SSD mit 128°C

qwert

Neuling
Hallo,
Habe mal ein Problem, HD Tune Pro zeigt bei meiner SSD 128°C an ?? Habe mal mit einem Laser Thermometer nach gemessen, da komme so 34°C bei raus. Kann man sich auf HD Tune Pro verlassen ?? Das Gehäuse ist auch im moment hinten noch offen ??

Qwert

Anhänge

• 128.PNG
    128.PNG
    36 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...denn eine SSD sollte 0°C oder gar keinen Wert anzeigen, da sie schlichtweg über keinen Temperatursensor verfügen... ;)

falsch...!! auch SSD´s können über einen solchen sensor verfügen, meine Samung haben einen sensor und wenn mich nicht alles täuscht auch die Sandforce... die frage ist lediglich... wird von den tools der wert richtig interpretiert denn die Temp wird ebenfalls über smart werte ausgelesen.

Ich hatte sonst eine GSkill Phoenix Pro, die hatte immer 1°C angezeigt, aber diese SSD ist neu. Habe sie erst seit ein paar Tagen, habe aber erst jetzt Tune HD installiert. Die hier ist auch eine mit SATA III Anschluss.

Qwert

Wenn kein Tempsensor auf dem SSD ist, wird entweder 128 oder 0 angezeigt.
vollkommen normal und kein grund zur besorgnis

Hatte den PC jetzt eine weile aus, er zeigt immer noch das gleiche an. Dann kann das keine Temperatur Anzeige sein.

Qwert

In einer SSD ist schlichtweg nichts das so eine Temperatur erzeugen kann.

Die Samsung 470 haben Temp.-Sensoren.

edit: aber 128° ist kappes und ein Pseudowert. SSDfix hat es ja schon geschrieben.

edit @ panopticum: Sorry, hatte deinen Post falsch gelesen. ;)

edit2: Bei den OCZ Vertex-II hatte ich auch immer so fixe Pseudowerte.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht haben die es ja mittlerweile via FW.-Update hin bekommen. Bei meinen ganzen Vertex2 ging das damals jedenfalls nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh