ssd m4 wird nicht mehr erkannt (erledigt)!!! danke an alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ebbler

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
1.931
hallo liebe luxxer

ich hatte vorhin mal meine alten sata platte angeschlossen, um zu sehen was da noch so drauf ist. naja jetzt wird meine ssd m4 nicht mehr erkannt. die ist gerade mal 4 wochen alt. 256gb version.

wie kann man testen ob die einen schaden davon getragen hat? oder kann es es vielleicht daran liegen, das ich während des laufenden betrieb die sata platten angeschlossen habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon längst gemacht^^ bin ja ein alter luxxer.

---------- Post added at 11:32 ---------- Previous post was at 10:57 ----------

hmmm platte geht wieder. will mich jetzt nicht beschwären...aber woran liegt sowas?
werde die platte mal auf die neueste rev bringen.
 
010G

gerade mal einen run mit AS SSD gemacht. da liegt die Platte beim Lesen weit zurück. 266MB/s Meine kleine 128gig m4 macht da 500MB/s.
 
Domi hat Recht..................hatte das Problem auch. Wurde nach einem Firmware Update behoben!!
 
040H ist drauf. Hoffe sowas bleibt mir jetzt...

ist das ein bekannter fehler? werde gleich meine kleine m4 auch noch auf die 040h bringen.

edit: vielen dank an alle. das einzigste was mich ein wenig ärgert sind die lese zeiten. 260mb/s sind viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich gelesen. danke für die info. naja nun ist der spuck vorbei^^

domii was hast du für lesen zeiten im seq run? kann ja nicht sein, das meine 128 gig da schneller ist wie die 256.
 
Habe keine Ahnung, intressiert mich auch nicht wirklich. Habe den Test neulich gemacht. Kann ich heut Abend mal nochmal machen und hochladen.
 
ebbler, dein Board hat nur 2 native Sata 6Gb/s Anschlüsse, überprüfen, ob sie da dran is. Die hängt jetzt 100% an Sata 2.
 
stimmt. daran habe ich nicht gedacht. werde ich später mal schauen.
 
... kann es es vielleicht daran liegen, das ich während des laufenden betrieb die sata platten angeschlossen habe?
Wenn du im laufenden Betrieb die SSD entfernt hast, dann garantiert.
ist das ein bekannter fehler?
Die Möglichkeit liegt im Prinzip von SSDs, besonders bei Consumer-SSDs. Das wollen aber die Personen, die irgendwie mit Hardware und SSDs ihr Geld verdienen, unbedingt unter den Teppich kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Bernd... Lies doch bitte das von dir zitierte, bevor du darauf antwortest.
Von welchem Prinzip sprichst du?
 
Och Bernd... Lies doch bitte das von dir zitierte, bevor du darauf antwortest. Von welchem Prinzip sprichst du?
Aufgeblasene Firmware für TRIM, GC, Wear Levelling .... Solche FW reagiert empfindlich auf Stromausfall. Wenn jemand schon mal etwas Ernsthaftes programmiert hat, dann weiß er, dass man kein laufendes Programm ungestraft mitten im Betrieb abrupt und planlos unterbrechen darf.
 
bernd....wenn du lesen könntest....

ich habe nur eine platte während des laufenden betrieb dazu...ach egal. läuft ja wieder alles. möchte mich nicht wegen deiner meinung beschweren.
 
bernd....wenn du lesen könntest.... ich habe nur eine platte während des laufenden betrieb dazu...ach egal. läuft ja wieder alles. möchte mich nicht wegen deiner meinung beschweren.
"wenn du lesen könntest...." Ich kann sogar halbwegs fehlerfrei schreiben... Bilde dir bitte nicht ein, dass ich hier nur deinetwegen schreibe. Auch wenn man ein Gerät nur dazu steckt, kann man dabei am Kabelbaum wackeln. Ein Gerät, das neu ins interne Stromnetz kommt, kann einen kurzzeitigen Impuls/Spannungsabfall erzeugen, der erst ausgeregelt werden muss. Das kann genügen, um den Controller einer SSD aus dem Tritt zu bringen. Mit etwas "Glück" ist danach die komplette Firmware, die Steuertabellen, dauerhaft inkonsistent.
 
"wenn du lesen könntest...." Ich kann sogar halbwegs fehlerfrei schreiben... Bilde dir bitte nicht ein, dass ich hier nur deinetwegen schreibe. Auch wenn man ein Gerät nur dazu steckt, kann man dabei am Kabelbaum wackeln. Ein Gerät, das neu ins interne Stromnetz kommt, kann einen kurzzeitigen Impuls/Spannungsabfall erzeugen, der erst ausgeregelt werden muss. Das kann genügen, um den Controller einer SSD aus dem Tritt zu bringen. Mit etwas "Glück" ist danach die komplette Firmware, die Steuertabellen, dauerhaft inkonsistent.

Quelle? Tests? Oder ist das deine übliche Vermuterei? Auch wenn ich keine empirisch standfesten Daten dazu habe, hatte noch keine meiner 5 SSDs unterschiedlicher Hersteller damit Probleme, wenn sich meine 3 Festplatten wieder angeschlossen worden sind. Wenn dem so wäre, dann wären SSDs bei jedem Einschalten akut gefährdet. Das wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Wir sind hier sehr offtopic. Wenn ebbler das wünscht, dann können wir weiterdiskutieren.
 
Von mir aus kann der Thread auch geclosed werden - das ist doch hier das übliche Verfahren. ;) Warum gibt es diesen Thread? WER hat hier das Problem? Meine SSDs laufen - meistens. Ich behandele SSDs wie Huren - mit Respekt. :lol: behandelt eure huren mit respekt clint eastwood https://www.google.de/search?q=beha...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a€ SSDs mit Sanforce (Intel 330, 335) sind manchmal schon durch die Stromabschaltung wegen regulärem Standby in NBs akut gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber B.H.

Warum gibt es diesen Thread? WER hat hier das Problem?

Das steht in Post #1, wohl übersehn!

Das Problem war längst gelöst, als du begonnen hast, deinen geistigen Darm hier wiedermal zu entleeren. Spar dir das, sowas brauchen wir hier nicht.
 
Das Problem war längst gelöst, als du begonnen hast, deinen geistigen Darm hier wiedermal zu entleeren. Spar dir das, sowas brauchen wir hier nicht.
Wir? Du sprichst wohl gerne in der Mehrzahl, um dir stärker vorzukommen? Ist das dein Internet, dein Forum? ICH brauche deine ständige Samsung-Reklame und deine Anfeindungen hier nicht - aber 's geht mir auch am Darmausgang vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bernd... du bist ein ganz toller. ich lebe jetzt das sechste jahr in deutschland. lern du erstmal mal schwedisch in so kurzer zeit. aber das spielt hier keine rolle.

bernd du tust mir leid.

so liebe mods, macht bitte hier zu.

möchte mich an alle lieben luxxer noch mals bedanken für ihre hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh