SSD mit 1500MB/s Lesegeschwindigkeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn dein superschneller Bürocomputer hardwaretechnisch überhaupt aus und was soll damit gemacht werden?

Grundsätzlich:
1. Kannst du die Leistung garnicht umsetzen, da
2. die Leistung nur mit einer Input/Output-Kette von 32-64 Anfragen überhaupt erreicht wird, ein Heimanwender aber nur Tiefen von 1-2 schafft
3. Hat dieses Gerät die Leistungswerte, die da angegeben werden, nicht: OCZ RevoDrive 3 PCI-Express SSD - OCZ
4. Alles schön und gut, aber bist du von allen guten Geistern verlassen? >500€ für 240GB? Diese Kapazität gibt es bereits mehr als schnell für ~200€.
 
1. Die SSD ist von OCZ. Man kann von dieser Firma halten was man will. Ich für meinen Teil halte absolut gar nichts von denen.

2. Von diesen "unglaublichen Leistungswerten" wirst Du im Endeffekt nichts mitbekommen im Vergleich zu einer Crucial m4 oder Samsung 830. Außer du kopierst regelmäßig gigabyte-weise Daten.
 
Vielleicht sollte ich mal erläutern, warum ich auf die SSD gekommen bin: Wir haben uns vor knapp einem Jahr lauter i7-Rechner (mit herkömmlichen Platten) angeschafft, die eigentlich auch ausreichend schnell sind. Lediglich ein Arbeitsplatz, auf dem mit dem neuesten DATEV-Programm gearbeitet wird, geht bei diesem Programm regelrecht in die Knie. Da wir demnächst sowieso einen neuen Mitarbeiter bekommen, möchte ich diesem einen von den alten i7-Rechnern geben, und für den DATEV-Arbeitsplatz einen wirklich schnellen Rechner zusammenstellen. Ich habe beobachtet, daß die Festplatten-LED ständig aufflackert, wenn mit dem DATEV-Programm gearbeitet wird. Ob das nun schlecht programmiert ist oder unbedingt so sein muß, sei mal dahingestellt, es ist halt so, und ich muß damit leben. Wer weiß, wie teuer Arbeitszeit ist, wird auch bestätigen, daß es bei der Anschaffung eines neuen Rechners auf ein paar Hunderter nun wirklich nicht ankommt, wenn man damit ständig den ganzen Tag über Zeit einsparen kann.
Ist es vor diesem Hintergrund auch noch so, daß ich von der Schnelligkeit der Platte nichts mitbekommen werde?
Irgendwie leuchtet mir das bis jetzt nicht ein, und aus den obigen Antworten habe ich auch keinen logischen Grund erkennen können.
 
Klar ist eine SSD immer schneller als eine HDD.

Das Problem welches ich mit dieser Karte hätte, wäre dass es sich um einen Raid Controller mit integriertem Flashspeicher (sogar 4fach Raid 0) handelt, welcher zu allem überfluss im Raid-0 arbeitet.
Und jeder der weiss wie teuer Stillstand sein kann weiss, dass man das verhinders sollte ;)

Zur Geschwindigkeit, glaube keiner Herstellerangabe,niemals

Ich würde mir in diesem Umfeld eher ein Raid-1 aus 2x256Gb der schon genannten normalen SSD anschauen, sind im lesen (Großteil der Zeit) schneller als es 1 Mitarbeiter ausnützen kann + im Falle eines defektes leichter zu ersetzen.

Nebenbei: verantwortungsvolles Verhalten wäre mal eine Performanceanalyse auf der Workstation zu machen, um auch sicherzugehen, dass im es wirklich an der HDD liegt, dann kannst du auch abschätzten welche Leistung du vom Filesystem tatsächlich benötigts.
 
die einzigen SSDs die momentan wirklich zuverlässig laufen sind crucial m4, samsung 830 / 470 und die von intel wohl auch. das sollte bei SSDs momentan die erste sorge sein, danach die geschwindigkeit.
 
Sehe ich auch so. Die Consumer SSDs (also das, was man in 2,5" Bauform für gutes Geld bekommt) sind ausreichend für sämtliche Office und Bürosoftware.

PCIe SSDs sind SpezialSSDs, welche zum einen durch extreme IOs und Transferraten auffallen, aber auf der anderen Seite durch einen höheren Preis. Die OCZ ist dabei noch nichtmal SLC und damit zur Zeit nicht Servertauglich. Ergo wieder nur was für temporäre Daten, wie zum Beispiel Bild oder Videobearbeitung, maximal ein paar kleinere Spezialsoftwares.

Datev lief über Jahre auf HDDs, da brauchst es also nur "etwas" schnelleres und da ist jede SSD geeignet, sind alles wesentlich schneller als HDDs (mal nen paar Krücken außen vor), ergo muß man sich um Haltbarkeit, Fehleranfälligkeit und Support gedanken machen. Ergo, Crucial, Samsung oder Intel sind hier die richtigen Varianten.
 
Ok, Ihr habt mich überzeugt. Dann werden wir wohl die Samsung 830 nehmen.
Ich sage tausend Dank für die tolle Beratung. Ein tolles Forum!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh