SSD (Macbook Pro Late 2012) "nullen" bzw. sicher formatieren?

KingOfKingz

Enthusiast
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich mein Macbook Pro Retina 13 (Late 2012, 128GB SSD) verkaufen und gegen ein neues eintauschen möchte, will ich es vor dem Verkauf sicher formatieren.
Da ich beruflich mit sehr vertraulichen Dingen zu tun habe, muss ich dabei sicher gehen, dass die Sachen nicht wiederhergestellt werden können, wenn sie (richtig) gelöscht wurden.

Ich habe mich bereits etwas eingelesen und etwas von einem "Secure Erase" bei SSDs gehört, jedoch konnte ich dazu kein Programm finden, was auch auf einem Mac läuft.

Deshalb die Frage, ob eine gründliche und wirksame Formatierung mit dem Macbook überhaupt mit irgendeinem Programm möglich ist, oder ich ggf. an einem Ausbau der SSD nicht drum herum kommen würde?

Vielen Dank!:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit angebissenen Äpfeln kenne ich mich nicht aus, aber unter Linux braucht man kein extra Programm um ein Secure Erase auszuführen, dies geht mit hdparm. Es reicht aber auch bei SSDs wenn man die Dateien einmal überschreibt, da danach die LBAs auf die neuen Daten verweisen und man daher die alten Daten nicht mehr direkt auslesen kann, außer man würde die NAND Bausteine ablöten und von Hand auslesen. Wobei auch da die Chance gering ist, da Daten deren LBA überschrieben wurden, für den Controller der SSD ungültig geworden sind und er sie bei nächster Gelegenheit löschen wird, ggf. noch während des Schreibvorgangs, wenn er sonst keinen freien Platz zum Beschreiben mehr hat.

Plätte den via usb installmedia starten , kannst den Festplatten Dienstprogramm nutzen und so die Platte löschen denke mal 5x ... reicht ;)

Einmal überschreiben reicht bei HDDs wie auch bei SSD, man muss nur sicherstellen, dass auch wirklich überschrieben wird!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh