SSD M2 Wird nicht erkannt

Eine 2080Ti kostet das 5% mit den x8, als Vergleich.

Die Einstellung gibt's im BIOS, ich hab das Hero hier aber grad keine CPU zum Anwerfen. In der Anleitung des Boards findest du es aber auch im Kapitel der M.2 Anschlüsse.
Ich schaue morgen mal beim Extreme, das hat dasselbe BIOS.
Oh ok danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kommen unzählige Beiträge wenn du einfach nur nach "pci-e 16x vs 8x" suchst.
Das meinte ich nicht ich nicht, ich meinte man es einstellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab alles getestet aber hat nix geklappt, was ich aber gemacht habe ich habe meine M.2 SSDs mal in denn M2_2 Slot gemacht also die 970 und die 860 aber die wurden nicht erkannt mir wurden sie nur im M2_3 und M2_4 angezeigt hab dort auch die neue 980 rein gemacht da wurde sie angezeigt also irgendwas stimmt am M2_2 Slot nicht?

Könnte es vllt sein das ich was an CMS und UEFI änder muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das haben wir dir doch öfter gesagt :) Damit du nicht selbst in der Anleitung nachschauen musst, habe ich es dir extra heraus gesucht:

Unter Advanced -> Onboard Devices Configuration ->CPU PCIE Configuration Mode kannst du einstellen, wie die Lanes aufgeteilt werden. Da ich eine Rocketlake CPU habe, steht bei mir u.a. PCIEX16_1 + M2_1 + M2_2. Das bedeutet, dass PCIEX16_2 nicht verwendet wird, aber die Slots 1 und 2 funktionieren (bei dir nur M2_2).

Auf Seite VIII der Hero Anleitung findet du den Hinweis, dass sich M2_2 die Bandbreite mit PCIEX16_2 teilt. Sobald du M2_2 aktivierst, geht PCIEX16_1 auf X8 herunter. Steht auch dort.

Weitere Informationen zu den PCIe-Lane-Einschränkungen hat Marcel im Test beschrieben. https://www.hardwareluxx.de/index.p...king-brett-mit-umfangreicher-ausstattung.html

und bitte keine Doppelposts. Dafür gibts den Editierbutton :)

Ja, das haben wir dir doch öfter gesagt :) Damit du nicht selbst in der Anleitung nachschauen musst, habe ich es dir extra heraus gesucht:

Unter Advanced -> Onboard Devices Configuration ->CPU PCIE Configuration Mode kannst du einstellen, wie die Lanes aufgeteilt werden. Da ich eine Rocketlake CPU habe, steht bei mir u.a. PCIEX16_1 + M2_1 + M2_2. Das bedeutet, dass PCIEX16_2 nicht verwendet wird, aber die Slots 1 und 2 funktionieren (bei dir nur M2_2).

Auf Seite VIII der Hero Anleitung findet du den Hinweis, dass sich M2_2 die Bandbreite mit PCIEX16_2 teilt. Sobald du M2_2 aktivierst, geht PCIEX16_1 auf X8 herunter. Steht auch dort.

Weitere Informationen zu den PCIe-Lane-Einschränkungen hat Marcel im Test beschrieben. https://www.hardwareluxx.de/index.p...king-brett-mit-umfangreicher-ausstattung.html

Ob das probiere ich dann später mal aus

habe meine M.2 SSDs mal in denn M2_2 Slot gemacht also die 970 und die 860 aber die wurden nicht erkannt mir wurden sie nur im M2_3 und M2_4 angezeigt
Laut den Spezifikationen auf der Produktseite kann die 860 Evo nur im M.2_4 Slot funktionieren, da nur der neben PCIe Lanes auch eine SATA Anbindung hat und die 860 Evo ist nun einmal eine SATA SSD, die kann also mit PCIe Lanes nichts anfangen. Daher dürfte sie auch im M.2_3 Slot nicht erkannt worden sein.
Unter Advanced -> Onboard Devices Configuration ->CPU PCIE Configuration Mode kannst du einstellen, wie die Lanes aufgeteilt werden. Da ich eine Rocketlake CPU habe, steht bei mir u.a. PCIEX16_1 + M2_1 + M2_2.
Gibt es da keine AUTO Einstellung? Die hätte ich da echt erwartet, mein uraltes ASRock Z97 Extreme 6, bei dem es auch einen M.2 Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes von der CPU gibt und zusätzlich auch zwei Slots für die 16 Lanes der CPU, kann automatisch erkennen, ob dieser M.2 Slot belegt ist und stellt das dann auch passend ein.

Laut den Spezifikationen auf der Produktseite kann die 860 Evo nur im M.2_4 Slot funktionieren, da nur der neben PCIe Lanes auch eine SATA Anbindung hat und die 860 Evo ist nun einmal eine SATA SSD, die kann also mit PCIe Lanes nichts anfangen. Daher dürfte sie auch im M.2_3 Slot nicht erkannt worden sein.

Gibt es da keine AUTO Einstellung? Die hätte ich da echt erwartet, mein uraltes ASRock Z97 Extreme 6, bei dem es auch einen M.2 Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes von der CPU gibt und zusätzlich auch zwei Slots für die 16 Lanes der CPU, kann automatisch erkennen, ob dieser M.2 Slot belegt ist und stellt das dann auch passend ein.
Doch in M2_3 und M2_4 wurden alle erkannt und gingen auch Aber ich denke ich hab das Problem schon gefunden ich muss denn M2_2 im Bios aktivieren wie Friebl es schon beschreiben hatte aber dafür noch keine Zeit es zu testen, ich schreib dann ob es geklappt hat oder nicht

Also es hat geklappt, alle SSDs werden jetzt Erkannt ich musste es einfach nur umstellen wie Firebl beschrieben hat Danke an euch allen besonders an Holt Und Friebl

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage ich habe ja jetzt das umgestellt läuft die Graka jetzt mit 8x oder mit 16x? Hier noch ein foto

Anhänge

• 20210904_215019.jpg
    20210904_215019.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 99
Jetzt läuft sie mit 8 Lanes, wie Du mit Tools wie z.B. HWInfo 64 (bei Bus alles aufklappen bis Du sie gefunden hast und dann auf Current Link Width schauen) überprüfen kannst. Denn nun gehen ja 4 der 16 Lanes an den M.2_2 Slot und es gibt nur die Möglichkeiten x1, x2, x4, x8 oder x16 zu haben und bei den Intel CPUs gibt es konkret nur die Optionen diese 16 Lanes entweder auf x8/x8 oder x8/x4/x4 aufzuteilen.

ok danke

Kann man das wieder auf 16x stellen aber ich denke mal nicht weil sonst geht der M2_2 Slot nicht mehr?

Korrekt, wenn Du wieder auf x16 umstellst, dann entfallen ja die PCIe Lanes für den M.2_2 Slot und die SSD darin wird nicht mehr funktionieren. Aber merkst Du denn einen Performnaceunterschied bei der Graka mit nur 8 Lanes?

Korrekt, wenn Du wieder auf x16 umstellst, dann entfallen ja die PCIe Lanes für den M.2_2 Slot und die SSD darin wird nicht mehr funktionieren. Aber merkst Du denn einen Performnaceunterschied bei der Graka mit nur 8 Lanes?
Nein null

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh