist
1 x WD 2TB HDD
1 x SSD M2 Samsung 970 Plus 512GB NVMe
1 x SSD M2 Transcend SSD 220S 512GB
Palit Geforce GTX 1070 (GB
Corsair TX 650M Netzteil
Corsair Ha100i Wasserkühlung

Bedanke mich schon mal

Anhänge

• IMG_5298.jpg
    IMG_5298.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5297.jpg
    IMG_5297.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5299.jpg
    IMG_5299.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 84
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schau mal bei den Windows Storage Spaces ob diese nicht die fehlenden Platten in Beschlag genommen haben. Dies wäre typisch wenn Platten zugefügt werden, im BIOS oder bei Tools wie CrystalDiskInfo erscheinen, aber eben nicht in der Datenträgerverwaltung.

Hi, danke für die Info, ja du hast recht -----hab beide da gefunden.

Wie mach ich da nun weiter ?
Pool löschen
oder nur Entfernen drücken ?

Da ich mit den Storage Spaces nicht arbeite, müsste ich auch erst googlen wie man das macht, gefühlt würde ich sagen, Pool löschen und dann die Platten entfernen. Es sollten ja keine Daten drauf sein, also kann auch nichts verloren gehen.

- - - Updated - - -

Solltest Du es noch nicht geschafft haben, hilft dies hoffentlich:

Außerdem sollte, wenn dies hier richtig ist mit Folgenden PowerShell Befehl das Auto-Pooling deaktiviert werden:

Get-StorageSubSystem Cluster* | Set-StorageHealthSetting -Name "System.Storage.PhysicalDisk.AutoPool.Enabled" -Value False

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh