[Kaufberatung] SSD M2 vs. Sata

Rene.one

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
450
Hi,
ich möchte diesen Monat meine SSD aufrüsten.

Mein Rechner wird hauptsächlich für Multimedia und Spielen genutzt.
Ich werde in den nächsten 2 Monaten auf Ryzen aufrüsten.

Jetzt frag ich mich ob lieber eine schnelle und kleine M2 oder eine langsamere größere SATA
Die Kandidaten sind:

M2 Samsung EVO 250GB
Sata Samsung 850 EVO 500GB
M2 Intel 600p 500GB

Was würdet ihr nehmen und warum?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine M2 SATA ist keine PCIe und ist somit quasi gleichschnell wie eine 2,5zoll sata.

wenn du was schnelleres willst dann die 960evo/pro etc..
 
Ja aber merkt man im normalen Betrieb einen wirklichen Unterschied!? Also wenn man jetzt nicht durchgehend große Datenpakete von A <=> B schiebt!?

Ich meine als Otto-Normal-User beim surfen, zocken usw usf.
 
Ja aber merkt man im normalen Betrieb einen wirklichen Unterschied!? Also wenn man jetzt nicht durchgehend große Datenpakete von A <=> B schiebt!?

Ich meine als Otto-Normal-User beim surfen, zocken usw usf.

Genau darum geht es mir, was hab ich vom Aufpreis (in meinen Fall der Verzicht auf Speicher).
Geht dadurch etwas besser bzw schneller.
Auf einer 250gb SSd hätte ich dann eh nur Windows, Programme und CS GO
 
Entweder du nimmst ne M.2 PCIe oder ne 2.5" Sata SSD. Die M.2 Sata sind teurer als die 2.5" Laufwerke und können das gleiche ;)
Als normaler Anwender merkst du von ner M.2 nix, kannst also auch die 2.5" Sata nehmen.
 
Ja aber merkt man im normalen Betrieb einen wirklichen Unterschied!? Also wenn man jetzt nicht durchgehend große Datenpakete von A <=> B schiebt!?

Ich meine als Otto-Normal-User beim surfen, zocken usw usf.

ich bin von einer samsund 830 128gb (2012) auf eine 960evo 256gb gewechselt und spüre in windows quasi keinen unterschied. auch das übertragen von großen dateien ist nach der einrichtung micht mehr angefallen. und die hohen datenraten erreichst du nicht immer da große dateien nicht gleich große dateien sind.

den größten vorteil einer ssd, das schnelle reagieren gegenüber einer hdd, bringt bereits eine sata ssd mit. die pcie kann da kaum mehr zulegen.

zumindest, ich als ottonormalverbraucher merke davon quasi nichts.

mir gings ums optimum im system.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh